Jetzt darf ich auch wieder mitspielen

Partner:
Feiertag?
  • Freundlicher Knicks vor der versammelten Kompetenz.


    Ich bin der Jochen, fast 52, gebürtig am Niederrhein, seit fast 20 Jahren am Steinhuder Meer zuhause.
    Dem kleinen Stacheltier bin ich seit frühester Kindheit verbunden. Seit ich denken kann, schwärmte mein Vater mir von heißgemachten Fiat 600 vor, die kein Fiat- Emblem spazieren fuhren.
    Mitte der 80er Jahre wollte sich meine Schwester vom Ersparten endlich ein eigenes Auto kaufen, ein schicker VW Polo sollte es sein.
    Das wurde im Familienrat mehrheitlich abgelehnt, sowas langweiliges durfte nicht in die elterliche Garage.
    Ein Inserat von einem Autohaus aus Düsseldorf klang schon vielversprechender und so wurde es ein A112 Abarth, gebraucht, wenige Kilometer auf dem Tacho und von der Erstbesitzerin direkt nach dem Kauf mit Wachs in allen Hohlräumen für ein längeres Autoleben präpariert.
    Anderes Fahrwerk, obligatorische CD 30 und eine dezente Verbreiterung glichen das Fahrverhalten dem Sound der Krawallschachtel an.


    Von meinen ersten Lehrlingsgehältern gab es natürlich auch einen Abarth, der allerdings sein Leben schon fast aushauchen wollte. Diverse Vorbesitzer hatten ihr Schrauberglück bereits an ihm ausgelassen, wir haben ihn noch über einige Tüv- Termine retten können.
    Das nächste Auto seht Ihr im Anhang, einmal angefixt vom Virus gab es einen Angsten RS.


    Mit ihm hatte ich eine sehr schöne Zeit, das Auto hat richtig Spaß gemacht- Landstrassen waren sein Revier, je kurviger desto besser.


    Das Auto habe ich noch, es schlummert seit Mitte der 90er trocken abgestellt und wartet auf seine Restauration.


    Dann wurde es um meine Abarthige Beziehung etwas ruhiger. Der Skorpion, verramscht als Ausstattungsvariante an den Cinque- und Seicentos war nicht mehr meins, gedanklich hatte ich die Marke zu Grabe getragen.


    Dann bewegte sich aber vor einigen Jahren wieder etwas in Italien, der 500er kam zur Welt und mit ihm sein zorniger Bruder.


    Als meine Frau vor einigen Jahren ein Geschäftsauto bestellt hat, wurde es ein normaler 500er. Klein für die Stadt, niedlich anzuschauen, praktisch zum Einkaufen- Mutti war glücklich. Meine zarten Hinweise auf den etwas anderen 500er wurden geflissentlich überhört.


    Jetzt sollte es ein neues Geschäftsauto geben- nun gut, ein paar Cavalli unter der Haube durften es schon sein, 1,2 Liter Hubraum und 69 schläfrige Ponys reichen zur Fortbewegung- für mehr aber auch nicht.


    Wir saßen also mehrere Abende vor dem Konfigurator, verglichen Ausstattungen, Motorvarianten und mögliche Farben.
    Dann hatte sie ihren Liebling gefunden, ein 595 in Pista Grau.


    „Pista Grau? Eine Farbe für seriöse Firmenautos, aber doch nicht für nen Abarth!“


    Auweia, da hatte ich aber etwas gesagt............


    Nützte alles nix, mussten wir live sehen. Sonntagsausflug zum Autohändler.


    Da stand er also, Pista Grau, Estetico rot, 17Zöller, vernünftige Ausstattung, bingo- Mutti war verliebt.


    Aber da standen ja noch andere Krawallos, diverse Pistas, Turismos, ein Competizione und ein Campovolo Graues Etwas.......


    „Klassische Abarth- Farbe, ähnlich der legänderen TCRs aus den 60er und 70ern, außerdem nicht so schmutzanfällig wie das dunkle Grau“


    Weiße Felgen und das Estetico weiß machten den kleinen Brummer optisch noch schicker. Außerdem lugten aus dem Heck die Endrohre einer slowenischen Soundschmiede- diesmal war Vati schockverliebt. “Aber die Sitze sehen so unbequem eng aus“ wurde von der Dame des Hauses angemerkt.


    Dagegen hilft nur eine Probefahrt: die gab es an einem der folgenden Wochentage mit einem Compi...............


    Ich dachte eigentlich, meine Frau ziemlich gut einschätzen zu können, entsprechend skeptisch war ich, ob Ihr das wohl gefallen könnte.


    Kennt Ihr das Leuchten in den Augen kleiner Kinder, die unter dem Weihnachtsbaum den sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen. So saß meine Holde hinter dem Steuer.


    Samstag holen wir ihren Esseesse ab, pünktlich zu meinem Geburtstag, hoffentlich darf ich auch mal fahren.


    Ick freu mir wie bolle

    Dateien

    Bis denne


    Jochen

    Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Hallo Jochen, schöne Story, ich drücke dir die Daumen das du auch mal fahren darfst :thumbsup:
    Gruß Ralf

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione Serie 4, Estetico schwarz, Leder schwarz nix Sabelt, Beats, Xenon, Brembo gelb....
  • Hallo Jochen
    was für eine schöne Vorstellung - herzlich willkommen!!
    Der A112 sieht auch sehr lecker aus - Respekt!


