ch-bastler

Abarth-Fan

  • »ch-bastler« ist männlich

Beiträge: 51

Dabei seit: 16. Mai 2011

Aktivitätspunkte: 275

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. August 2013, 17:11

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

AHA!

SS steht im Fahrzeugausweis drin weil wohl der Umbau gemacht worden ist... dann gibt es einen neuen Fahrzeugausweis. SS steht dann für "EsseEsse"... :D

Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. August 2013, 19:01

Das erklärt dann auch das einige Teile im Motorraum mit 155 CV beschriftet sind!

Warum sind denn die meisten mit dem EsseEsse Schriftzug unterwegs, und meiner mit Supersport? Ist das vielleicht vom Baujahr abhängig?

Und werden die Umbauten bei Abarth registriert? Nicht das ich ein Teil bestelle was bei mir gar nicht passt...

Interessant was ich über das Auto alles nicht weiss.

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


Tobi GPAB

Abarth-Professor

Beiträge: 2 297

Aktivitätspunkte: 11715

- * *
-
* * * *

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. August 2013, 19:55

Wenn der serien GPA mit 155PS umgerüstet wurde auf esseesse 180PS wird das bei Abarth sehr wohl registriert, da sie eine Freigabe für den Umbau erteilen müssen!
Das ist dann abhängig von den bisher gefahrenen Kilometern bzw. Alter deines Abarth...

Hat was mit der Garantie bzw. evtl. auftretenden Schäden am Motor NACH dem Umbau zu tun.

Dein Abarth-Händler braucht diese Freigabe um die Software für die 180 Pferde aufspielen bzw. "freischalten" zu dürfen.

Mein Abarth 595: Competizione


Apollo

Moderator

  • »Apollo« ist männlich

Beiträge: 4 409

Dabei seit: 19. Juli 2012

Wohnort: Limburg

Aktivitätspunkte: 22365

- L M
-
W I * *

Danksagungen: 901

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. August 2013, 12:36

Stimmt Tobi,

selbst bei dem APE Supersport, der direkt 180 PS haben soll, wird mit 163 (Standard) ausgeliefert und es wird auf die Freigabe von Abarth gewartet, bis die 180 PS drauf gespielt werden. Die Freigabe wird erst erteilt, so war es bei mir, mit dem Anmelden des Autos auf den Besitzer. Ich weiß nicht ob mittlerweile Abarth es geändert hat, damals war ich einer der ersten APE Supersportbesitzer.... Danach ging es ab zum TÜV und zur Zulassung, alles eintragen.... Sehr kompliziert gemacht :whistling:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


Tobi GPAB

Abarth-Professor

Beiträge: 2 297

Aktivitätspunkte: 11715

- * *
-
* * * *

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. August 2013, 13:21

Mittlerweile liefern die direkt mit den 180 pferden aus, das es den evo mit 163ps nicht mehr ab Werk zu kaufen gibt...

Mein Abarth 595: Competizione


don abarth

Mitgliedschaft beendet

26

Freitag, 9. August 2013, 14:51

Das ist gut zu wissen dann freue ich mich noch mehr und muss nicht irgendwie noch länger warten hoffe Mitte September ist es endlich soweit und das die 180pferde sich gut bemerkbar machen :)bei den vorherigen 77 ps wahr da nichts ;)

Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

27

Freitag, 9. August 2013, 15:03

Wird beim SS Umbau auch die Auspuffanlage gewechselt? SS hat ja 60mm Rohrdurchmesser.

War bei mir auch ein Umstieg, 75 PS auf 180 :thumbsup:
Ich sehs immer wenn ich den 73 PS Qubo meiner Eltern fahr :D

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


ch-bastler

Abarth-Fan

  • »ch-bastler« ist männlich

Beiträge: 51

Dabei seit: 16. Mai 2011

Aktivitätspunkte: 275

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. August 2013, 15:12

Ja, da wird auch der Auspuff gewechselt.

Aber der muss dann nochmals gewechselt werden weil der originale nach nix tönt (leider). :D

Bei meinem habe ich den nach 50km getauscht... also mit dem Neuwagen direkt auf die Hebebühne sozusagen. :)

Das mit den 163 PS und 180 PS ist eh ein Witz beim EVO... alle die ich kenne und aufm Prüfstand gesehen habe, haben AB WERK mehr als 163 PS bzw. dümpeln bei gut 180 PS rum... von dem her...Freischaltung hin- oder her: Es sind gute Motoren und gehen ab wie die Sau. :top:

Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. August 2013, 15:24

Welchen hast du denn drunter?
In der Schweiz hat man nicht wirklich grosse, legale Auswahl.

