Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2009, 21:51

Leistungsvergleich - 3. Ausbaustufe GPA (RSS-Kit) Update 2011

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo in die Runde,

nachdem mein Auto vergangene Woche in Stetten umgebaut wurde, fahre ich jetzt also seit einigen Tagen mit dem RSS-Kit durch die Gegend.
Es ist der Hammer!!
Da im Thread von szhgc12 und seinem 500er schon ausführlich über das Kit diskutiert wurde, möchte ich hier nur kurz in Schwärmereien verfallen und die Geschichte mal etwas anders beleuchten.

Der Reihe nach:
Vor einem Jahr bekam ich in meinen GPA die Box von G-Tech eingebaut. 178PS, 258 Nm bei 3500U/min. Gegenüber dem Serien-GPA war das natürlich eine deutliche Steigerung.
Irgendwann war ich nicht mehr zufrieden und ließ im Juni mein Steuergerät von Herrn Gießl umprogrammieren und bekam es mit einem verstärktem Wastegate zurück. Die Mehrleistung zeigte sich vor allem beim Drehmoment: Knapp 300Nm zwischen 3000 und 4800 U/min! Wow! Das Auto machte wesentlich mehr Spaß für relativ kleines Geld.
Als ich dann erfuhr, daß es neuerdings das RSS-Kit mit TÜV gibt, war die Sache klar :)

Anstelle der bisher gezeigten Leistungskurven habe ich mal einen direkten Vergleich mittels einer Tabelle gemacht.
Ich habe die Werte etwas gerundet, da meine drei Messungen auf verschiedenen Prüfständen durchgeführt wurden.
Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.
Interessant wären die Daten eines originalen Esseesse und eines GP/R-Kits zum Vergleich. Ich verschicke die Excel-Tabelle gerne an Interessierte zwecks Ergänzung.

In meinen Papieren stehen jetzt 154KW/210PS, 216 Km/h, 87dB :)
Kurz noch zum Thema Auspuff: Ich habe jetzt 70mm durchgehend mit einem schönen Mittelschalldämpfer montiert. Das Ergebnis ist ein Super-Sound von außen und kaum Dröhnen im Innenraum. Für mich persönlich ein sehr guter Kompromiss und vor allem legal.

An dieser Stelle ein Dank an Herrn Gießl und seine Jungs für die gute Arbeit und speziell auch noch an Marcel (Mace aus dem Forum), der mir sehr geholfen hat.

Schönen Gruß, Billi
»Billi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tabelle Leistung2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Billi« (27. April 2011, 20:23)

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


abarth_ig

Moderator

  • »abarth_ig« ist männlich

Beiträge: 2 813

Dabei seit: 16. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 14600

* *
-
* * * * * *

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 22:43

Wenn ich das richtig seh kommst du mit dem rss Kit auf 205 Ps - Und was kostet der spaß??
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Mein Auto:


Batmobile

Mitglied

Beiträge: 36

Dabei seit: 26. September 2009

Wohnort: Leimen

Aktivitätspunkte: 195

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 23:00

Dass ist ja mal ne Top Leistungsteigerung und mit Tüv, sauber. Wünsch Dir viel Spaß damit.

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 986

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10605

Danksagungen: 175

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. November 2009, 10:08

klingt sehr schön,

da sollten wir uns mal die tage treffen, denk ich

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


Abarthmen

Abarth-Meister

  • »Abarthmen« ist männlich

Beiträge: 1 158

Dabei seit: 27. Juni 2008

Wohnort: Italien

Aktivitätspunkte: 5920

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2009, 18:36

Zitat

Original von abarth_ig
Wenn ich das richtig seh kommst du mit dem rss Kit auf 205 Ps - Und was kostet der spaß??


Ich sehe auf der Tabelle 215PS als Hoechstwert...oder taeusche ich mich?
ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
Powered by G-Tech

Mein Abarth Grande Punto:


abarth_ig

Moderator

  • »abarth_ig« ist männlich

Beiträge: 2 813

Dabei seit: 16. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 14600

* *
-
* * * * * *

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2009, 18:52

Zitat

Original von Abarthmen

Zitat

Original von abarth_ig
Wenn ich das richtig seh kommst du mit dem rss Kit auf 205 Ps - Und was kostet der spaß??


