Hi ich habe eben Öl nachgefüllt , meine Nockenwelle hat ein komisches Muster...
Sieht das bei euch auch so aus?
Nockenwelle - vom 710er Deckel aus gesehen.
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Also ob das komisch ist kann ich nicht so bestätigen, denn meine Nocke sieht genauso aus wenn ich Öl nachfülle.
Was du meinst ist vielleicht die haltestreben der Nockenwellen (die grauem stellen) das ist aber nicht direkt die Nockenwellen, da wo ein Ölfilm zu sehen ist, das ist eine Nocke der Nockenwelle - und die sieht für meine Begriffe in Ordnung aus.
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Habe oben das Bild bearbeitet.
Mir geht es um das Muster beim roten Pfeil. Am Rand grüner Pfeil ist die Nocke glatt glänzend während sie im mittleren Bereich das Muster aufweist. Es ist umlaufend kein Grat zu sehen und der Nocken selbst ist komplett glänzend blank, nur am auflaufenden und ablaufenden Bereich sowie am kleinen Radius ist das Muster zu sehen...
Fiel mir bisher noch nicht auf... -
Denke da sie sich vom zahnriemen aus nach rechts dreht wird es normal sein.
Denn nach der nocke schließt das ventil wieder und die belastung auf die nocke sinkt ja.
Kannst mal den 6ten gang rein geben das auto so schieben in Fahrtrichtung bis die nocke 180° in die ander seite steht dann siehst die 2te seite.
Glg. Domi
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Ist an beiden Seiten so. Zur Erhebung hin wird das Muster im V schmaler und die Nocke glänzt. - Hab schon mal dran gedacht das es Absicht sein könnte - evtl um einen stabileren Ölfilm zu erzeugen (BMW macht sowas auch an den Zylinderlaufbuchsen).
Mich würde nur interessieren ob das bei euch auch so aussieht...
Er läuft völlig ruhig, ohne Probleme und hat gut 100t km runter.
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Denke wird noch vom schleifen sein.
Mit den Kilometern fährst anscheinend ein top öl.
Weil verschlei§ ist ja gleich null
Glg. Domi
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Naja bis ca 80t km serien Abarth Öl seit dem 10-60 Eurolub.Wechsel intervall immer eingehalten. Wäre gut wenn dem so ist der neuer Krümmer und TD04 liegen schon rum warten nur noch auf Einbau.
Denk März dann... -
scheint i.O. zu sein.
Unschön finde ich jedoch das es da wie im Kohleofen ausschaut (Schwarze"Ablagerungen" auf den Lagerdeckeln usw.)
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Naja - 110km ist ja nun mal nicht mehr neu. Wüsste nicht wie man das sinnvoll ändert. Denke das ist bei der Laufleistung Normal.
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Wäre interessant eine dieser Motorspülungen zu testen. Ein Vorherbild haben wir ja schon.
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Motorspülungen würde ich nicht anwenden.
Es gibt sehr viele negative Meinungen/Berichte dazu.
Besser normalen Ölwechsel und nach ein paar tausend km erneut wechseln.
Frisches Motoröl soll auch eine sehr gute reinigende Wirkung haben.
Gruß
Tom -
Motorspülung mache ich nicht - hoher Verschleiß.
Ich wechsle aber ohnehin schon alle 10-15t der letzte Wechsel ist jetzt ca 7t km her.
Das es so ruß schwarz aussieht liegt aber auch am Bild. Foto entstand Nachts mit Blitz. -
So schlimm ists nicht.
Hat mir einen motor mal wieder sozusagen instandgesetzt weil er so versifft war.
Aber das im bild ist ja nicht schlimm
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