Motorschaden?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.


    Ich bin vor 2 Wochen zu meinen Eltern gefahren um etwas zu holen. Nachdem ich fertig war wollte ich wieder nachhause fahren aber mein Abarth wollte irgendwie nicht mehr. Zuerst das klassische "nichtanspringenwollengesräusch". Danach nur mehr ein klacken und schwache Lichter im Innenraum. Naja dachte ich halt es sei die Batterie und versuchte es mit Starterkabel. Aber nichts hat sich bewegt. Schlussendlich hab ich den Pannendienst gerufen und wurde zum Abarthhändler nach Graz chauffiert. SO da war ich angekommen und da kam auch schon der Mechaniker und versuchte das Auto zu starten. Das Geräusch werde ich wohl nie vergessen. Als ob man in einer Stahlfabrik ein Krieg ausgebrochen wäre.


    Naja jetzt habe ich mal 2 Wochen auf eine Fehlerdiagnose gewartet. Schlussendlich soll die Multieinheit kaputt sein da irgendein Ventil nicht mehr zugegangen ist und dadurch der Kolben einen kräftigen Stoß abgegeben hat. Im Endeffekt ist jetzt 1 Kolben, die Multieinheit, Die Kurbelwelle und die Ölpumpe Kaputt. Das Problem dabei ist, dass der Fehler noch immer nicht genau diagnostiziert wurde.


    Mein APE hat jetzt gerade einmal 33.500 km oben und ich versteh die Welt nicht mehr. Dazu kommt noch das ich ausserhalb meiner Garantiezeit bin und nun hoffe das das ganze eine Frage von Kulanz wird.


    Kann das wirklich sein? ich meine 33.500 km sind ja nicht viel ? Außerdem wurde mir gesagt, dass sich das ankündigen hätte sollen. Aber rein gar nichts hat sich getan. Nie etwas gehört oder gespürt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.


    Ist das jemanden schon passiert ? In der Werkstatt wird nämlich davon geredet, dass dies der erste Fall wäre :(


    mfg

  • Uh verdammt ;(


    Naja was mir jetzt so einfällt, wurde das richtige öl verwendet? intervalle richtig eingehalten? 163 oder 180ps? gechippt?
    Klingt ja richtig schaurig... Ja diese Multiair geschichte, weiß auch nicht was ich davon halten soll...


    Hast du ihn beim Damisch gekauft? da muss man ja was machen können, ich meine 35tkm und motorschaden.... :thumbdown:


    Gruß Christian

  • Also ich hab ja vorher als 1 Auto einen Alfa 147 gehabt und dementsprechend auch oft in der Werkstatt. Auch bei privaten und bekannten. Nachdem der Abarth mit 7000 km gekauft wurde und auch quasi neu war, hab ich mir geschworen, dass ich alles nur beim Damisch machen lasse, damit ich ja ein gutes und vollständiges Serviceheft habe um das Auto auch wieder verkaufen zu können und auch in Fällen wie diesen nachweisen kann, dass ich nichts angegriffen habe.


    Der APE ist Original und nichts dabei gemacht. also ich hab echt ka was da los ist. :(

  • Hi!


    Zitat

    Schlussendlich soll die Multieinheit kaputt sein da irgendein Ventil nicht mehr zugegangen ist und dadurch der Kolben einen kräftigen Stoß abgegeben hat. Im Endeffekt ist jetzt 1 Kolben, die Multieinheit, Die Kurbelwelle und die Ölpumpe Kaputt. Das Problem dabei ist, dass der Fehler noch immer nicht genau diagnostiziert wurde.


    Wenn das mit der Kurbelwelle stimmen sollte ist der ganze Block hinüber, bzw. würde ich diesen unter keinen Umständen wiederverwenden. Da heißts nur hoffen, das Fiat sich deiner erbarmt, ansonsten wirds ein teurer Spaß! Tut mir immer leid sowas zu hören!


    Das mit dem Fehler diagnostizieren ist jetzt auch nutzlos, da dieses Schadensbild wohl ausreichend ist. Ich würde drauf tippen das der Mechaniker mit seinem/ dem letzten Startversuch den Motor ganz dahin gerafft hat!


