Öl im Zündkerzenschacht VDD

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    hab da ein kleines Problem.


    Hab jetzt nach der Winterpause mal wieder meinen Gpa aus der Garage bewegt, einen Ölwechsel gemacht und mich über den lauteren Motor gewundert.


    Zündkerzen mal rausgedreht und siehe da, im vierten Zylinder angelangt stand da gleich das Öl.


    Also wird wohl die Ventildeckeldichtung kaputt sein.


    Ach noch zur Info ist nen 250ps Kit verbaut seit 10tkm insgesamt ist er erst 44tkm gelaufen.
    Wurde immer sorgsam behandelt.


    Eigentlich ziemlich früh dafür oder ?


    Und wie ist das beim Gpa, was muss da so zerlegt werden, das man die Vetildeckeldichtung tauschen kann.
    Finde keine Anleitung und hab keine Lust da anzufangen und dann nacher lauter Werkzeug auftreiben zu müssen.



    Ich danke euch schon mal


    Lg

    No Fear^^

  • 250 ps Kit ? Das beinhaltet dann wohl auch schmiede kolben ? Richtig ? Beim Umbau wurde dann wahrscheinlich auch der ventildeckel und der Zylinderkopf aus und eingebaut . 10tkm ist das jetzt verbaut , dann würde ich mal mit dem Tuner sprechen was mit Kulanz bzw Garantie ist !


    zum ventildeckeldichtung Tausch muss der zahnriemen runter . Es gibt einige die schaffen es ohne spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwelle und der Kurbelwelle , ich würde das aber nicht empfehlen . Sonst nix schlimmes wenn man ein wenig Schrauben kann . Ca 3std , gemütlich !




    Gruß norbert

  • Ich kenne jetzt die Gegebenheiten des Motors noch nicht genau, aber kann es evt. sein, dass hier gerade die Ventildeckeldichtung mit der Zylinderkopfdichtung durcheinander geworfen wird?!


    zum ventildeckeldichtung Tausch muss der zahnriemen runter . Es gibt einige die schaffen es ohne spezialwerkzeug zum arretieren der Nockenwelle und der Kurbelwelle , ich würde das aber nicht empfehlen . Sonst nix schlimmes wenn man ein wenig Schrauben kann . Ca 3std , gemütlich !

    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

    Mein Auto: Abarth 500 Custom, G-Tech EVO 180+ (G-Tech LLK EVO-R, G-Tech GT 278-S 90), G-Tech 70mm-Kat, G-Tech Bremsscheiben Typ SS, G-Tech Fahrwerksfedern/v+h je 2x15mm-Distanzscheiben
  • Nö Flause , bei unseren Autos gibt es eigentlich eine nockenwellendeckeldichtung ! Der zahnriemen muss runter . Es gibt eine Dichtung oben und eine unten . Undicht wird zu 90% die unten !

  • so noch nie gesehen - werd ich mir mal ansehen müssen...

    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

    Mein Auto: Abarth 500 Custom, G-Tech EVO 180+ (G-Tech LLK EVO-R, G-Tech GT 278-S 90), G-Tech 70mm-Kat, G-Tech Bremsscheiben Typ SS, G-Tech Fahrwerksfedern/v+h je 2x15mm-Distanzscheiben
  • das obere ist der Zylinderkopf , das untere der nockenwellendeckel oder Kopf , darunter die passende Dichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Noeppy ()

  • unten sieht man die Abgas auslässe vom Zylinderkopf , darüber der nockenwellendeckel .

  • Öl im Kerzenschacht ist aber nicht unbedingt de VDD! Hattest du das schonmal noeppy?

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hatte sowas noch nicht , aber es wurde ja gefragt wie aufwendig der Wechsel der Dichtung ist . Die Dichtungen habe ich schon öfter getauscht . Die obere und untere ! ( nur um blöde Kommentare zu vermeiden , nein , es war nicht immer das gleiche Auto !) Gruß Norbert

  • Hab die Frage nicht auf ein und dasselbe Auto bezogen ;) Warum auch?


    Hier heißt es rauszufinden wieviel ÖL steht! Gefallen tut mir sowas nicht, weil wenn er zur VDD rausdrückt stehts "eigentlich" nicht in den Kerzen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • jetzt bin ich wieder beruhigt. Den Ventildeckel bekommt man offenbar auch ohne Zahnriemendemontage ab. (Das ist der silberne Deckel mit dem gelben Ölverschlussdeckel)

    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

    Mein Auto: Abarth 500 Custom, G-Tech EVO 180+ (G-Tech LLK EVO-R, G-Tech GT 278-S 90), G-Tech 70mm-Kat, G-Tech Bremsscheiben Typ SS, G-Tech Fahrwerksfedern/v+h je 2x15mm-Distanzscheiben
  • jetzt bin ich wieder beruhigt. Den Ventildeckel bekommt man offenbar auch ohne Zahnriemendemontage ab. (Das ist der silberne Deckel mit dem gelben Ölverschlussdeckel)



    Hi


    nein funktioniert nicht. Das obere Gehäuse ist der nockenkasten inkl. Einfülldeckel.
    Die dichtung dafür ist die auf dem einen bild ganz unten, wie schon erwähnt wurde.



    Gruß Rland

  • @gt-driver: meinte nicht dich mit den Kommentaren . Und wie erwähnt , es gibt noch einen Deckel oben , an den kommt man nur ran wenn vorher der ganze Kasten abgeschraubt wurde . Innenliegende Schrauben !

  • hier sieht man es besser . Direkt über den auslässen endet der Zylinderkopf . Da drüber fängt der nockenwellendeckel an

  • Wenns nicht viel istund die dichtung nicht durch ist kann mans ganz leicht nachziehen so hab ichs bei meinem Tipo 2.0 damals in der griff bekommen beim nockenwellenkasten


    glg

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • ich denke eher die ventildeckeldichtung, sieht zumindest von den spuren so aus.
    ich denk es kommt von dem spalt über den zündkerzen.


    hab alles sauber gemacht und jetzt nach ner weile wieder geschaut.
    ist nicht so viel, stand das erste mal nen cm aber das war nach der winterpause wo ich geschaut hab.
    diesesmal nach ner woche sind es nen paar tropfen aber nur beim 4 zylinder.


    gefällt mir ja mal gar nicht das bei dem motor auch der zahnriemen runter muss, ich bin montag eh beim tuner und frag diesen mal was der so meint.


    dann meld ich mich hier noch ein mal :D


    danke schon mal :)

    No Fear^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!