Nockenwelle - vom 710er Deckel aus gesehen.

Partner:
Feiertag?
  • Hi ich habe eben Öl nachgefüllt , meine Nockenwelle hat ein komisches Muster...
    Sieht das bei euch auch so aus?

    Dateien

    • Nockenwelle.jpg

      (206,13 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Basti ()

  • Also ob das komisch ist kann ich nicht so bestätigen, denn meine Nocke sieht genauso aus wenn ich Öl nachfülle.


    Was du meinst ist vielleicht die haltestreben der Nockenwellen (die grauem stellen) das ist aber nicht direkt die Nockenwellen, da wo ein Ölfilm zu sehen ist, das ist eine Nocke der Nockenwelle - und die sieht für meine Begriffe in Ordnung aus.

  • Habe oben das Bild bearbeitet.


    Mir geht es um das Muster beim roten Pfeil. Am Rand grüner Pfeil ist die Nocke glatt glänzend während sie im mittleren Bereich das Muster aufweist. Es ist umlaufend kein Grat zu sehen und der Nocken selbst ist komplett glänzend blank, nur am auflaufenden und ablaufenden Bereich sowie am kleinen Radius ist das Muster zu sehen...
    Fiel mir bisher noch nicht auf...

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Denke da sie sich vom zahnriemen aus nach rechts dreht wird es normal sein.


    Denn nach der nocke schließt das ventil wieder und die belastung auf die nocke sinkt ja.


    Kannst mal den 6ten gang rein geben das auto so schieben in Fahrtrichtung bis die nocke 180° in die ander seite steht dann siehst die 2te seite.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Ist an beiden Seiten so. Zur Erhebung hin wird das Muster im V schmaler und die Nocke glänzt. - Hab schon mal dran gedacht das es Absicht sein könnte - evtl um einen stabileren Ölfilm zu erzeugen (BMW macht sowas auch an den Zylinderlaufbuchsen).


    Mich würde nur interessieren ob das bei euch auch so aussieht... :?:


    Er läuft völlig ruhig, ohne Probleme und hat gut 100t km runter.

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Naja bis ca 80t km serien Abarth Öl seit dem 10-60 Eurolub.Wechsel intervall immer eingehalten. Wäre gut wenn dem so ist der neuer Krümmer und TD04 liegen schon rum warten nur noch auf Einbau.
    Denk März dann... :P

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • scheint i.O. zu sein.


    Unschön finde ich jedoch das es da wie im Kohleofen ausschaut (Schwarze"Ablagerungen" auf den Lagerdeckeln usw.)

  • Motorspülungen würde ich nicht anwenden.
    Es gibt sehr viele negative Meinungen/Berichte dazu.
    Besser normalen Ölwechsel und nach ein paar tausend km erneut wechseln.
    Frisches Motoröl soll auch eine sehr gute reinigende Wirkung haben.
    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Motorspülung mache ich nicht - hoher Verschleiß.
    Ich wechsle aber ohnehin schon alle 10-15t der letzte Wechsel ist jetzt ca 7t km her.
    Das es so ruß schwarz aussieht liegt aber auch am Bild. Foto entstand Nachts mit Blitz.

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!