Dr.Abarthich

Abarth-Schrauber

  • »Dr.Abarthich« ist männlich

Beiträge: 274

Dabei seit: 19. März 2011

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 1655

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 15:04

Oelkühler - wassergekühlt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hi, mal noch so ne Frage zum Oelkühler. Das ist ja jetzt so ein putziger Plattenwärmetauscher zwischen Kühlwasser und Oelkreislauf, vor dem Oelfilterblock.

Ich kannte das noch als voluminösere luftgekühlte Variante.

Mit dieser Anbindung an den Kühlwasserkreislauf, kann man davon ausgehen, dass das Oel schneller auf Betriebstemperatur kommt oder eher nicht?

Oder was ist der Vorteil / Nachteil von so einer Bauweise?

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 986

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10605

Danksagungen: 175

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2011, 16:44

der erste golf GTI hatte noch einen luftgekühlten ölkühler.
interessanterweise den selben der im käfer drin war.
irgendwann, also in den 80er, später wurden die dann auf wassergekühlt umgestellt.

wie du schon sagst, dürfte das öl schneller auf temp. kommen.
vorallem spart man auch bauraum. ich wüßte gar nich wo man beim 500er und GPA noch einen luftgekühlten ölkühler hinbauen will. ist ja eh vorne alles voll mit wasser, ladeluftkühler und wärmetauscher für die klima.

die kühlleistung eines wasserkühlers dürfte auch größer und gleichmäßiger sein ein luftgekühlter.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


Wolverhampton

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 16. August 2011, 17:39

Eine ältere Geschichte: der Lancia Fulvia Coupé HF 1.6 erste Serie hatte einen luftgekühlten Oelkühler. In der zweiten Serie (die nie Rennen gefahren ist) haben sie den entfernt, angeblich um das Risiko zu verkleinern irgendwo Oel zu verlieren...

Würde unseres Wägelchen einen lufftgekühlten Oelkühler brauchen, hätte der Assetto Corse oder der R3T einen drin ;)

Ooops - Sorry: die Antwort bezog sich auf den 500....die Frage nicht :rotwerd:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolverhampton« (16. August 2011, 17:41)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!