Ich sehe auf der Tabelle 215PS als Hoechstwert...oder taeusche ich mich?



Ok hast recht sorry ^^ Aber was kostet der spaß jetzt?
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Mein Auto:


Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. November 2009, 19:23

Zitat

Original von abarth_ig
Aber was kostet der spaß jetzt?


Laut G-Tech Preisliste 3999,-€ - da ich aber schon schon einige Teile vom Kit verbaut hatte, habe ich weniger bezahlt. Meinen Preis habe ich mit Herrn Gießl am Telefon besprochen.
Die aktuellen G-Tech Preise kannst Du irgendwo im Forum einsehen, einfach mal suchen.

Gruß, Billi

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 182

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42135

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2009, 17:55

Eine kleine Frage nebenbei zu Deinem Kit 2: Wie haltbar schätzt Du die ganze Sache, sprich Box und Wastegate, ein?

Tut das auf Dauer wirklich gut? Ernsthaft? Ich befürchte da Materialüberbeanspruchungen, auch wenn ich die volle Leistung an meinem GPA verhältnisweise eher selten abrufe..

Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. November 2009, 18:07

Hi Mr. Henry, ich dachte schon Du sprichst nicht mehr mit mir ;)

Was die Haltbarkeit betrifft bin ich kein Profi.
Ich fahre jedoch zu 95% im normalen Alltagsverkehr herum, und der ist in Köln meist üppig vorhanden - deshalb hatte ich eigenlich keine Sorgen.
Das Risiko liegt m.E. beim Turbo, und den kann man notfalls ersetzen...
Interessant ist beim RSS-Kit die Abgastemperaturanzeige:
Selbst bei 5 Minuten Vollgas und Tacho über 240 komme ich nicht über 940Grad.
Laut G-Tech sollte man nicht über 960 Grad gehen, habe ich noch nie geschafft.
Sobald man auch nur für einige Sekunden das Gas lupft, geht die Temperatur deutlich wieder runter. Warum sollte das beim normalen GPA anders sein?

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi sondern vertraue den Fachleuten. Du bekommst auf Wunsch die G-Tech Sachen ja auch mit Motorgarantie...

Gruß, Billi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Billi« (11. November 2009, 18:14)

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 22:31

Tabelle

So, ich habe meine Tabelle mal um das GP/R-Kit erweitert. Höchst interessant, wie ich finde.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, ein Leistungsdiagramm vom Serien-GPA und Serien-SS zu posten. Würde mich sehr interessieren. Danke.
Ich habe meinen "Ur-GPA" leider nicht messen lassen...

@mace: jetzt ist mir klar, warum Du so vom RSS-Kit geschwärmt hast ;)
@schmunzel: ich schaue die Tage mal bei Dir rein.

Gruß, Billi
»Billi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leistungsvergleich4.jpg

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP



Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

11

Freitag, 13. November 2009, 23:04

Schöne Sache Billi in 2-3 Wochen Hab ich wieder zeit am weekend Können uns ja mal dann Treffen.

Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. November 2009, 10:42

RE: Tabelle

Zitat

Original von Billi
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, ein Leistungsdiagramm vom Serien-GPA und Serien-SS zu posten. Würde mich sehr interessieren. Danke.


Also Leute, heute ist Sonntag!
Irgend jemand wird ja wohl mal mit sein Auto auf dem Prüfstand gewesen sein und kann mir seine Kurve mal zukommen lassen (billi@netcologne.de)
Gibt auch ein Fleißkärtchen ;)

Danke!

Gruß, Billi

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


szhgc12

Mitgliedschaft beendet

13

Sonntag, 15. November 2009, 17:13

RE: Tabelle

Zitat

Original von Billi

Zitat

Original von Billi
Vielleicht hat ja mal jemand Lust, ein Leistungsdiagramm vom Serien-GPA und Serien-SS zu posten. Würde mich sehr interessieren. Danke.


Also Leute, heute ist Sonntag!
Irgend jemand wird ja wohl mal mit sein Auto auf dem Prüfstand gewesen sein und kann mir seine Kurve mal zukommen lassen (billi@netcologne.de)
Gibt auch ein Fleißkärtchen ;)

Danke!

