Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Autohaus Pietsch

Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

  • Keine Bewertung

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 05:53

Top Speed Calculator

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich bin eben über einen Top Speed Rechner gestolpert. Den wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.catherineandken.co.uk/sti/tyres.html

Als Beispiel zum Eintippen hab ich noch die Daten zum 500 esseesse rausgesucht:

Engine Red-line RPM Value: 5500*

1. Gang: 3.909
2. Gang: 2.238
3. Gang: 1.520
4. Gang: 1.156
5. Gang: 0.872
R. Gang: 3.909

Final Drive Ratio: 3.353
Tyre size fitted: 205/40/17

*Laut Datenblatt beim esseesse 5750, aber dann wäre die Endgeschwindigkeit laut Rechner nicht mehr 211, sondern 220. Also entweder stimmen die 5750 im Datenblatt nicht, oder der esseesse ist schneller als auf dem Papier, oder das Papier ist sehr konservativ. Oder der Rechner geht falsch.

Hier noch der mp/h nach km/h Umrechner:

http://www.marco-burmeister.de/helferlei…keitsmasse.html

Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 4 701

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Pernegg an der Mur

Aktivitätspunkte: 23660

Danksagungen: 382

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:03

Hy

so genau ist die Rechnung ja nicht es ist ja nur Theoretisch.

Andere Faktoren kommen da noch dazu Reifendruck Profiltiefe und wieviele Leute noch im Auto sitzen.

Glg. Domi
In doubt flat out =) Colin McRae

Mein Abarth Grande Punto: G Tech RSS Evo R, 200zellen Kat, Schmiedekolben und viele Feinheiten, TurboGroove mit YellowStuff und FischerStahlflex. von Abarth Damisch Graz mit freundlicher Unterstützung von G Tech Stetten


Abarth.GE

Moderator

  • »Abarth.GE« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 445

Dabei seit: 1. Januar 2009

Wohnort: Gelsenkirchen

Aktivitätspunkte: 7465

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:31

Verschoben.

Ist ja auch kein Wunder, dass mehr als die 211 km/h Werksangabe errechnet werden. Dir fehlen viel zu viele Dinge, die nicht mit berücksichtigt werden. Sei es der Wirkungsgrad des Motors oder Getriebes etc. Es lässt sich so halt nur ein ungefährer Wert ermitteln und nicht der exakte Wert für jedes Fahrzeug. Daher ist die Seite eine nette Spielerei und liefert einen groben Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.
Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl

tunwirs

Abarth-Legende

  • »tunwirs« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 3 160

Dabei seit: 21. März 2010

Wohnort: München Bayern Rest Deutschland = B R D

Aktivitätspunkte: 16220

- M
-
J O 6 9 5

Danksagungen: 1171

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:13

RE: Top Speed Calculator

Zitat


17

*Laut Datenblatt beim esseesse 5750, aber dann wäre die Endgeschwindigkeit laut Rechner nicht mehr 211, sondern 220. Also entweder stimmen die 5750 im Datenblatt nicht, oder der esseesse ist schneller als auf dem Papier, oder das Papier ist sehr konservativ. Oder der Rechner geht falsch.


..die 5750 in diesem Datenblatt sind falsch !!!

5.500 ist korrrrrekt >> guckstdu: Homepage abarth.de
Johann S. Anasenzl 《60+》♡ Abarthverkäufer im Ruhestand :unschuldig:

https://m.facebook.com/100010713751537/p…07368949630230/

Facebook

Mein Abarth 695: Tributo Ferrari EZ 11.11.11 ♥ Nr. 44 in Rosso Corse √ Name: ♥ USCHY®♥ https://www.facebook.com/100010713751537/posts/107368949630230/


Abarth(ig)

Abarth-Fan

  • »Abarth(ig)« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 45

Dabei seit: 27. Juni 2010

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:33

interessant. das was du rausbekommst ist allerdings nur die mögliche vmax über dem Drehzahlband. Der Abarth (jedenfalls der 500) wird m.E. nicht über die Drehzahl, oder Geschwinmdigkeit gedrosselt sondern über die Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, etc) darum fährt der A500 mit Winterreifen auf 16" auch ein wenig schneller als mit 17" Sommerreifen.

Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

  • Keine Bewertung

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:10

Oh, die Datenquelle war fehlerhaft. Dann haben wir das Gehemnis ja gelüftet ^^.

Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

  • Keine Bewertung

7

Montag, 2. Januar 2012, 15:06

Ich habe mir grad die akteulle Preisliste herunter geladen (Preisliste500_DE.pdf). Dort sind bem esseesse Kit 5.750 U/min angegeben. Was stimmt denn nun? O.o

tunwirs

Abarth-Legende

  • »tunwirs« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 3 160

Dabei seit: 21. März 2010

Wohnort: München Bayern Rest Deutschland = B R D

Aktivitätspunkte: 16220

- M
-
J O 6 9 5

Danksagungen: 1171

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 16:52

... die Angabe 5.500 ist korrrrekt.... alle anderen Angaben - egal woher - sind falsch! Die 5.750 sind nur beim Punto EVO esseesse zutreffend !!!

..und dass Abarth auf seiner eigenen Homepage.... sagen wir mal "Datenprobleme" hat... ist nicht wirklich neu :timeout:
Johann S. Anasenzl 《60+》♡ Abarthverkäufer im Ruhestand :unschuldig:

https://m.facebook.com/100010713751537/p…07368949630230/

Facebook

Mein Abarth 695: Tributo Ferrari EZ 11.11.11 ♥ Nr. 44 in Rosso Corse √ Name: ♥ USCHY®♥ https://www.facebook.com/100010713751537/posts/107368949630230/


Zyzigs

Mitgliedschaft beendet

  • Keine Bewertung

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 02:15

Na klasse. :-/

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!