    Gruß
    GTdriver


    Edit sagt noch: Bitte Bilder machen, da eine Demontage bereits erfolgt sein muss für die Aussage mit den beschädigten Teilen!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Hallo,


    nachdem ich gestern ja dort war, weil der Mechaniker gesagt hat wir müssen uns zusammensetzen da der Schaden doch sehr erheblich ist. Natürchlich habe ich das auch gemacht und als ich dann vor dem Auto stand ist mir dann das Herz in die Hose gerutscht beim Anblick, irgendwie das halbe Auto auf die Halle verteilt :(.


    Auch durch die Aussage : Ja das wird ein paar tausend € kosten hats nicht besser gemacht. Danach wurde mir noch gesagt, dass morgen ein After-sales Manager kommt der sich die Sache mal anschaut. Gut heute ruf ich an ( vor ca 10 min ) und mir wurde gesagt, dass das Auto noch weiter zerlegt werden muss. Naja gut aber ich mein was soll den der Spaß noch kosten? Bald kann ich mir das Auto NEU kaufen wenn ich wirklich nix von FIAT bekomme. ICh meine 33.500 km !!! unglaublich sowas :(


    Bin mal gespannt was da raus kommt, nachdem das Auto wie ein kleines Baby für mich ist weil ich es nach der Matura gekauft habe, tut das halt schon etwas weh :s


    Was mir noch eingefallen ist: die Werkstatt hat halt alles durchgesehen. Also Serviceheft usw. Auch vom Motorsteuerungsgerät haben die irgendwas rausgelesen und sind dazu gekommen, dass das Auto nie überdreht wurde usw. Also wenn das mal nicht genug Gründe sind um von Fiat alles erstattet zu bekommen :/


    mfg

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn der Aftersalesmanager kommt würde ich Dir empfehlen mit vorstellig zu werden. Die Werkstatt wird sicher nicht so wie Du argumentieren! Kopf hoch !

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Das die multiaireinheit anscheinend einen fehler hatte steht glaub ich ausser Frage aner wirst sehen das mit der Kulanz wird schon klappen.


    Mir ist so ein fall auch noch nicht bekannt nur ein paar was nicht das multiairöl drinn hatten drumm hab ich gefragt.


    Aber so krass war dr schaden bei denen nicht sondern nur die Multiaireinheit war kaputt


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Genau eigentlich fängt die Mutliair-Einheit vor ihrem Tod mit dem Fehler "Fehlzündungen auf Zylinder X" an sich im Steuergerät zu melden und dann hast du die MKL an. Zumindest bis zu deinem Fall hier.

    Mein Auto: Abarth 500 Bj 2009
  • Naja das mit der Multiair Geschichte ist halt echt so ne Sache. Ich trau dieser "neuen" Technik nicht wirklich übern weg. Bin echt froh noch den "klassischen" T-Jet im Auto zu haben. Hoffe für dich auf jeden Fall das Fiat das ganze übernimmt, denn im Regelfall zahlt Fiat auf Kulanz nur einen Anteil der Reparatur ;)

    Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

    Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
  • Also das mit dem Motoröl steht außer Frage. Ich muss mich wiederholen es sind gerade einmal 33.500 km oben!! eigentlich wenig für ein Auto !!


    Und das mit der Kulanz is ja auch so ne Sache. "Ein paar tausend €" kostet das jetzt warscheinlich. Ich meine ich bin Student und finanziere mein Auto damit, dass ich ca 75 Stunden im Monat arbeite um meinen kleinen traum am Leben zu halten. Wär etwas blöd wenn das nicht übernommen wird!


    aber naja mehr als abwarten und hoffen bleibt mir ja nicht :/

  • Sowas ist immer ärgerlich aber ich hoffe für dich das du Rechtsschutz hast und dich mal einstellen kannst für den fall der Fälle ein Anwalt einzuschalten . Sonst kann es dich auf die Länge ziehen und immer mehr kosten verursachen .

  • Zitat

    Also das mit dem Motoröl steht außer Frage. Ich muss mich wiederholen es sind gerade einmal 33.500 km oben!! eigentlich wenig für ein Auto !!


    33.500km in 2 bis 3 jahren?? Wenn ja wurde er nicht gerade viel bewegt?!?!
    Evtl ein faktor??



    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!