Radlager GPA hinten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    mein Abarth-Händler sagt, dass das Radlager hinten grundsätzlich nur in Verbindung mit der Bremsscheibe gewechselt wird.


    Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.


    Ist das nun Abzocke oder wirklich notwending ???


    Vorab vielen Dank für eure Antworten

  • Es geht noch um was....


    Also fahre mein GPA mit Hankook Ventus V12 215/45/17


    Es waren starke Abrollgeräusche zu hören.


    Habe die Reifen dann reklamiert und mir wurde ein neuer Satz aufgezogen.


    Die Abrollgeräusche sind aber immer noch da.


    Nun sagt der Reifenhändler es liegt nicht an den Reifen, sondern es müssen die Radlager sein. Mein Abarth-Händler sagt es liegt an den Reifen... :(


    Habt ihr mit Hankook auch die Probleme oder sind es doch die Radlager (auf der Hebebühne allerdings ohne Last hört man nichts..)

  • Also wenn nen Radlager kaputt ist hört man das deutlich. Auch auf der Bühne.
    Als wir z.B. bei mir die Bremsscheiben gewechselt haben, hab ich das rechte Radlager gedreht und das hat sich ziemlich ungesund angehört. Ist mir dann auch erstaufgefallen beim Fahren dass das mittlerweile geräusche macht.
    Das linke Radlager was davor kaputt war hat man während dem Fahren sehr deutlich gehört.


    Ich fahr die gleichen Reifen wie du und ich find sie vom Fahrgeräusch her angenehmer als meine alten Kumhos. Also nichts ungewöhnlich an den Reifen.

  • Danke dir erst mal für deine schnelle und kompetente Auskunft.


    Die Originalreifen waren eben bedeutend leiser (Pirelli P Zero). Vielleicht liegt es aber auch an was ganz anderem.


    Grüße


    RedGPA

  • Zu den PZero kann ich leider nix sagen, die bin ich noch nie gefahren.


    Aber bezgl. Radlager, wenn da eins kaputt ist, hat man ab 70-80 ein ziemlich nervendes Geräusch das sich steigert mit der Geschwindigkeit.

  • Deine Werke soll einfach ne Probefahrt machen, dann wissen die ob es die Radlager sind oder nicht, Reifen kannste ausschließen, wenn sich z.B. das Geräusch auf unterschiedlichen Untergründen gleich anhört....


    Und nur wechsel in Verbindung mit der Bremsscheibe ist nicht wahr, hab bei meinem Grande die auch schon wechseln lassen ohne dass ne neue Bremsscheibe fällig wurde...

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Es gibt ganz wenige Autos wo man das muss betrifft alter Japaner mit Trommelbremse.


    beim den Abarths muss man das nicht.


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Einfach Radlager wechseln!!
    Aber am besten gleich beide.....

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Bei mir hat man damals nur eins gewechselt, hinten rechts, und seit dem keine Probleme mehr bezüglich Radlager gehabt..

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Hi,


    ich habe auch bereits hinten links das Radlager getauscht. Bremse musste nicht getauscht werden, musst einfach alles der Reihe nach ab- und danach wieder dran bauen.
    Bezüglich den Hankook Ventus. Die hatte ich auf meinen 19" Felgen auch drauf. Das Abrollgeräusch war "normal". Etwas lauter als die P-Zero die ich jetzt drauf habe, die sind deutlich kultivierter.



    Gruß


    Lordi

  • Hi


    Wenn man sich nicht sicher ist ob und welches Radlager defekt ist, einfach auf die Bühne und dran wackeln? Gibt's noch andere Möglichkeiten, dass heraus zu finden?


    Hab mit meinem GPA 62'000 km. Ist das normal dass die Radlager bei der Laufleistung langsam hinüber sind?


    Was zahlt man für eine Auswechslung/Reparatur?


    thx im Voraus

  • Wenn ein Radlager kaputt ist hört man das beim Fahren ! Wie oben schon beschrieben.
    Wenn das linke kaputt ist hört man es in Rechtskurven sehr stark , da die Last auf die Linke Seite gedrückt wird.
    Lager rechts kaputt natürlich andersrum .


    Ein neues Lager mit neuer Mutter liegt je nach dem zwischen 65-85€ .



    Wechsel ist hinten kein Hexenwerk !
    Sollte in Werke mit Bühne in ner lockeren Halben Stunde erledigt sein !


    Gruß

  • ein defektes Radlager hört man unterm Fahren am besten. Musik und Gebläse aus, Fenster zu und Ohren auf :P


    Hab mein Radlager hinten links auch bei 60'000 tauschen müssen, neues kostete bei mir ca 80€


    Gewechselt habe ich es selber in ca 15min, also kein Ding ;)

    Mein Auto: Grande Punto Abarth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!