Hallo Fangemeinde,
nun kann ich auch mal ein bisschen mitreden. Nach einer Wartezeit von 6 Monaten (Corona!!!) wurde mein 595C Tourismo Ende Juli an mich ausgeliefert. Da meine Frau unbedingt auf eine Automatik bestand (sonst fahre ich das Ding nicht!!!), habe ich mich mit gemischten Gefühlen für ein MTA-Getriebe entschieden. Über diese Halbautomatik wurde ja schon Schlimmes berichtet (extremes Schaltrucken wie im Smart etc.). Nach nunmehr 800 km, mal im Normal-, mal im Sportmodus kann ich meine anfängliche Skepsis über Bord werfen. Das Teil schaltet in beiden Modi akzeptabel und wirkt nicht als Spaßbremse. Es ist natürlich nicht mit einem DKG, wie ich es in meinem Golf 7 GTD habe, vergleichbar. Ein Abarth ist jedoch eine sportliche Fahrmaschine und kein Komfortgleiter! Die selbstlernende Schaltlogik scheint doch nicht soo schlecht zu sein. Mal sehen, wie diese sich im längeren Betrieb bewährt.
Aber sonst ist es reines Vergnügen, mit der Kanonenkugel über Landstraßen zu düsen. Spritzig, bissig (Sportmodus) und fahraktiv (..und der Sound vom Auspuff, schon beim Anlassen). Man sitzt sicher und hat das Lenkrad optimal in Händen.
Allerdings haben sich auch einige unerwartete Unzulänglichkeiten herausgestellt: Bei der Lenkradhöhenverstellung im unteren Bereich sind die Kontrollanzeigen am oberen Rand des Zentraldisplays durch den Lenkradkranz nicht mehr erkennbar (Licht, Fernlicht etc.). Eine Lichtschaltung "Aus" gibt es nicht (nur "Auto" oder "Ein"). Eine Bestelloption für einen Tempomat wäre auf Autobahnen oder bei längeren Limitstrecken absolut wünschenswert und würde einen Krampf im Gasfuß vorbeugen (im Fiat 500X gibt es die Option. Wäre technisch also kein Problem). Das Uconnect-System mit Android-Auto hat so seine Tücken und muss durch Probieren ergründet werden. Ich hatte die Vorstellung, dass mein Handy komplett auf das Autodisplay gespiegelt wird. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall, da viele Handy-Apps nicht mit Android-Auto kompatibel sind. Die Synchronisation der Fahrzeugdaten mit der App am Handy (My:Car) ist mir ebenso rätselhaft. Manchmal liefert Bluetooth die aktuellen Daten, oftmals jedoch erst bei jedem zweiten Kontakt zum Auto. Die Beschreibungen im Handbuch (online) sind oftmals nicht eindeutig oder sogar falsch (Bsp.: Der gewählte Sportmodus soll nach Abschalten des Fahrzeuges beim nächsten Start automatisch wieder aktiv sein. Fakt ist, das das Fahrzeug immer im Normal-Modus startet und jedes Mal wieder "Sport" aktiviert werden muss!). Habe anfangs auch nach dem Abschaltknopf für die heute übliche Start/Stop-Funktion gesucht: die gibt es gar nicht, da das Fahrzeug kein Start/Stop hat (Häää, bei den heute üblichen Einstufungen der Abgaswerte?). Habe mal gelesen, das Abschalten würde der Turbolader nicht vertragen!?!. Denke, das man in das Motorenkonzept keine Entwicklungsarbeit mehr investiert...
Trotz allem: Was soll's. Es ist ein "ABARTH" mit all seinen Unzulänglichkeiten, die seinen Charakter prägen. Bestimmt eine der letzten Modelle dieser Art auf dem Markt. Vielleicht auch gerade deswegen macht das Ding unglaublichen Spass...
Erste Erfahrungen nach 4 Wochen
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der gleiche Motor hat in anderen Modellen des FCA Konzerns eine START/STOP Funktion.
Der Sinn dieser Funktion (egal bei welchem Fahrzeug) ist mir aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht erklärbar.
Beim Abarth widerspricht es aber auch dem Konzept. Da hat man ein "extra" lautes Auto gekauft und dann geht es an der Ampel aus. Emotional wäre das Totalversagen.
Bis einschließlich EU6 bleibt die Sporttaste über AUS/EIN aktiv. Aufgrund der vorgeschriebenen Lärmemissionen ist es nun nicht mehr remanent.