Gruß, Billi


Hi Billi, da wäre ein Fremdprodukt mit Leistungsdiagrammen...

http://www.abarth-forum.de/artikel_abart…ngsbericht.html

lg

124grandeabarth

Abarth-Profi

  • »124grandeabarth« ist männlich

Beiträge: 401

Dabei seit: 27. Juni 2009

Wohnort: Denmark

Aktivitätspunkte: 2310

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. November 2009, 17:37

RSR kit dynamisk på til-dag: D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »124grandeabarth« (15. November 2009, 21:29)

Mein Abarth 500: esseesse,TFT display, OZ Trofeo assetto corse rims, Toyo R888R semi tires, Sabelt, Biposto no rear seat, Sparco rollcage, Bilstein b14, Big Brembo with steel brake line, Gtech Record Monza look biposto endror, CAE short shift, Gtech Evo 225 LLK, turbo Garret 1446, Gtech software.


Nobody

Abarth-Profi

Beiträge: 746

Aktivitätspunkte: 3810

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. November 2009, 19:39

Hier ist mein Diagramm. Zum Zeitpunkt der Messung war es ein ganz Originaler eSeS und dafür hat er sehr gute Werte geliefert.

Hoffe kannst was mit anfangen. Sind übrigens beide Messungen drauf. Mit und ohne Boost.

Grüße.
»Nobody« hat folgendes Bild angehängt:
  • GPA eSeS klein.jpg

Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. November 2009, 20:57

Herzlichen Dank, jetzt fehlt nur noch der Serien-GPA...

Weiter so :)

Gruß, Billi

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. November 2009, 00:37

erweiterte Tabelle

Liebe Freunde der Leistungssteigerung,

ich habe die Kurve von Nobody mal in meine Tabelle eingeflochten...
Interessant ist ja, wie früh der Serien-SS richtig Bumms entwickelt - früher als alle anderen!
Mein altes Kit 2 kann mit dem SS wirklich gut mithalten, im mittleren Drehzalbereich ist es sogar überlegen, später fällt es jedoch deutlich ab. Der kleinere Lader macht sich dann halt bemerkbar. Preislich eigentlich sehr interessant als SS-Alternative.
Das RSS-Kit ist mit seinem noch größeren Lader den beiden Varianten deutlich überlegen, preislich natürlich eher wie das SS-Kit.

Traut sich trotzdem noch jemand, die Kurve vom Serien-GPA zu posten?

In der Legende der Tabelle hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Den ändere ich jetzt aber nicht mehr...

Gruß, Billi
»Billi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leistungsvergleich5.1.jpg

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


124grandeabarth

Abarth-Profi

  • »124grandeabarth« ist männlich

Beiträge: 401

Dabei seit: 27. Juni 2009

Wohnort: Denmark

Aktivitätspunkte: 2310

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. November 2009, 08:08

Remember RSR kit in the diagram :D

Mein Abarth 500: esseesse,TFT display, OZ Trofeo assetto corse rims, Toyo R888R semi tires, Sabelt, Biposto no rear seat, Sparco rollcage, Bilstein b14, Big Brembo with steel brake line, Gtech Record Monza look biposto endror, CAE short shift, Gtech Evo 225 LLK, turbo Garret 1446, Gtech software.


Billi

Abarth-Meister

  • »Billi« ist männlich

Beiträge: 1 670

Dabei seit: 23. Juli 2008

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 8680

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. November 2009, 11:51

Hier nun noch mal etwas aufgehübscht und mit den Daten unseres dänischen Freundes.

Gruß, Billi
»Billi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leistungsdiagramm3.4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Billi« (17. November 2009, 11:55)

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP


124grandeabarth

Abarth-Profi

  • »124grandeabarth« ist männlich

Beiträge: 401

Dabei seit: 27. Juni 2009

Wohnort: Denmark

Aktivitätspunkte: 2310

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. November 2009, 12:38

:D

Mein Abarth 500: esseesse,TFT display, OZ Trofeo assetto corse rims, Toyo R888R semi tires, Sabelt, Biposto no rear seat, Sparco rollcage, Bilstein b14, Big Brembo with steel brake line, Gtech Record Monza look biposto endror, CAE short shift, Gtech Evo 225 LLK, turbo Garret 1446, Gtech software.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!