Italiatec

MiTo_TBi

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Freitag, 22. Mai 2015, 17:48

Lösung für Radlager-Problem hinten DIY

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Hallo Leute,

bei der Plattform Punto/Corsa/MiTo sind die hinteren Radlager ein bekanntes Problem.
Da bei mir bei 140tkm das dritte Mal laut wummernde Geräusche auftraten musste etwas passieren.
Die Lösung gibt es bei Opel.
In der Feldabhilfe 2500 wird beschrieben, dass ein zusätzlich verbauter Gummi-Dichtring Schmutz daran hindern soll, von hinten ins Radlager einzudringen.

Hier ein altes Lager, man sieht den Schmutz sehr deutlich.



Der Ring hat die Teilenummer 13342219 und die Katnr. 418004. Ein Ring kostet etwa 3€.

Vorgehensweise:

- Rad runter
- Bremssattel inkl. Träger runter (12er & 17er Nuss)
- Bremsscheibe runter
- Fettkappe runter (kann kaputt)
- Nabenmutter lösen (32er Nuss)
- Nabe runter
- Bremsschutzblech runter (3x 10er Nuss)
- alles gut reinigen, Gummiring einfetten und auf den Achszapfen stecken
- die Rückseite des neuen Lagers einfetten
- die Nabenmutter kriegt 280nm (das sind 56kg am Ende eines handelsüblichen 0,5m langen Drehmomentschlüssels, eine junge Dame kann sehr hilfreich sein)
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen



Das Ganze ist aus meiner Sicht gut für DIY, mal abgesehen von der 32er Nuss. Aber Achtung: ihr seid an der Bremse zugange. Im Zweifel Profis überlassen.
Alles auf eigene Gefahr. Keine Gewähr!

Beste Grüße,
Marcel

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.


Hektor

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Freitag, 22. Mai 2015, 20:38

Danke für die Info :top:
Gruß Hektor

Mein Abarth Punto Evo: Schwartz ,G-tech cup-gt,KAT Ausgang 70,G-tech und Novitec Short Shifter,HG Ansaugrohr,HG LLK HFR,Kaltluftschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten,K§N einsatz,HJS 200 zeller kat ,Stahlflex-Bremsleitung,ATE Super Blue,Bilstein b14,Motec 8x18, Verbreiterung 10mm Vorne und 15mm Hinten,Prosport Oltemperatur Oldruck und Ladedruck anzeigen, Domstrebe vorne und hinten, Querlänker Streben unten


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ramm95 (25.05.2015)

Tobi GPAB

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Freitag, 22. Mai 2015, 23:17

Super, von solchen Beiträgen lebt das Forum! :top: :)

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Domuno

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Samstag, 23. Mai 2015, 04:35

Meine sind nach 100000km noch tiptop bei 35000 waren meine K.o von hinten kam Wasser rein und es war eigentlich kein Fett drinn.


Glg
In doubt flat out =) Colin McRae

Apollo

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Montag, 25. Mai 2015, 08:07

Super Info und Anleitung. :top:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


JnL QV

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Dienstag, 26. Mai 2015, 07:19

Vielen Dank! Genau jetzt macht mein hinteres linkes Lager Geräusche, werde mal anfragen was das bei ATU kostet...

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1 Software, Magneti Marelli Tieferlegungsfedern, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, SEV Head Balancer F, REV Hyper Igniter Zündspulen, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), OMP Motorraumversteifung, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Distanzscheiben rundum, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB FV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen und -mittelkonsolblende, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)


Steppi

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Dienstag, 26. Mai 2015, 08:19

Etwas zu spät.
Die neuen Lager sind seit ~3 Monaten verbaut. :-/

Trotzdem Danke für den Tip!!
Wird in zwei-drei Jahren beim nächsten Wechsel berücksichtigt.

Mein Abarth Grande Punto:


JnL QV

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Samstag, 30. Mai 2015, 12:15

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? SKF, FAG?

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1 Software, Magneti Marelli Tieferlegungsfedern, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, SEV Head Balancer F, REV Hyper Igniter Zündspulen, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), OMP Motorraumversteifung, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Distanzscheiben rundum, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB FV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen und -mittelkonsolblende, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)


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Samstag, 30. Mai 2015, 19:38

Mit skf machst du nichts falsch!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
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Sonntag, 31. Mai 2015, 12:00

Mit skf machst du nichts falsch!

Habe ich gerade bestellt, danke!

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