Viel Spaß weiterhin mit dem Abarth. -
Start- Stopp wäre wirklich widersinnig. Nicht nur klangtrchnisch. Auch wird der Motor bzw. Der Käfer schon mal gut heiß. Dem dann an der Ampel das kühlende Öl abzudrehen wäre eher blöd.
Zudem ist der Abarth eine Fahrmaschine. Warum willst du dabei dann mit irgendwelchen Apps vom Handy herumspielen?
Ich drücke höchstens mal Spotify oder mein serienmäßiges Navi an.
Schön, dass Euch die Automatik gefällt und ihr gut damit zurecht kommt.
Noch viele glückliche Kilometer mit dem Brüllwürfel.
Ein ABARTH hat keine Unzulänglichkeiten, ein ABARTH hat Charakter und ist in seinem Segment sicherlich eines der letzten Fahrzeuge, das emotional so ansprechend ist, also pflegen und hegen
Gruß
Thomas -
Da meine Frau unbedingt auf eine Automatik bestand (sonst fahre ich das Ding nicht!!!) ...
Das habe ich besser geregelt.Klare Ansage war bei uns: "Automatik gibt es erst wenn Du problemlos Schaltgetriebe fahren kannst !"
Da mußte meine Frau zunächst etwas schlucken, aber mittlerweile hat sie erkannt, daß es heutzutage etwas Besonderes ist, mit einem Schaltwagen umgehen zu können.
Der Wunsch nach Automatik hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst.Allerdings hatte ich wohl eine bessere Ausgangsposition als Du. Ich habe meiner Frau das Autofahren beigebracht.
Und für meinen Fuhrpark galt von Anfang an: "Du lernst es oder Du läßt es !" -
Seid doch ein bisschen liberal. Ich selber habe eine MTA und finde diese Klasse. In einer Großstadt möchte ich diese nicht missen.
Und ja, du hast recht ....es sind viele Moderne Dinge die der kleine nicht hat... hab mich auch erst gewundert ... aber was soll’s, er mach fun! Und das ziemlich Konkurrenzlos in dieser Preislage zumindest .... Und die Gemeinschaft der Abarthisten ist einzigartig...
Warst du schon mal auf einem Treffen? Wenn nicht, dann fahr mal zu einem !Weiterhin viel Freude
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Das habe ich besser geregelt.Klare Ansage war bei uns: "Automatik gibt es erst wenn Du problemlos Schaltgetriebe fahren kannst !"
Da mußte meine Frau zunächst etwas schlucken, aber mittlerweile hat sie erkannt, daß es heutzutage etwas Besonderes ist, mit einem Schaltwagen umgehen zu können.
Der Wunsch nach Automatik hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst.Allerdings hatte ich wohl eine bessere Ausgangsposition als Du. Ich habe meiner Frau das Autofahren beigebracht.
Und für meinen Fuhrpark galt von Anfang an: "Du lernst es oder Du läßt es !"Wow, ganz stark (Ironie-Modus)
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Zitat
Der Sinn dieser Funktion (egal bei welchem Fahrzeug) ist mir aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht erklärbar.
Finde ich auch. Bei unserem Volvo habe ich das immer weggedrückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schnapsglas Sprit den Verschleiß von tausendmal anlassen auf jeder Tour in die Stadt für Batterie und Anlasser wettmacht.
Ich fand's ganz gut, dass der Abarth das nicht hat. -
Start- Stopp wäre wirklich widersinnig. Nicht nur klangtrchnisch. Auch wird der Motor bzw. Der Käfer schon mal gut heiß. Dem dann an der Ampel das kühlende Öl abzudrehen wäre eher blöd.
Zudem ist der Abarth eine Fahrmaschine. Warum willst du dabei dann mit irgendwelchen Apps vom Handy herumspielen?
Ich drücke höchstens mal Spotify oder mein serienmäßiges Navi an.
Schön, dass Euch die Automatik gefällt und ihr gut damit zurecht kommt.
Noch viele glückliche Kilometer mit dem Brüllwürfel.
