Mittelrohr des Alfa MiTo als VSD-Ersatz des GPA

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  • Da wir in einem der G-Tech- Threads leicht auf diese Thematik abgedriftet sind, denke ich ist ein eigener Thread dazu schon einmal hilfreich.


    Background: Ein paar Leute hier sind der Meinung, daß der MiTo anstatt eines VSD ab Werk gleich mit einem Mittelrohr ("Cuprohr") kommt. Da sich der MiTo und der GPA das gleiche Fahrgestell teilen, wäre eine Verwendung im GPA technisch machbar. Das Rohr trägt sogar eine Fiat Alfa Lancia- Homologation (da muß also ein Beamter erst einmal draufkommen, daß die nicht für den GPA gilt ;)).


    Jetzt hab' ich mich im alfisti-Forum auch schon informiert. Eine Antwort kam darüber prompt zurück, wie folgt:


    > es gibt kein MiTo Mittelrohr, da die Auspuffanlage (wie schon beim
    > Bravo/145/146) eine komplette Einheit ist. Beim MiTo ab Hosenrohr.
    > Des weiteren ist der Rohrdurchmesser etwas kleiner als beim Abarth und
    > es wäre Kontraproduktiv die zu verbauen, da Du sonst definitiv
    > Leistung verlieren wirst (wegen des Turbos).


    Das war schon mal der erste Schmarrn, weil man das Rohr ja einzeln nachbestellen kann.


    Die Art-Nr. des Mittelrohrs lautet übrigens 50515143! Kostenpunkt ca. 190.- € nach ersten Schätzungen.


    Auf meinen Hinweis mit dem Durchmesser etc. etc. kam dann noch folgende Anmerkung:


    >Ciao,
    >
    >ja hatten wir, wenn ich mich recht erinnere war der Abarth 1 oder 2 >mm grösser im durchmesser.
    >es ist mir schon klar das man das bei alfa einzeln bestellen kann, nur >hat dieses rohr niemand herumliegen... und du hast ja nach einem >gebrauchten rohr gesucht, welches so niemand liegen hat ;)
    >
    >die abarth anlage passt nicht unter den MiTo (und anders herum), die >hat einen leicht anderen verlauf (mit etwas aufwand kann man das >aber passend machen).
    >
    >was ich immer noch nicht verstehe ist was du damit eigentlich >ausprobieren willst?
    >wichtig beim turbo ist eine möglichst gute abgasabführung. und dafür >brauchst du einen grösseren durchmesser...



    Was haltet ihr von dieser Thematik, ist da wirklich etwas dran?? Wirklich ein anderer Rohrverlauf? Kann die Durchmessersache jmd. bestätigen?

  • Prinzipiell stimmt die Sache mit der Rohrführung.
    Jeder Bogen in einem Rohr bedeutet eine Erhöhung des Strömungswiderstandes.
    Je enger der Bogen, desto größer wird der Widerstand.
    Das kann allerdings durch eine Vergrößerung des Durchmessers wieder korrigiert werden.
    Ein Schalldämpfer mit Reflektionstechnik erhöht den Widerstand allerdings deutlich mehr als ein durchgehendes Rohr auch mit geringfügig kleinerem Durchmesser.


    Weniger Strömungswiederstand nach dem Turbo = leichteres/freieres Hochdrehen des Turbo.
    Das ganze System Turbomotor ist aber abhängig von vielen verschiedenen Parametern...


    Gruß


    Jan


    ...Boosted again!!

  • Hey Henry,


    danke für deine Mühe. Leider sind die Leute im Alfisti-Forum halt Leute die keine Ahnung haben und immer wieder gerne spekulieren aber nur Mist rauslassen. Das Rohr kann man einzeln bestellen wie du erwähnt hast und die Artikelnummer passt auch! Das Rohr lässt sich 1:1 am GPA kombinieren. Im G-Tech Thread hat der User "Zürcher" das Rohr auch schon verbaut!


    Siehe hier:


    "Hallo Dave


    Wir haben das Rohr in verbindung mit dem original ESD verbaut.


