Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:28

Fiat "new old" 500 Abarth Cabrio -Unikat- (viele Bilder)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hier möchte ich euch mein Sommergefährt, mein Fiat Cinquecento (ital.="500") Cabrio, vorstellen.
Dieses Auto ist Bj. 1993 und hat 163Tkm auf der Uhr. Der Umbau zum Carbio wurde von der Firma R&R gemacht (bekannt für Opel Corsa B Cabrio, Peugeot 105Cabrio, Uno Cabrio, Panda Cabrio). Das Fahrzeug war ein Entwicklungsträger und Versuchsfahrzeug.
Der Cabrioumbau ging nie in Serienproduktion, da die Umbaukosten mit 8000,-DM zu teuer waren (NP einen CInquecento 13.500,-DM). Ich habe dieses Fahrzeug letztes Jahr erworben und komplett neu aufgebaut. Hier das abart(h)ige Ergebnis:












Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratte« (2. Mai 2012, 11:35)

Mein Abarth 595: "competizione"


Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:30

Anfang 2011 habe ich bei Ebay den hier entdeckt:



Nach 1-2 Telefonaten mit dem Verkäufer stand der Cinque 36h nach Einstellungsdatum in Ebay bei mir :p

Eigentlich halte ich ja Cabrios für sinnlose, dekadente Autos. Bis zu diesem „Projekt“. Den Rest erzähle ich euch in Bildern…





















Und dann war der CC erstmal bei guten Freunden





Mein Abarth 595: "competizione"


Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:32

Nach einem Monat habe ich eine echt tolle Lieferung von meinen Rallye-Freunden Quitsche Racing Motorsport erhalten ?









So,
wer nun der Annahme ist, der Rest sei Routinearbeit, dass Auto wieder
komplett zu machen, der irrt. Jetzt ging mein eigentliches Werk erst
los. Was nun folgt ist ein kompletter Um-bau.







Der Kabelbaum stammt aus einem 1998er Cinque mit Airbag









Kunst-Akt: Alte Lenksäule mit neuem Blinkerschaltstock vom Airbaglenkrad:







Runder Tankdeckel ?



Fummelarbeit: Türen ran , ZV und E-Scheibenheber wurden Nachgerüstet (Original Fiat)



Verstärkt, bis in die A-Säulen:



5x gewaschen, das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Tiefschwarzen Amaturenbrett was es nur im 93er Cinque gab:





Lange gesucht und zum Glück was echt Schönes gefunden: Eine handgearbeitete Lederausstattung aus Sizilien:















Ein passendes Herz habe ich zum Glück noch im Lager gefunden:
1242ccm 8Ventile 75 PS



Ich habe mich zwecks guter Alltagtauglichkeit für ein KW-Gewinde entscheiden:



Viele Teile wurden gestrahlt und neu lackiert.



Hier die Hochzeit:











Nun sollten auch die restlichen Blechteile ran:





Da der 75er höher baut, habe ich mir 10mm Distanzstücke für die Lager lasern lassen





Platz
nach oben kann man auch durch ein umgearbeitetes 1,1er Thermostück
(unter der Drossselklappe) erhaschen. Links das 75er, rechts das 1,1er
modifiziert, damit es an der Rail vorbei geht + Durchmesser auf 75er
geweitet / Trichterförmig gemacht.







Als Auspuff dient eine Trofeo Cup Anlage mit Supersprint Endtopf – geiler Sound mit schönen blubbern beim abtouren :D





Hier sieht man mal die schön bearbeitete Frontstoßstange (Gitter durchgehend gemacht)



Letzten Mittwoch HU bestanden,
Donnerstag zugelassen. Die Zeit wird knapper …







Innenraum komplett gemacht. Verbaut ist ein ultra-seltenes niegelnagelneues Original Abarth Lederlenkrad vom Punto I



Nun
habe ich, nach 14 Tage dauerschraubing, nebenbei Arbeiten gehen um
danach bis 2Uhr 3Uhr, auch 3:30Uhr in der Garage zu stehen um das Ding
komplett zu machen, in meiner Garage das ultimative Chaos hinterlassen.



Die erste Probefahrt war am Freitag 23 Uhr zu den 60Km entfernten Quitschies.
Samstag morgen Bestandsaufnahme, auch die vorderen Radlager waren hinüber.
Zeitfenster:

14 Tage Demontage und reinigen
1 Monat Lack
14 Tage Montage und Umbau
Und nun das schlimmste:
Noch 2h bis zur Hochzeit unseres Kumpels und Forumsmitglied

Echt unpassender Zeitpunkt, aber hilft ja alles nix, also Auto wieder zerpflügt, Achsschenkel getauscht, Spur eingestellt.



Danach hatten wir genau 30min. Zeit für duschen, rasieren, umziehen UND zur Kirche zu kommen :-/

Egal,
wir haben es trotzdem hinbekommen, irgendwie, im Nachgang immer noch
unbegreifbar, aber das war eine echte „just in Time“ Geschichte OHNE
Freizeit für andere Dinge.

Vielen Dank noch mal an meinen lieben
Alex und meine Conny, die sicher auch das ein oder andere graue Haar
durch das Projekt bekommen haben. Dasselbe gilt für meinen fleißigen
„Garagen-Azubi“ Stephan für die tolle Zuarbeit mit den tausenden
Kleinteilarbeiten.