Ein ABARTH hat keine Unzulänglichkeiten, ein ABARTH hat Charakter und ist in seinem Segment sicherlich eines der letzten Fahrzeuge, das emotional so ansprechend ist, also pflegen und hegen
Gruß
ThomasHallo,
mir geht's nicht um ein Rumspielen mit Apps während der Fahrt (wie soll das denn gehen?), sondern um einen Funktionsumfang, der von FCA bereitgestellt wird und somit auch regelmäßig funktionieren soll. Ist doch ein schönes Gimmik, zuhause seine Restreichweite oder den Kilometerstand über das Handy auszulesen - mehr nicht!
Bin ja auch heilfroh, wenn ich nicht jedes Mal nach dem Start schnell die Start/Stop-Funktion deaktivieren muss (wie bei meinem Golf), damit die Maschine nicht bei einem Halt vor jedem Kreisel just dann ausgemacht wird, wenn man eine Lücke sieht. Eine Benzineinsparung ist sicher nur theoretisch (oder auf dem Prüfstand) möglich. Hier geht es m.E. nur um eine mögliche bessere Einstufung bei der KFZ-Steuer. Der Staat nimmt inzwischen schon wegen der neu berechneten Schadstoffeinstufungen (171 g/km) € 180 für 1400 cm³. Ist mir die Sache trotzdem wert...
Gruß
Jürgen -
Finde ich auch. Bei unserem Volvo habe ich das immer weggedrückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schnapsglas Sprit den Verschleiß von tausendmal anlassen auf jeder Tour in die Stadt für Batterie und Anlasser wettmacht.
Ich fand's ganz gut, dass der Abarth das nicht hat.
Im Stadtverkehr kann man damit schon recht deutlich Sprit sparen. Da es sich bei Start/Stop nicht um Kaltstarts handelt sondern um Warmstarts, geht damit auch kein erhöhter Motorverschleiß einher.
Der Anlasser muß dabei allerdings viel mehr leisten und wird daher bei Autos mit S/S auf die 10-fache Laufleistung ausgelegt.
In unserem Alltagsauto schalte ich S/S nur ab, wenn ich auf der Autoban im Stau stehe und alle paar Sekunden ein paar Meter vorrücken muß. Ansonsten bleibt das immer aktiv.
Der einzige Nachteil von S/S sind die rund 5kg Mehrgewicht die hauptsächlich durch die größere Batterie verursacht werden.Ein S/S-System hat auch den netten Nebeneffekt, daß man frühzeitig auf eine sterbende Batterie hingewiesen wird, indem das System dann nicht mehr den Motor ausschaltet.
Also ich finde so ein System grundsätzlich nicht verkehrt, vermisse es im Abarth aber auch nicht.
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Wie gesagt, ich bin kein Fan. Die Leute hier pennen eh immer schon so schlimm an den Ampeln, da muss nicht noch die Verzögerung vom Motorstart dazu.
Ich sag mal so, der Anlasser hat auf keinen Fall zehnmal so lang gehalten, obwohl ich das irgendwann bei jeder Tour weggedrückt habe, als mir aufgefallen ist, dass ich in den meisten Situationen auf der Kupplung stand, damit das Auto nicht ausgeht und man direkt losfahren kann, wenn eine Lücke kommt. Dafür war der Anlasser dann, als er kaputtging - wie die Batterie auch - schön teuer.
Das mag bei diesen Riemenstartergeneratoren besser sein, mit der konventionellen Technik hat mich das nicht überzeugt.
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Wie gesagt, ich bin kein Fan. Die Leute hier pennen eh immer schon so schlimm an den Ampeln, da muss nicht noch die Verzögerung vom Motorstart dazu.
In Verbindung mit einem Schaltgetriebe gibt es keine Verzögerung durch S/S. Der Motor startet während man die Kupplung tritt um den 1. Gang einzulegen.Bei meinem letzten Alltagsauto (einem 1er BMW aus 2010) haben Anlasser und Batterie 8 Jahre und 326.000km gehalten.
Das schaffen die meisten Autos ohne S/S nicht. Allerdings bin ich wenig Stadtverkehr gefahren, das System wurde also nicht sehr belastet.
Während des letzten halben Jahres hat das System den Motor nicht mehr abgeschaltet, die Batterie war also am Ende. Aber das darf sie nach der Zeit / Laufleistung auch. -
Hallo,
mir geht's nicht um ein Rumspielen mit Apps während der Fahrt (wie soll das denn gehen?), sondern um einen Funktionsumfang, der von FCA bereitgestellt wird und somit auch regelmäßig funktionieren soll. Ist doch ein schönes Gimmik, zuhause seine Restreichweite oder den Kilometerstand über das Handy auszulesen - mehr nicht!Aber das sehe ich doch beides, wenn ich im Auto sitze. Warum sollte ich mir das zu Hause auf dem Handy anschauen wollen.
