Vergleich Bilstein B14 vs. KW V3

Partner:
Feiertag?
  • hab mich heute mal mit billy getroffen, der hat ja seit ein paar tagen das KW V3
    in seinem GPA und ich das b14.


    leider war das wetter eher beschissen und richtig zügig fahren konnte man nicht.


    erstaunlich ist zu ersteinmal wie "unterschiedlich" doch ziemlich gleiche autos sind.
    damit mein ich kupplung, bremse, schaltung.
    die esseesse bremse spricht zb. deutlich giftiger an als die serie.


    1. optik.
    das KW scheint noch etwa einen zentimeter tiefer zu sein als das B14.
    wobei das ja bei beiden einstellungssache ist. ich hab die werkseinstellung gelassen und billy seinen sogar noch 5 mm wieder raufgedreht.
    komischerweise wirkt meiner aber optisch tiefer. die 18" felgen füllen das radhaus optisch mehr aus.


    2. fahrverhalten.
    wie schon gesagt, das wetter war beschissen und sowas sollte man eh nich auf öffentlichen straßen testen.
    das bilstein fahrwerk ist in der tendenz etwas härter. zumindest kurze bodenwellen kommen so rüber.
    gefühlt scheint das KW zm ende vom einfedern härter zu werden.
    vom handling her konnen wir so keine unterschiede merken.
    beim scharfen einlenken und hin und herzacken fühlen sie sich ziemlih gleich an.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hallo in die Runde,


    trotz des blöden Wetters war der Autotausch gestern sehr interessant.
    Schmunzel hat eigentlich schon alles gesagt - allerdings habe ich die Variante 2 montiert und nicht die V3, wie oben geschrieben.
    Interessant wird vielleicht demnächst ein Vergleich bei trockener Straße, entsprechend höheren Geschwindigkeiten und einem weiteren Teilnehmer mit originalem Fahrwerk...


    Zu überlegen ist, ob ein Moderator Schmunzels Thread hierher Fahrwerk GPA - gesammelte Erkenntnisse verschiebt, dann bleibt es etwas übersichtlicher.


    Schönen Gruß, Billi

  • ^das B14 hab ich für 709,- bekommen, dazu 200€ einbau und vermessen und 78€ tüv.
    also rund nen tausender.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Interessant wird vielleicht demnächst ein Vergleich bei trockener Straße, entsprechend höheren Geschwindigkeiten und einem weiteren Teilnehmer mit originalem Fahrwerk...





    Finger Heb kann Kommen wenn es Trocken ist in Hamburg ist sehr trocken Momentan und Warm.
    Eventuell Habe ich ja da dann schon mein neuen Auspuff Drunter dann Könnte mann alles Kombienieren.

  • Wollte nochmal fragen stellen zum Bilstein B14 welches ja schon in der Anschaffung ca. 500euro weniger kostet als das KW V2!


    Ist das B14 deutlich härter als das Serienfahrwerk des EsseEsse?


    Lohnt sich der Mehrpreis für KW? Immerhin ist es ja aus Edelstahl dann!




    Ich bin noch am Zweifeln welches Fahrwerk ich mir reinmachen soll!


    Tendiere zum B14 da es wesentlich günstiger ist und meiner Meinung nach, also von den Erfahrugsberichten her, die ich gelesen habe, dem KW V2 in nichts nachsteht nur das es halt nicht aus Edelstahl ist!


    Aber was soll den Mehrpreis vom KW V2 rechtfertigen?


    Ich würde mir das Fahrwerk allerdings erst im September kaufen weil vorher noch nach dem ABI erstmal Urlaub und so ansteht!


    Würdet ihr es im Winter verbauen oder lieber warten bis Ostern 2011 und es den Winter über schonen und lieber das Serienfahrwerk dem Salz aussetzen?



    greetz

    Einmal Abarth immer Abarth!

