Augustin Group

erik98

Mitglied

Beiträge: 16

Dabei seit: 10. Februar 2019

Aktivitätspunkte: 105

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2020, 21:30

Zu hohe Öltemperatur/Ökdruck zu niedrig?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

Mir ist vorhin bei meinem APE Supersport ein ungewöhnlich lautes Kickern aufgefallen. Hab dann natürlich nach dem. Ölstand geschaut, der ist optimal. Ölwechsel mit Selenia Öl + Filter ist ja erst 7000km her.
Hab dann mal mit meinem China Auslesegerät Öltemperatur überprüft. Da hab ich bei normal warmen Motor (15min Fahrt) schon 130 Grad. Wenn ich ein bisschen beschleunige sind es knapp 140. Das dürfte ja nicht normal sein.
In der App hab ich dann noch den Punkt absolutdruck Einlasskanal gesehen. Könnte es sich dabei um den Ökdruck handeln? Weil der wäre ja dann erschreckend niedrig. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Screenshots aus der App hab ich mal angehängt.
Gruß
Erik

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Mein Abarth Punto Evo:


verso1702

Abarth-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 433

Dabei seit: 16. Januar 2018

Wohnort: Mettmann

Aktivitätspunkte: 2220

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2020, 09:27

Ist ja der Multiairmotor.Schon den kleinen SiebFilter für die Multiair kontrolliert?

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech


DOC

Abarth-Schrauber

Beiträge: 257

Dabei seit: 21. Januar 2017

Wohnort: Euskirchen

Aktivitätspunkte: 1295

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2020, 19:29

Wo bitte liest dein China Gerät die Öl Temperatur bzw. den Öldruck ? Soweit ich weiß gibt es dafür keine Sensoren original an deinem Motor .

Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Domuno (18.05.2020)

redtshirt

Abarth-Profi

  • »redtshirt« ist männlich

Beiträge: 457

Dabei seit: 24. August 2016

Aktivitätspunkte: 2370

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2020, 20:43

zum 100ten mal.
Wenn kein Öltemperatursensor nachgerüstet wurde, dann ist auch keiner drin.
Das Motorsteuergerät stellt eine Öltemperatur zur Verfügung. Dieser Wert ist aber berechnet nach einem thermischen Modell. Den Wert kannst du getrost in den Skat drücken. Der sagt so viel aus wie der Wetterbericht in 4 Wochen für Westeuropa.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tunwirs (18.05.2020), DOC (18.05.2020)

TheDopeofLife

Abarth-Profi

  • »TheDopeofLife« ist männlich

Beiträge: 935

Dabei seit: 23. Juli 2012

Wohnort: Eupen

Aktivitätspunkte: 4720

* *
-
T B 6 0 6

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2020, 23:14

Der Multiair hat aber nen Temp-Sensor in der MA-Einheit

Mein Auto: Abarth Punto Evo & Abarth 500


DOC

Abarth-Schrauber

Beiträge: 257

Dabei seit: 21. Januar 2017

Wohnort: Euskirchen

Aktivitätspunkte: 1295

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:30

@Tom : ganz sicher ? Und selbst wenn da einer ist , was nützt dir der Wert an dieser Stelle?

Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt


redtshirt

Abarth-Profi

  • »redtshirt« ist männlich

Beiträge: 457

Dabei seit: 24. August 2016

Aktivitätspunkte: 2370

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:36

Der Sensor misst die Öltemperatur im Hochdruckraum des Stellers. Da werden Werte erreicht, die willst du nicht in der Ölwanne haben und die geben keinen Rückschluss auf die Öltemperatur, die alle hier immer messen wollen. Das ist wichtig für die hydraulische Regelung.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Yoshi (19.05.2020), tunwirs (19.05.2020)

verso1702

Abarth-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 433

Dabei seit: 16. Januar 2018

Wohnort: Mettmann

Aktivitätspunkte: 2220

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2020, 08:17

Trotzdem ist es ein Ölsensor.... :D

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!