Verlegung des Kaltluftansaugschlauchs

Partner:
Feiertag?
  • Soo Jungs, wie wohl unschwer zu erkennen, ist die Öffnung des Kaltluftansaugschlauchs (der zum Luffi führt) wohl vollkommen blödsinnig und undurchdacht verlegt worden. Durch den Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange kann der GPA / SS anscheinend nicht "frei genug" atmen.


    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    • mußte Material dazugekauft werden
    • gibt es merkbare Resultate vom Ergebnis und
    • wie sieht das Ganze schlußendlich aus?

    132b3d77b8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

  • Nicht falsch verlegt im Sinne von "die ham bei der Montage im Werk was falsch gemacht" sondern generell ist die Stelle, wo die Luft angesaugt wird, doch irgendwie unlogisch, findest nicht??!


    Ich meinte damit, ob sich wer was besseres hat einfallen lassen und den Ansaugschlauch irgendwo hinverlegt hat, wo die Luft optimaler einströmen kann ohne zu viele Verwirbelungen mitzukriegen.


    Irgendwer hat das doch schon geändert oder? Abarthmen warst Du das? Glaube der Rest kann meiner Idee schon folgen oder muß ich mich noch deutlicher ausdrücken??!

  • Also ich glaube nicht dass eine Änderung am Ansaugschlauch sichtbare besserung bringt. Schliesslich ist es nur ein 1.4L und nicht ein 7L V8 Ami-Motor. Soviel Luft braucht der auch wieder nicht. Wichtiger ist die Temperatur der angesaugten Luft. Wenn man da 4 bis 5°C kühlere Luft ansaugen könnte, dann könnte man durchaus einen Unterschied spüren.


    Was meinen die anderen dazu?

  • also wenn du bei 5 grad schon so einen merkbaren unterschied spürst, wie mag das erst sein zwischen 30 grad im sommer und 10 grad jetzt?
    ne also im ernst, um da wirklich deutlich was zu spüren brauchst du wohl mehr als 20 grad unterschied.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

    Original von schmunzel
    also wenn du bei 5 grad schon so einen merkbaren unterschied spürst, wie mag das erst sein zwischen 30 grad im sommer und 10 grad jetzt?
    ne also im ernst, um da wirklich deutlich was zu spüren brauchst du wohl mehr als 20 grad unterschied.


    WAES-Systeme (Wasser-Alkohol-Einspritz-Systeme) bringen in der Regel eine um 20°C kühlere Luft zum Motor, und das spürt man garantiert!
    Du merkst den Unterschied vielleicht nicht, weil der Übergang von Sommer zu Winter fliessend ist und nicht per Knopfdruck aktivierbar ;-)
    Doch eine Leistungssteigerung gibts auf jeden Fall. Ich spür das bei meinem Abarth relativ gut.

  • Zitat

    Original von MrHenry20
    Nicht falsch verlegt im Sinne von "die ham bei der Montage im Werk was falsch gemacht" sondern generell ist die Stelle, wo die Luft angesaugt wird, doch irgendwie unlogisch, findest nicht??!


    Ich meinte damit, ob sich wer was besseres hat einfallen lassen und den Ansaugschlauch irgendwo hinverlegt hat, wo die Luft optimaler einströmen kann ohne zu viele Verwirbelungen mitzukriegen.


    Irgendwer hat das doch schon geändert oder? Abarthmen warst Du das? Glaube der Rest kann meiner Idee schon folgen oder muß ich mich noch deutlicher ausdrücken??!


    sei net böse aber meinst du nicht auch das es dem lader egal ist ob er bereits verwirbelte luft noch mehr verwirbelt ( die schaufelräder drehen sich ja immer hin mit nen paar tausend umdrehungen im kreis) oder nicht . zumal du immer noch den luftfilter dazwischen hast und nicht zu vergessen den ladeluftkühler ????? :schweigen:

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Vielleicht würde das aber als Ergänzung zum BMC-Filter oder sogar einer anderen Box doch ganz gut harmonieren, wenn der Ansaugstutzen auch entsprecht optimiert verlegt wäre.