  • ist das kw nicht auch zug/-druck einstellbar ? außerdem ist es wie du selbst gesagt hast aus edelstahl (man sehe den preisunterschied zw der abarth record monza auspuffanlage und der edelstrahlvariante).
    wenn du sowieso warten willst dann würde ich es nicht über winter einbauen. nicht, weil es rosten würde (laut bilstein hat es ja ne spezielle legierung), sondern da es über winter unnötig ist.
    das fahrwerk ist übrigens laut meinem empfinden straffer und wesentlich sportlicher als das serienfahrzeug, evtl auch etwas härter...jedoch werden die schläge (nicht wie bei den esseesse-federn) etwas abgedämpft - soll heißen: der fahrkomfort steigt.


    LG, Daniel

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."


    - Walter Röhrl -

  • also ich behaupte mal, dass das bilstein mindestens genau so viel oder wenig rostet wie das KW. edelstahl hin oder her.
    Bilstein ist keine pimelbude, die bauen schon qualität.


    das B14 ist straffer als die esseesse federn. ist federt aber geschmeidiger an.
    läst sich sehr schwer beschreiben sowas.
    der wesentlichste punkt ist, dass es nicht so nachwippt wie die esseesse federn.
    bei denen merkt man halt das sie unterdämpft sind.


    ob das KW oder das bilstein besser ist, besser im sinne womit kommt man schneller um die ecken, läst sich zweifelsfrei eh nur auf einer rennstrecke ermitteln.


    die veränderbare zug und druckstufen sind ja eine nette spielerei, sozusagen etwas fürs ego. schick sowas zu haben.
    wirklich nutzen wird man die option wohl kaum.
    zum einen ist der aufwand zum verstellen nicht eben klein, zum anderen muss man vertiefte kenntnisse auf dem sektor der fahrwerksabstimmung haben und da behaupte ich einfach mal die hat hier keiner im forum.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • @ schmunzel da geb ich dir 100% ein das hier im Forum bei den meisten die Kenntnisse nicht im geringsten ausreichen so ein Fahrwerk abzustimmen!


    Ich hab nur gestern was erlebt mit meinem Abarth was ich nicht sooo toll fand!


    Ich bin nen bisschen flotter durch eine links Kurve gefahren und direkt danach musste ich eine rechtskurve fahren!


    Beim kurzen Anbremsen zur Rechtskurve hin und dem darauffolgendem Lenkeinschlag nach rechts wollte mein Heck nach links weg!


    Zum Glück hab ich durch kurzes Gegenlenken mein Auto gefangen!


    Die Straße war übrigens trocken und ich hab meine 18 Zoll Sommer EsseEsse-Felgen drauf mit den Pirellis!


    Luftdruck ist vorne 2,6 und hinten 2,4 Bar!(Ist das zuviel? im Handbuch steht 2,3 vorne und 2,1 hinten aber mit 0,3Bar mehr rollt er wesentlich leichter in der Stadt!)


    Auf der Autobahn hatte ich beim stärkerem Bremsen auch schonmal so ein "leicht" werdenes Heck!


    Ist das mit dem B14 den dann endlich vergangenheit?


    greetz

    Einmal Abarth immer Abarth!

    Einmal editiert, zuletzt von SuperSportler ()

  • SuperSportler
    ich hab seit kurzem das kw v1 drin
    das was Du beschreibst is mir sehr oft passiert, wohn direkt an den alpen, also fahr ich immer mal wieder irgendwelche passstraßen und so
    hat halt seine vor und nachteile wenn man weiß wie der wagen reagiert, ich fands immer richtig geil wenn ich in die kurve reingebremst hab und damit das heck zum ausbrechen gebracht hab
    nur, wie Du schon sagtest, ist es auf der ab sau gefährlich. das war auch der eingentliche grund warum ich ein neues fahrwerk verbaut hab. mir is bei tempo 200 in ner linkskurve auf der autobahn beim bremsen das heck gekommen. nicht viel, aber mir hats gereicht. auch auf gerader strecke aus höheren tempo runterbremsen war das heck immer sehr instabil.
    das neue fahrwerk is ein traum. kann jetzt so richtig über die ab brügeln ohne angst zu haben.
    zum ausbrechen provoziern fuktioniert nicht mehr leider ;)
    auch wurde das lenkverhalten um einiges präziser und jetzt kannst in kurven mit 20kmh schneller reinfahrn ohne angst zu haben dast abfliegst :D


    kann nur jedem das kw-fahrwerk empfehlen bzw das bilstein, da wird nicht viel unterschied sein


    ich hoffe ich konnte Dir helfen ^^


    lg luggi

  • denke mal in wechselkurven muss man immer damit rechnen, dass das heck wegwischt.


