Schalthebel schlägt aus

Partner:
Feiertag?
  • In den "vorderen" Gängen ( Erster, dritter und fünfter Gang) schlägt der Schalthebel meines GPA bei jedem Gasgeben extrem nach hinten, gute 5 - 10 cm,
    in den hinteren Gängen bewegt er sich gar nicht, woran könnte das denn liegen, hatte das schon Jemand ??? ?( ?(

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit Essessseteilen,großem Lader, großem LLK und durchgehenden 76mm Edelstahl, immer lustiger werdende Bastelbude :-)
  • wenn das wirklich der fall ist , dann wird es teuer . getriebeschaden . geh mal in die suchfunktion , da gibt es genug zu lesen über das thema ! gruss norbert

  • Was hast du da bloß für ne rennsemmel gekauft, sieht echt nach Getriebeschaden aus nach deiner Aussage..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mein Abarth Grande Punto: Gtech Cup SS ab Kat; Esseesse Felgen auf 215/40 18 PZeros + 15mm Verbreiterung von H&R ; H&R Monotube Gewindefahrwerk; Schaltwegverkürzung, Mazza Engineering, 200 Zeller, Pop Off
  • 5-10cm? Das halte ich für etwas übertrieben. Wenn doch dann ist alles zu spät!
    Für eine Getriebeinstandsetzung darfst du mal locker 1,5 bis 2t€ rechnen.


    Such mal im Forum nach M32 Getriebe.


    Zum Thema Getriebeinstandsetzung gibts 2 bekannte Firmen fürs M32: HAS Antriebstechnik und GSE Getriebeservice
    Such mal im Grande Punto Forum danach.

  • Fahren kannst du schon .
    Nur besser werden tut es nicht.


    Alternativ gibt es "überholte" M32 Getriebe bei Ebay für zwischen 700-1100€ .


    Meins ist auch am " :happybirthday: " .

  • Na, das hört sich ja nicht gut an.... :whistling:



    Geräusche macht das Getriebe eigentlich gar keine, im Gegenteil, läuft schön leise, schlägt halt in den vorderen Gängen, aber nur beim Gasgeben, kann doch eigentlich nicht viel sein,
    zuerst dachte ich an eine ausgeschlagene Motor- bzw. Getriebehalterung (ist mein erster reiner Frontler), weiß Jemand, was da genau kaputt sein kann, nur ein/zwei Lager ?? ?(


    Hat das schonmal Jemand selber repariert?? Läßt sich das gut demontieren? Motorradgetriebe hab ich schon repariert, war kein allzu großer Akt, ist aber wohl etwas einfacher.....


    Passt eigentlich auch das Getriebe vom 1.9 Diesel -, oder einem anderen Punto ? Der hat doch auch sechs Gänge... :whistling:

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit Essessseteilen,großem Lader, großem LLK und durchgehenden 76mm Edelstahl, immer lustiger werdende Bastelbude :-)
  • Ich empfehle die Lektüre der Seite
    http://www.has-antriebstechnik.de


    Und danach empfehle ich dringend, einen Getriebespezi aufzusuchen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • hallo,
    nur als Info bei der Auswahl eines Getriebeinstandsetzers, wenn es denn einen braucht. Aus eigener, vergleichender und (unnötig) teuer bezahlter Erfahrung würde ich eindeutig die Firma Getriebe-Jürries bevorzugen, wenn es um eine Getriebeüberholung geht. Die sind transparent und seriös im Geschäftsgebaren, da habe ich woanders zuvor eine ganze Latte unangenehmer Ueberraschungen erlebt. Jürries hat auch Zugang zu M32 Getriebeersatzteilen, die nicht jede Getriebewerkstatt von Opel bekommt. Das könnte je nach Schadensbild von Vorteil sein, sprich die Kosten reduzieren.
    Grüsse

  • hallo,
    nur als Info bei der Auswahl eines Getriebeinstandsetzers, wenn es denn einen braucht. Aus eigener, vergleichender und (unnötig) teuer bezahlter Erfahrung würde ich eindeutig die Firma Getriebe-Jürries bevorzugen, wenn es um eine Getriebeüberholung geht. Die sind transparent und seriös im Geschäftsgebaren, da habe ich woanders zuvor eine ganze Latte unangenehmer Ueberraschungen erlebt. Jürries hat auch Zugang zu M32 Getriebeersatzteilen, die nicht jede Getriebewerkstatt von Opel bekommt. Das könnte je nach Schadensbild von Vorteil sein, sprich die Kosten reduzieren.
    Grüsse


    Was meinst du unter Kostengünstig, weil unter 1000 spielt sich ja da gar nix mehr ab, kommt mir jedenfalls so vor...


    Ich hab selbst das Problem das sich der Schalthebel im 5. Gang leicht bewegt, aber halt keine Geräusche, weiß selbst nicht ob ich das jetzt einschicken sollte, Ein und Ausbau mach ich selber

  • Hi bei mir bewegt sich der 6 Gang leicht


    Und bei meine frau ihr nissan bewegt sich auch der 5 gang leicht


    Ich denk das es normal ist :)

    Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • Was meinst du unter Kostengünstig, weil unter 1000 spielt sich ja da gar nix mehr ab, kommt mir jedenfalls so vor...


    Ich hab selbst das Problem das sich der Schalthebel im 5. Gang leicht bewegt, aber halt keine Geräusche, weiß selbst nicht ob ich das jetzt einschicken sollte, Ein und Ausbau mach ich selber

    ausschlaggebendes Wort .


    VorAllem wenn ich beidenke, dass ich selbst mit gesundem Getriebe keine 6000€ mehr für meinen GPA bekomme, falls ich ihn überhaupt verkauft bekomme !
    Da werde ich keine 2500€ in eine Getrieberevision stecken. Ist immerhin 1/8 des Neuwagenwertes !!!


    Bei den M32 Getrieben von Opel gibt es noch verschiedene Übersetzungen.
    Weiß da jemand welches Passt ?
    Diese Kriegt man für unter 1000€ (überholt) . Neue Kupplung und Ein-/Ausbau noch dazu gerechnet.

  • beim m32 getriebe zuckt jeder gang bei mir :) ganz leicht !! ist bei Ape normal

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Der APE hat doch garkein M32 Getriebe, oder lieg ich da falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Bei mir ist es der 1 gang wo manchmal nicht rein will :(
    Aber laut Abarth Händler ist es normal bei den c 635 Getriebe

    Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!