Soooo… Nach einem guten Jahr mit meinem Auto bin ich nun soweit, dass ich dieses als soweit „fertig“ betrachte. Das wollte ich zum Anlass nehmen, um meinen 500er mal noch offiziell hier vorzustellen.
Gestartet hat er sein Leben als relativ „normaler“ 135 PS-500er mit Chrom, Stoffsitzen etc. Zuerst wollte ich überhaupt nichts dran machen und war vollauf zufrieden mit dem Auto. Nach kurzer Zeit hat mich dann völlig wider Erwarten doch noch ein gewisses Tuningfieber gepackt (was ich ursprünglich nie gedacht hätte).
Gemacht habe ich schlussendlich im Verlauf des Jahres das folgende:
Motor/Auspuff
- 595/SS-Kit (160 PS, Fahrwerk, Brembo-Bremsbeläge vorn, BMC-Luftfilter)
- Record Monza-Auspuffanlage
Aussen allgemein
- OZ Alleggerita HLT-Felgen mattschwarz (je ca. 6.3 kg)
- Kleine Antenne (Radioempfang ist unterdurchschnittlich, dafür sehr klein)
- Alu-Tankdeckel (längeres Hin und Her, bis ich endlich den mit nur dem Skorpion statt den mit dem Logo hatte)
- Weisses Tagfahrlicht, weisse Strahler unten (oben Xenen)
- Schwarze Rückleuchten von OeTec
- Schwarze Seitenblinker
- Zierleiste vorne, Nummernschildabdeckung hinten und Türgriffe in Schwarz
Logos
- Seitenlogos entfernt
- Keine esseesse/595-Logos
- Custom Logo vorne
- Custom Logo hinten
(Ich bin grundsätzlich Fan von ganz entfernten oder schwarzen Logos. Da dies hier nicht gut ging, habe ich mich entschieden, eigene Logos zu erstellen, die von weitem dunkel aussehen, von nahem aber ihre „wahre Natur“ zeigen. Sie lassen sich leider ziemlich schwer fotografieren. In Wirklichkeit sind sie je nach Lichtstärke kaum bis sehr gut zu erkennen.)
Innen
- Sabeltsitze Leder mit Carbon-Schale (ich konnte kaum glauben, dass Fiat diese nur mit weisser Schale anbietet. Dank Leo hier aus dem Forum und einer kleinen Reise nach Deutschland wurde ich dann aber doch noch glücklich. Vielen Dank dafür nochmal!)
- Dazu passend Carbon-Hutablage vom TMC (die anderen TMC-Teile [Zierleiste, Kofferraumdeckel, Türgriffe] kann ich übrigens gar nicht empfehlen, passten bei mir teilweise nur schlecht und sahen am Ende nicht gut genug aus.)
- Schaltwegverkürzung von Bonalume (habe mich gegen einen Adapter entschieden, weil hier auch das „Lager“ des Schalthebels getauscht wird)
- Einstiegsleisten lineaccessori Carbon
- Weisses LED-Innenlicht
- Rote Böden der Getränkehalter
- Skorpione auf Lenkrad, Armaturenbrett und Kofferraum-Lasche
- Airbag-Warnung auf Beifahrer-Sonnenschutz entfernt, dafür im Innern Schminkspiegel ohne Verzerrung für meine Begleitung
- Kofferraumteppich „Abarth“
- Gepäcknetz (unverständlich mühsam zu installieren)
Insgesamt ist’s sicher ziemlich schwarz geworden, aber ein Auto sollte ja auch zur Seele des Fahrers passen…
Nun ist der Plan, es zumindest eine Zeit lang mal gut sein zu lassen und einfach das Auto so zu geniessen, wie es ist.