    Die Frage bleibt aber, hat es wer schon gemacht??!

  • Also di Aktion bringt nicht viel. Werde da einfach ein Geraderes Rohr Montieren damit man etwas mehr ansauggeräusch hat. Leistung bringt das keine.


    @ GP_abarth: Hast Du WAES???? Wenn ja das von Nextech? Wie gut ist das ganze?

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Zitat

    Original von Fragfrog
    Also di Aktion bringt nicht viel. Werde da einfach ein Geraderes Rohr Montieren damit man etwas mehr ansauggeräusch hat. Leistung bringt das keine.


    @ GP_abarth: Hast Du WAES???? Wenn ja das von Nextech? Wie gut ist das ganze?


    Nein, hab kein WAES und auch keine Erfahrung damit. Hab nur Erfahrung mit Lachgas und das nicht auf meinem Wagen, sondern mit meinem Pocket Bike :D


    Hab schon von mehreren Quellen gehört, das WAES sich ausgezeichnet für Turbomotoren eignet. Aber auf meinem Schatz würde ich das nie ausprobieren.


    Greets

  • Zitat

    Original von abarthmech


    sei net böse aber meinst du nicht auch das es dem lader egal ist ob er bereits verwirbelte luft noch mehr verwirbelt ( die schaufelräder drehen sich ja immer hin mit nen paar tausend umdrehungen im kreis) oder nicht . zumal du immer noch den luftfilter dazwischen hast und nicht zu vergessen den ladeluftkühler ????? :schweigen:


    das war aber nett aufgeklärt !!! ;)

  • Hallo an Alle,


    ich wollte mich auch mal zu diesem Thema äussern. Neben einem Abart fahre ich auch einen Mini Cooper S. Der Unterschied zwischen feucht kaltem und warmen Wetter war so enorm, dass man glaubt 2 verschiedene Autos zu fahren. Da meiner keine Serienleistung hat (175KW), habe ich einen grösseren LLK und WAES eingebaut. Die dauerhafte, auch bei warmen Wetter, abrufbare Leistung ist immer da und nicht mit der Serie vergleichbar.
    Weitere Infos:
    http://www.snowperformance.de/


    Saluti Roberto

  • Zitat

    Original von MrHenry20
    Nicht falsch verlegt im Sinne von "die ham bei der Montage im Werk was falsch gemacht" sondern generell ist die Stelle, wo die Luft angesaugt wird, doch irgendwie unlogisch, findest nicht??!


    Ich meinte damit, ob sich wer was besseres hat einfallen lassen und den Ansaugschlauch irgendwo hinverlegt hat, wo die Luft optimaler einströmen kann ohne zu viele Verwirbelungen mitzukriegen.


    Irgendwer hat das doch schon geändert oder? Abarthmen warst Du das? Glaube der Rest kann meiner Idee schon folgen oder muß ich mich noch deutlicher ausdrücken??!


    Ich habe die Ansaugung in den Freiraum hinter den rechten Nebelscheinwerfer verlegt mit einen Flexschlauch! Arbeit 5 Minuten, Investition ein paar Euro!

    ABARTH! La puntura dello scorpione


    GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

  • ich würde auch gerne bilder sehen.. wie die luft im SS angesaugt wird.. könnte das bitte jemand machen?


    mir ist halt aufgefallen das mein auto im herbst besser ging weil er kältere luft bekam.. kann ich mir aber auch nur eingebildet haben...


    Abarthmen merkst du einen unterschied wenn di luft so angesaugt wird? oder bleibts beim gleichen?
    und wird das ansuggeräusch lauter? das wäre nähmlich mein ziel... LOL

  • Also Ansauggeräusch wirst du nieeeeee wie bei nem Sauger hinbekommen!
    Weil bei nem Sauger mit offenem Filter K&N 57i kit saugt der motor daran und bei Aufgeladenen Motoren halt der Turbolader.

    I love House Music

  • wieso muss der lauter werden? damit du deine 2000 watt anlage übertönen kannst?
    oder hat die anlage 2000watt damit du das ansauggeräusch überdenken kannst?


    fragen über fragen

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!