    grundsätzlich würd ich aber schon sagen, dass der gpa mit dem B14 ruhiger liegt.
    Beim scharfen bremsen merkt man das recht gut, er tänzelt hinten nicht mehr so.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

  • Generell gibt es beim Fronttriebler eigentlich nichts besseres, als das er mit dem Heck kommt & man ihn richtig rumschmeissen kann. Ist halt nur so, dass die meisten damit logischerweise nichts anfangen können.
    Aus diesem Grund sind hintere Spurplatten bei einem Fronttriebler ja als fahrdynamisch negativ zu betrachten.


    Ich habe leider (noch) keine Esseesse-Räder, würde aber auf den ersten Blick erstmal sagen, dein Luftdruck ist zu hoch.
    Vorne weniger Luftdruck, dann hat er aufgrund mehr aufstandsfläche wesentlich mehr Grip auf der Vorderachse. Die hinterachse kannst du dann selbst bewerten, so rollt er natürlich leichter ab und kommt noch besser mit dem Arsch (allerdings auch mehr Verschleiss in der Reifenmitte). Kommt er dir zuviel mit dem Arsch & du kannst nicht recht mit umgehen, dort auch Luftdruck rausnehmen um das etwas zu neutralisieren (davon ist auszugehen, da es dir jetzt schon nicht gefällt und durch mehr Grip an der Vorderachse sich das ganze verstärkt).

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

  • Jo Spurplatten hab ich hinten drauf:D


    Also ich denke ich kann recht gut schon mit nem Auto umgehen!


    Es war jetzt nicht so schwer ihn abzufangen finde es eigentlich auch recht lustig nur der Grenzbereich ist einfach schon viel zu früh da!


    Als Beispiel:


    Fahr mal mit nem GPA eine abschüssige Autobahnauffahrt die richtig schon lang gezogen ist mit ungefähr 70km/h!


    Da schiebt er wie sau schon!


    Wenn ich jetzt unseren Range Rover Sport nehme als Beispiel der auch i-wo um die knappe 2,7 tonnen wiegt hat der mit seinen ganzen elektronischen Helfern wie Dynamic Response und so nicht wirklich das nachsehen in so langezogenen Kurven!


    Da fährt mein Vater aber ganz locker hinten an meiner Stoßstange mit!
    Während mein Auto schon das Kurvenäußere aufsucht:D


    Ich werde einfach nochmal bisschen mit dem Luftdruck spielen:D


    Vorne werd ich mal so 2,4 draufmachen und hinten so 2,2!
    Aber Spurplatten bleiben auf alle Fälle drauf und das Bilstein B14 ist so gut wie beschlossen:D


    greetz

    Einmal Abarth immer Abarth!

  • Zitat

    Original von SuperSportler
    Vorne werd ich mal so 2,4 draufmachen und hinten so 2,2!
    Aber Spurplatten bleiben auf alle Fälle drauf und das Bilstein B14 ist so gut wie beschlossen:D


    greetz


    Liegt halt am Originalfahrwerk, mit dem b14 wirds viel besser sein ;)
    Die platten machen den braten auch nicht fett, habe ich aufgrund der optik auch. Theoretisch meinte ich nur, wer reine performance möchte, muss vorne breiter fahren als hinten.

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • hiho schmunzel,


    sei doch mal bitte so nett und "reinige" deine pn-box hab nen paar fragen zum b14.


    Evtl hast du ja auch nochmal zeit für nen meeting am bk in köln...

    Grüße
    van_Buik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!