Hallo zusammen
Hier im Forum ist ja hauptsächlich das Tuning ein Thema.
Nun meine Frage:
Der Abarth Motor hat ja ne Verdichtung von 10.8:1. Das Maximum bei einem Ottomotor ist ja im Normalbetrieb ca. 12.5:1
Meinen Clio hab ich so Getunt. Bin von 9.3:1 auf 12.3:1. Resultat: Statt 91PS 138PS viel besseres Drehmoment und das er halt nur noch 98 Oktan oder Ethanol Säuft.
Beim Turbomotor scheint dieses hohe Verdichtungsverhältniss von 10.8:1 jedoch ein Problem fürs Tuning darzustellen. Wobei es ja so ist das ein hohes Verdichtungsverhältniss auch positive Auswirkungen auf denn Verbrauch hat.
Anderes Beispiel. Porsche 993 6Z Boxer mit 3.6Litern. Als Sauger 11.3:1 (285PS) und als Turbo 8.0:1 (408PS)
Warum ist das bei einem Turbo so? Weniger Verdichtung = Mehr Potenzial nach oben.
Wer weiss Rat