    Viel Spass hier bei den Gestochenen.


    Ralfisti (fast 53 und vor einer gefühlten Ewigkeit auch von 69 auf 140, dann 160 und jetzt 180 Pferdchen umgestiegen)

    Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Willkommen...interessanter Werdegang... :beifall:


    Deine Frau wird dich doch bestimmt an deinem Geburtstag fahren lassen, oder... :D Besser als (Fast) jedes andere Geschenk... :)


    Niki


    Ps: tolle A112 :thumbsup: :beifall: :anhimmel:

    Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Glückwunsch auch von mir, auch für deine geschmackssichere Ehefrau.


    (CD 30...hatte ich damals auf meinem Fiat 127 75HP)


    Ich hoffe für dich auf viele Stunden Zugriffsrecht auf den Abarth..


    Gruß
    Thomas


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Hallo Namensvetter :-)
    sehr schön geschrieben!


    Der Esse hat eine schöne Ausstattung, gut gewählt!
    Ich wünsche Euch beiden (ich hoffe, Du kommst dann auch mal hinters Steuer!) ganz viel Spaß und
    immer gute Fahrt mit dem Teilchen und hier im Forum gute Kontakte und hilfreiche Infos.
    Grüße
    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo!


    Schöne Story!! Viel Spaß mit dem Wagen!


    joh


    Sag ma hast Du eigentlich einen Tread zu deinen Fahrzeugen? Die Barchetta.... legendär :love:


    Gruß
    GT

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

  • joh


    Sag ma hast Du eigentlich einen Tread zu deinen Fahrzeugen? Die Barchetta.... legendär :love:


    Hallo Andre,
    einen aktuellen Tread gibt es nicht, nur der aus der „cars from Italy“ Zeit.
    Einige kleinere Änderungen gab es seitdem und der Spider war noch nicht vorhanden...
    Ich will die Vorstellung hier nicht stören, daher verlink ich es in meiner 500er Vorstellung


    Hier

    Gruß Joh

  • Oh Gott, was haben wir da bloß getan...............


    Ich hätte nie gedacht, dass solch ein Autochen so einen Spass machen kann.
    Wir ( eigentlich eher ich ) fahren ihn noch behutsam ein, drehen die Kampfmurmel noch nicht aus. Nach bisher knapp 250km auf dem Tacho erwische ich mich dabei, Unterführungen und Tunnels in der Nähe zu suchen um dort mit herunter gefahrenen Seitenscheiben dem Gebrabbel zu lauschen. Da kommt das Kind im Manne wieder durch. Heute bei Mistwetter bin ich eine Runde zum Nienstedter Pass, an der Schillat- Höhle und an der Schaumburg vorbei gefahren. Herrlich.

  • Das mit dem Kind im Manne kenne ich seit einer Woche. Auch wenn bei mir nur der 145er für Votrieb und die Serienflinte für Untermalung sorgt.


    Die Kisten machen süchtig. Meiner hat nun schon 1400km auf dem Zettel und darf gelegentlich den gestreckten Galopp inszenieren.


    Ich sage dir, dann grinst du bis hinter die Ohren...


    Seeeehr schöne Farbe übrigens....


    Gruß Thomas


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Tja Männer ! Das ist halt noch selber Autofahren :)
    Ohne irgendwelchen großen Assistenz-Schnickschnack, praktisch zurück zu den Basics.
    Da machts auf einmal wieder Spaß
    Mir gehts ja genauso :top:
    Hat halt echt Suchtpotential die ganze Sache :D
    Freut mich richtig für Euch das es die richtige Entscheidung war.
    Gruß

    Andy

    Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Wenn es Spaß macht deinem Motor bei der Arbeit zuzuhören, dann ist es das richtige Auto.


    War schon beim Twinair so und ist es noch bei unserem Käfer. Der lebt einfach. So wie der Abarth.


    Merke , wie eigentlich nur noch Musik höre, wenn ich konstant dahingleite.
    Vor jedem geplanten Lastwechsel stell ich das Ding stumm und lausche lieber der rotzigen Symphonie des autoeigenen Orchesters :)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Freitag soll das Wetter sonnig werden.


    Ich habe mich nach flehentlichem Bitten der Hausherrin bereit erklärt, die Autos zu tauschen- werde Geschäftstermine mit dem Rotzlöffel wahrnehmen. :D


    Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Halberstadt, Schönebeck- nur Landstrasse, nix Autobahn.


    Danach sollte er eingefahren sein und die slowenischen Posaunen dürfen ab und an mal zur Attacke blasen :unschuldig:

    Bis denne


    Jochen

    Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Denn man viel Spaß mit dem rotzlöffel... ^^ (Guter Name)


    Möge die Landstraße nimmer enden und Immer schön kurvenreich sein... :thumbsup:


    Niki


    Ps: wenn sonnig, doppelt geil... :thumbup: Sonnenbrille nicht vergessen...

    Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Und die Fensterchen einen Spalt weit öffnen :))


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ich hatte schon überlegt, mir die Haubenaufsteller der klassischen TC/TCRs zu besorgen.


    Für die Heckklappe :D

    Bis denne


    Jochen

    Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!