    Beim Rohr mitbestellen sollte man gleich noch eine Verbindungsschelle sonst gehts nicht. Teilenummer 46796396


    Vom Dämpfer weg sind es ca 97cm Rohr (Rohrverlauf gemessen)
    Vom Dämpfer gerade gemessen ca 74cm"


    also das Rohr passt perfekt und Zugelassen ist es "theoretisch" auch also null Probleme!


    Und die Moral von dieser Geschichte: Alfistis haben keine Ahnung :D

  • Mich interessiert dieses Cup Rohr auch sehr, also Durchmesser ist gleich, Biegungen auch, also kann ich das so verstehen dass es 1:1 drunter passt, will nicht bastelln müssen.
    Rohrverbindung bedeutet das beim Abarth der Auspuff auch ein Teil ist? Wie is das mit dem Esse Endtopf, geht der auf das Cup Rohr? Hat vieleicht jemand ein Bild gemacht vom verbauten Rohr?

  • Wie gesagt, der Alfisti-Typ meinte es würde kürzer sein als beim GPA, also zwischen ESD und Rohr würde ein BOgen von ca. 25cm fehlen der dann seperat eingeschweisst werden müsste. Auch sei der Durchmesser laut seinen Angaben nicht der gleiche, die hätten das schon nachgemessen und es wären irgendwie 1 oder 2mm weniger.


    Was weiß ich.


    Ich möchte das ehrlich gesagt nicht ausprobieren, das Teil verbindlich zu ordern und am Ende muß ich dann 's basteln anfangen. Wenn einer unserer Lagerleute das tatsächlich herausfinden könnte oder es Bilder von einem verbauten gibt (vllt auch Soundinfos?) wäre ich nicht abgeneigt..!

  • ab Werk haben haben GPA und MiTo eine komplette Anlage. Diese kann man aber nicht bestellen bekommt man nachträglich nur einzel.
    Rohrdurchmesser und Verlauf sind bei beiden Autos identisch.


    Wie Dave erwähnt hat habe ich das Rohr verbaut und das ohne gebastel (original ESD). In verbindung mit einem G-Tech ESD geht es nicht da diser an einer anderen stelle getrennt ist. Ragazzon usw weis ich nicht ob es da geht.


    hier mal die Bilder vom Eper.
    Bild 1 Abarth Bild 2 MiTo

  • eben, sind auch meine bedenken, bei nem neuen auto will ich einfach nicht rumbasteln, beim uno war das ander:-) man höre hier mein eigenbau auspuff:-)


    EDIT: Man sieht Eper ist nicht sehr genau was Abbildungen angeht, sieht sehr verschieden aus der Verlauf.
    Kannst du mal ein Bild von deiner Anlage posten?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hier nochmal das Foto als ich es verbaut habe.


    der dünne rote Strich bis zur Schelle ist die originale Stelle wo der Topf und das Rohr getrennt sind. Beim dicken Strick trennt G-Tech die Anlage. Müsste also auch mit einem Esse ESD gehen da der sicher an der gleichen Stelle getrennt ist wie auch der originale MSD erhältlich ist.

  • Also muß man bei der Kombination

    • G-Tech-ESD
      PLUS
    • MiTo-Cuprohr

    ein kleines Zusatzstück implementieren, weil sonst zwischen den Rohrenden ein 20cm langes Stück klaffen würde? Da müsste man also dann improvisieren, richtig oder falsch?


    Bei Verwendung mit den Ori-ESD isses kein Prob. Perfekt!

  • Hab ich jetzt irgendwas nicht verstanden?! Wenn du dir nen Gtech drunter machst, kannst du doch einfach von deinem alten Endtopf das Stück Rohr weg machen bzw. das so verbinden wie auf dem Bild und an der Stelle wo Zürcher angezeigt hat trennen.


    Zürcher kann es sein das dein Endtopf undicht ist? Sieht so nach Russ aus.

  • Zitat

    Original von Dave23
    kostet exkl. Versand Listenpreis Fr. 270.-


    bei mir für Fr. 220.- bei Abholung.


    Wären somit also 270 CHF laut Liste = rund 180 Euro ohne Versand!
    Und wo ist der Special-Price??!

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