Doch ich gönne jedem seinen kindlichen Spieltrieb ( Nicht böse gemeint)
Mein Chef findest es auch ganz toll dass er während der Arbeit gucken kann wo sein Auto steht, mit dem er morgens zur zu eben jener gefahren ist...Tsts..
Gruß
Thomas
PS: Start-Stopp ist trotzdem Blödsinn..völlig sinnfreie Unterbrechung der Wärmeabfuhr stark belasteter Teile im Motor. Das alles nur für ein paar Tropfen weniger als auf dem Prüfstand
Der Audi meiner Kollegin durfte zum Rückruf in die Werkstatt: Brandgefahr durch den Riemenstarter... Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Schon deshalb bin ich froh, diese Spielerei nicht an Bord zu haben oder noch schlimmer bei Fahrtantritt immer wieder deaktivieren zu müssen. -
Tempomat kann man beim Abarth relativ problemlos nachrüsten .
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Aber das sehe ich doch beides, wenn ich im Auto sitze. Warum sollte ich mir das zu Hause auf dem Handy anschauen wollen.
Doch ich gönne jedem seinen kindlichen Spieltrieb ( Nicht böse gemeint)
Mein Chef findest es auch ganz toll dass er während der Arbeit gucken kann wo sein Auto steht, mit dem er morgens zur zu eben jener gefahren ist...Tsts..
Gruß
ThomasDas funktioniert auch im Abarth.
Voraussetzung ist aber, dass die U- Connect App auf dem Hauptnutzerstreichelfon im Auto aktiviert ist. Nach dem Verbindungsaufbau ist die App auf dem Telefon gesperrt. Beim Abstellen des Motors und Aussteigen sind die Standortdaten des Autos und weitere Funktionen übers Telefon einsehbar.
Ich hatte mal einen Chef, der sich bei sämtlichen Firmenfahrzeugen als Hauptnutzer registriert hatte, ohne seine Mitarbeiter über seine Beweggründe zu informieren- der Lümmel
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Zitat
Das funktioniert auch im Abarth.
Ich würde das als "sporadisch" bezeichnen. Bei meinem hat das im Januar zum letzten Mal irgendwas gemacht, dabei wurde weder das Telefon noch das Auto gewechselt ;). Ist mir aber egal, ich weiß, wann der Service ansteht, wieviel im Tank ist und wo mein Auto steht :). Den sonstigen Umfang der App mit Deezer etc. nutze ich eh nicht. Aber ich gebe zu, immer mal wieder zu schauen, ob's mal wieder geklappt hat.
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Der Jens: Made my Day "Du lernst es oder Du läßt es !"
Start-/Stop wäre für mich beim Abarth echt ein No-Go. Auch MTA käme für mich bei dem Auto nicht in Frage. In meinem Octavia möchte ich das DSG nicht mehr hergeben. Start-/Stop beim Octavia habe ich meist aktiviert, außer im Stau, da geht mir das gehörig auf den Zeiger. Habe auch mal gelesen, dass es bei den zukünftigen Autos aufgrund EU-Vorschrift dann auch nicht mehr abschaltbar sein soll
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Mein neues Auto hat Start/Stop.
Ich liebe es
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Das wäre das erste was bei mir rausfliegen würde.
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Zitat
Es ist ein "ABARTH" mit all seinen Unzulänglichkeiten, die seinen Charakter prägen. Bestimmt eine der letzten Modelle dieser Art auf dem Markt. Vielleicht auch gerade deswegen macht das Ding unglaublichen Spass...
Richtig erkannt und genau diese Spezies wird länger wie mehr eingebremst...leider.
Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt - ohne Start / Stop!Grüsse - Dani
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Also ich bin auch froh, dass ich mit unserem Abarth einen Nachfolger für unseren 1,2er gefunden habe, der eigentlich so ist wie der alte nur einfach doppelt so dynamisch. 5 Gänge - so wie der alte, kein Stop-Start - so wie der alte, Fire-Motor - so wie der alte, Fahrspaß - doppelt so hoch wie der alte...
Die beste Verbesserung ist, dass sich das Dach jetzt auch über 50km/h bewegen lässt. -
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