...oder Moin, Moin ... wenn man schwatzen will.
Noch steht kein Abarth 595 Turismo (Mein Traummodell) in der Garage, aber seit gut zwei Wochen arbeite ich daran.
Aktuell stellen sich bei mir ein paar viele Fragen die ich noch nicht unter der Kaufberatung als Antwort gefunden habe.
Doch erst mal kurz zu mir. Ich habe vor ein paar Jahren die 40 überschritten und und gehe pessimistisch gesehen auf die 50 zu.
Aktuell fahre ich einen Smart Roadster, der nun seine 100.000km letzte Woche gesehen hat.
Da wieder ein paar Reparaturen anstehen suche ich nach einem adäquaten Ersatz, was Größe, Leistung und Beschleunigung angeht.
Denn für meine Fahrten nach Hamburg und zurück in den Speckgürtel muß ich mal an einigen Ampeln schnell beschleunigen und spontan in kleine Lücken einscheren um schneller nach Hause zu kommen.
Für 800kg mit maximal möglicher Leistung brauche ich nun einen Ersatz. Dank Heckantrieb drehen die Räder auch nicht ganz so schnell durch und können die Kraft gut auf die Straße bringen. Driften ist für mich ebenfalls zum Hobby geworden. Viele Verkehrsteilnehmer fühlen sich bei meinen Smart genötigt zu drängeln oder ein Stechen zu fahren weil Smart hinten drauf steht. Und es ist immer wieder schön zu sehen wie sie vor Wut ins Lenkrad beißen, weil die 150 PS ihrer Limousine einfach nicht reichen, sobald der Turbo bei 3000 Umdrehungen schlagartig die 0,7 Liter Hubraum gefühlt verdreifacht. Und das mit 5,5 - 6,5 Liter realem Verbrauch.
Nun bin ich mehrfach dem Abarth über den Weg gefahren. Leider bin ich nicht in den Genuß gekommen, gegen diesen ein Stechen bzw. selber zu fahren. Auch ist Dank der Antriebsstrategie des Abarths das Driften eher klein geschrieben... Man kann nicht alles haben. Aber wenn der Rest besser ist, wird der Abarth meine erste Wahl. Endgeschwindigkeit ist egal. Fahre eh nicht so schnell. Zudem lese ich, das sich das ESP nicht abschalten läßt... wirklich nicht? Das wäre schade.
Nun ist die die Frage... wie ich mein Wunsch in Erfüllung bringen soll?
Reichen 135PS? Pumpt man einen 135 PS Wagen auf? Nimmt man einen gebrauchten Essess oder G-Tech mit 160PS? Mein Budget sind eher 10.000 als 15.000 und der Wagen sollte nicht viel mehr als 39.000km auf der Uhr haben. Ich suche eher ältere Modelle mit wenig Kilometern, um so etwas mehr Geld übrig zu haben für Reparaturen oder Modifizierungen.
So.... Nun wist ihr warum ich hier bin und was ich suche.
Auf guten Erfahrunsaustausch...
... und viele Grüße in die Runde
Mr.Eight