Und hier der Grund, warum sich das ALLES gelohnt hat:





















Mein Abarth 595: "competizione"


Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:34

Wir haben nun auch mal unseren Jahresurlaub 2011 absolviert und waren 12 Tage in bella Italia auf roadtrip - und wie sich das anständig gehört: mit dem Cabrio :-) - ohne Beanstandungen hat der Cinque wacker die 3.178(!) Km geschafft. Hier ein paar Impressionen:









Mein Abarth 595: "competizione"


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jones (05.05.2012)

nardoo

Abarth-Professor

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 2 873

Dabei seit: 19. August 2010

Wohnort: Herrsching

Aktivitätspunkte: 14535

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:51

HAMMER!!!!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Tolle Geschichte und da steckt ja wohl wirklich krass viel Arbeit dahinter und das alles in so einer kurzen Zeit! Respekt!! :thumbsup: :beifall:
Umso mehr bin ich gespannt was aus deinem A500 wird! ;)

lg
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Mein Abarth Grande Punto:


Spooky

Abarth-Profi

  • »Spooky« ist männlich

Beiträge: 440

Dabei seit: 4. Juli 2011

Wohnort: Bremen

Aktivitätspunkte: 2310

H B
-
S G * * *

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:37

RESPEKT! =)
Schickes Ding .... besonders jetzt mit der Abarth-Kriegsbemalung ;)

Mein Abarth Punto Evo: ist weiß und schnell ;)


Forzainter

Abarth-Profi

  • »Forzainter« ist männlich

Beiträge: 606

Dabei seit: 21. August 2009

Aktivitätspunkte: 3315

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:45

Gänsehaut puurrrr....
Einfach der Hammer :top: :top: :top: :top: :top: :top: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:anhimmel: :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel:

Mein Abarth Grande Punto: ;-)


Ding Dong

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:49

....verdammte scheiße :top: :thumbsup:

mfg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MrHenry20 (03.05.2012)

Whitegp

Abarth-Meister

  • »Whitegp« ist männlich

Beiträge: 994

Dabei seit: 7. Juni 2008

Wohnort: Immendingen

Aktivitätspunkte: 5010

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:58

Tiefen Respekt vor solcher Arbeit und dann noch zu so einem tollen Anlass :thumbsup:
Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo


joergy

Abarth-Profi

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 472

Dabei seit: 19. Januar 2009

Wohnort: Bielefeld

Aktivitätspunkte: 2495

- B I
-
J 5 9 5

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:38

einfach klasse!! :beifall: :beifall: :beifall:


http://www.scuderia-owl.de.vu

Abarth 500
- Grigio Campovolo
- Kit Estetico "schwarz"
- Design-Set Dach "Chess" schwarz
- Interscope Soundsystem + Blue and Me Nav
- 16" 8-Speichen Felgen Original
- G-Tech Le Mans Sport
- 200 Zeller
- Dectane Rückleuchten -smoke-
- EBC Greenstuff + Grooved Discs (vorne + hinten)
- Bilstein B14


Abarthiges Duo

Abarth-Schrauber

Beiträge: 279

Dabei seit: 22. April 2009

Wohnort: Wien

Aktivitätspunkte: 1470

W
-
* * * 0 2 P

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:10

TOP :D
Abarth 500, Rot, Estetico schwarz, Bicolore 17", powered by GABAT

Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Mai 2012, 00:38

Cool, vielen Dank für eurer Lob ! Mich überascht es positiv, dass es für das Cabrio in den Rängen des Forums so viel Begeisterung gibt, obwohl es ja nicht zum aktuellen Konzernangebot gehört.

Mein Abarth 595: "competizione"


Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

13

Donnerstag, 3. Mai 2012, 07:28

Wie Mann in Bochum Sagt "Bo- Ey Wat ne Geile Karre"

Hast Sehr toll und Viel Arbeit gemacht RESPEKT .

Die geilste Karre hier im Forum Top .

Falli11

Abarth-Profi

  • »Falli11« ist männlich

Beiträge: 402

Dabei seit: 2. April 2009

Wohnort: Brandenburg

Aktivitätspunkte: 2070

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:04

Da sieht man mal wieder, was für ein Aufwand ein Neuaufbau eines Fahrzeuges sein kann. Echt gelungen und keine halben Sachen. Super. :top:

Mein Abarth 500: G-Tech RS-S Evo + LLK + GT270-RS, Sperrdiff.


Glubschi

Abarth-Profi

  • »Glubschi« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 19. Juni 2011

Wohnort: NRW DO

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2012, 16:28

Schöne Geschichte, habe den Beitrag mit Genuss und gerne gelesen. :top: 8)

Respekt! 8)

VG
Glubschi
La mia famiglia italiana :love:
Abarth 595C - Fiat 500 Luxus '72 - Vespa Primavera - Piaggio Ape50

Mein Abarth 595C: Turismo FL Serie 4 - 165 PS | MTA | Sabelt Leder | Navi 7" + Beats | Xenon | Record Monza | Abarth rot | Estetico schwarz | Tributo Ferrari Streifen schwarz | Abarth Kühlergrill Schriftzug silber | individualisiert mit diversen Stickern und Plaketten


Ratte

Abarth-Schrauber

  • »Ratte« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 12. Juli 2010

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Aktivitätspunkte: 1040

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Dezember 2013, 15:22



Die Kriegsbemalung ist nun ab, die rote/schwarze Lederausstattung ist gegen eine komplette schwarze ersetzt, nun folgen noch dreiteilige OZ Felgen für die nächste Saison.

Mein Abarth 595: "competizione"


Claudio_4

Abarth-Fan

  • »Claudio_4« ist männlich

Beiträge: 51

Dabei seit: 30. Mai 2012

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Aktivitätspunkte: 275

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:40

Übergeil sieht echt Hammer aus

Mein Abarth Punto Evo: Titan Esseesse Felgen 18'', 16mm Novitec Spurplatten, BMC Sportluftfilter, G-Tech ESD GT 560-S


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!