Hey Leute, habe ein problem. Und zwar ist mein Kühlerwasser, wenns kalt ist auf min und wenn er warmgefahren ist zwischen min und halb. Normal?? Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Hey Leute, habe ein problem. Und zwar ist mein Kühlerwasser, wenns kalt ist auf min und wenn er warmgefahren ist zwischen min und halb. Normal?? Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
wenn auto neu ab in die werkstatt, wenn nicht frostschutz nachfüllen und beobachten, obs absinkt. wenn ja, saugt irgendwas (zylinderkopf, motorblock...) wasser müßtest aber am weißen rauch aus dem auspuff sehen oder du hast irgendwo im system ein loch. wenns nicht abfällt ist´s gut.
Hy
ja natürlich ist das normal.
Auch wasser dehnt sich bei Hitze aus.
Glg. Domi
ja nur wenns eh schon auf min steht (event. von anfang an) ist meiner meinung nach zu wenig drinn oder es hat sich verflüchtigt
Hy
braucht man nur im Sommer im Stau stehen und wenn der Behälter ein klein wenig übergeht fehlt schon was.
Glg. Domi
Hi, erst mal danke für die Antworten. Also hab den Motorraum mal durchgeschaut und muss sagen das der komplett sauber und trocken ist. Öl sieht auch gut aus und weißer Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff. Werds mal nachfüllen und weiter beobachten.
MfG
Ich greif mal dieses alte Thema auf.
Hatte zuletzt auf der Rennstrecke, dass mir das Kühlwasser über das Überdruckventil vom Behälter verdampft ist und der Stand danach immer etwas unter Min. war. So weit, so gut bzw. normal.
Ich habe dann letzte Woche festgestellt, dass u.A. mein Kühlwasserbehälter nicht mehr ordentlich befestigt ist am Träger und er dadruch "rumwackelt. Gestern habe ich auch dieses Problem behoben was zur Frage führt:
Beim "bauen" der neuen Befestigung habe ich mir bald die Finger verbrannt. Nicht etwa am Turbo/ Hitzeblech oder der Ladeluftverrohrung sondern direkt am Kühlwasserbehälter. Ist das normal und gesund, dass der soviel Hitze aufnimmt und speichert? (kein Wunder dass das Kühlwasser auf der Piste verdampft und abpfeift)
Meine Abgasanlage ist bereits direkt ab Turbo in Keramikband gewickelt. Nun sitz der Behälter da vorn auch ziemlich nah am Hitzeblech und der Ladeluftverohrung.
Bringt der Alubehälter von Forge vlt. Abhilfe? (wobei mir 200€ fast zuviel dafür sind)
Kann man den Behälter sinnvoll versetzen/ isolieren?
Wie ist das bei euch?
Hab ich mir gedacht das problem hatte ich mit dem serienbehälter jetzt hab ich den ss und alles ist gut.
Allerdings hast du den ja schon ev einen hitzeschutzbauen oder sehen das fahrtwind hinkommt
Hab ja nen SuperSport
Überlege vom TZB eventuell dieses Hitzeschutztape bzw. die Matten zu kaufen.
Jap das wurde damals bei unserm gpa ss umbau auch gemacht allerdings mit forge behälter
Guten Morgen,
zum Thema: Das Kühlwasser hat bei einem Betriebswaren Mototr eine Temperatur zwischen 80°C und 100°C (kleinere Abweichungen sind normal) und ja, bei diesen Temperaturen kann man sich verbrennen. Und nochmal ja, der Ausgleichbehälter nimmt diese Temperatur auf. Da das Kühlwasser dort eben nunmal rein fließt und wieder raus. Ist ja zum Ausgleichen da. Auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument gibt nicht den richtigen wert an. Das abfallen des Kühlwasserstands ist auch normal da sich das Kühlwasser, wie schon erwähnt worden ist, beim Erwärmen ausdehnt. -->Physik! Es dehnen sich auch die Kühlschläuche weil das Kühlsystem unter Druck steht.
Sorry wollte nicht Klugscheißen aber mal ein bisschen Fachwissen unters Volk bringen und Klugscheißen
Jap das stimmt.
Nur verlieren sollte er nichts beim fahren meiner meinung nach =)
Kühlwasseranzeige zeit irgendwas an beim abarth nur nicht das was er hat
(110c sind mittig und 68c auch =) ). Darum war damals meine kopfdichtung k.o.
Kühlerlüftwiderstand war kaputt und ich sah es nicht das er heiß wird wegen dem Schätzeisen am Tacho.
Fazit auch wenn die das Schätzeisen mitte zeigt kann die schon die Kopfdichtung hops gehen =)
Hi Joe,
alles richtig, alles bekannt.
Sonst ist auch alles im grünen Bereich, ausser die zwei mal wo der Behälter hörbar gezischt hat (wegen Hitze und Überdruck) und das kam meiner Meinung nach auch von der Hitzestrahlung der umliegenden Komboneten.
Zudem ist mein Behälter auf der einen Seite leicht getrübt/ schwarz. (kann ja später Fotos machen)
Nunja, also schwarz sollte da nichts sein...
Schwarz? Ruß oder verbrannt? Also zu heiß dürfte da nix sein. Zu dem zischen kann ich nur sagen, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil hat, dass sich öffnet wenn der Druck zu hoch ist. (Logischer Weise) Ich würde dir empfelen, mit einem OBD Auslesegerät mal die Echtzeitdaten abzurufen. Dort siehst du dann die tatsächliche Temperatur. Und den Temperaturverlauf.
LG Joe
Von Aussen verbrannt.
Normal habe ich Torque "immer" mitlaufen, aber die beiden Tage bin ich mit Harrys Laptimer gefahren und hatte kein Torque an.
Im Alltag ist alles okay, ausserdem wars jetzt nicht nochmal so warm.
Ja mit dem Überdruckventil wusste ich, deswegen wars auch nicht kritisch.
Ich war nur erstaunt, dass der Behälter/ das Kühlwasser soviel Hitze hat und deutlich hörbar verdampft bzw. übers Überdruckventil "sich verflüchtigt".
Bilder kommen noch.
Wortspiel:
Ein Kühlwasserbehälter ist nicht automatisch kühl - auch wenn der Name das suggestiert
Ausgleichsbehälter heisst er deshalb richtiger - weil er ausgleicht - zwischen kalt und warm
...und soooolaaaange sich das zwischen min. und max abspielt ist das alles o.k.
Da ist was dran... bei meinem war es aber ehr ein Kochtopf.
Nudeln wären in 5 Minuten fertig gewesen. *G*
Edit:
Bilder, nicht wirklich gut aber geht nicht anders!
Auf dem Bild siehts schon so aus als ob das Hitzeschutzblech oder was auch immer das ist sehr nah am Kühlwasserbehälter sitzt. Ist das Hitzeschutzblech auch ein Eigenbau?
Sieht eher nach nem Alu-Rohr zur Ansaugbrücke aus. Aber das dürfte gar nicht so heiss werden :-/
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