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


darachim

Mitgliedschaft beendet

30

Freitag, 9. August 2013, 15:25

??

Also FIAT PUNTO ABARTH 1.4 SUPERSPORT oder wie??

Nach meinen Infos gab es den SuperSport vom GPA nur in campovolo grau mit den weissen 18" und den SABELTs und den roten ABARTH-Federn und dem fetten Schriftzug an der Seite und dem Muster auf dem Dach.
Da sind deine Infos leider fehlerhaft. Der GPA konnte ab Oktober 2009 bis März 2010 (Ende der Bestellzeit) in allen 4 Farben als Supersport mit 180PS ab Werk bestellt werden.

Der Unterschied zum grauen Supersport bestand darin, dass die Felgenfarbe sowie Außenfarbe "frei" gewählt und Sonderausstattung hinzugefügt werden konnte. Lediglich die Spezialbeklebung war nur bei Außenfarbe grau erhältlich. Ich besitze eines dieser seltenen Fahrzeuge in Farbe weiß... ;)


Zum Thema:
Der umgebaute GPA müsste doch dann auch noch unter dem Fahrzeugschlüssel des normalen GPA laufen, oder wird der dann auch geändert?


Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. August 2013, 15:31

Und woran erkennt man dann ob Original oder Umbau?

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


darachim

Mitgliedschaft beendet

32

Freitag, 9. August 2013, 15:50

Zum Beispiel:

- Eine Möglichkeit sind die Sabeltsitzte, die sind immer im Supersport verbaut.
- Die Mittelkonsole ist mit Leder bezogen, statt ein lackierter Kunststoff.
- Vorrüstung für Blue&Me Navigation
- Bauzeitram Oktober 2009 bis Mai 2010
- Schmaler gestückelter Estetico Streifen, bei älteren Modellen war der durchgehend

Möglicherweise auch in der Zulassungsbescheinigung, da steht bei mir unter Punkt 2.2 ALL000020

Danach wird es schon schwieriger die Unterschiede zu erkennen...

Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

33

Freitag, 9. August 2013, 16:17

Schön, meiner hat von beiden etwas :thumbsup:

Blue&Me Nav, Bauzeitraum stimmt und der Estetico Streifen ist gestückelt.

Aber spielt ja keine grosse Rolle 8)

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


Apollo

Moderator

  • »Apollo« ist männlich

Beiträge: 4 409

Dabei seit: 19. Juli 2012

Wohnort: Limburg

Aktivitätspunkte: 22365

- L M
-
W I * *

Danksagungen: 901

  • Nachricht senden

34

Freitag, 9. August 2013, 23:00

Das mit den 163 PS und 180 PS ist eh ein Witz beim EVO... alle die ich kenne und aufm Prüfstand gesehen habe, haben AB WERK mehr als 163 PS bzw. dümpeln bei gut 180 PS rum... von dem her...Freischaltung hin- oder her: Es sind gute Motoren und gehen ab wie die Sau. :top:
Das liegt an den veränderten Teilen beim APE SS (sprich BMC-Matte, Auspuff etc. ab Werk!)... Das Update dient zur Abstimmung und gibt oben raus nochmal mehr Ladedruck. Ist jetzt aber eh irrelevant, wenn die Autos schon ab Werk mit 180PS ausgeliefert werden. :pfeifen: :top:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

35

Samstag, 21. September 2013, 17:52

Standheizung ist jetzt fertig angeschlossen, Bedienteil drin und natürlich funktioniert alles :thumbsup:
Momentan hab ich ein klopfendes Geräusch bei 40-60 km/h, wie wenn ne Schraube oder so im Reifen stecken würde, finde aber nichts.

"Gesperre" wurde beidseitig ersetzt :D
»Taigaff« hat folgende Bilder angehängt:
  • user76153_pic19135_1378481850.jpg
  • user76153_pic19136_1378481850.jpg

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:48

Bezüglich EsseEsse oder Supersport: haben beide die EsseEsse Motorabdeckung? Ich hab nämlich die normale Abarth...
Irgendwie ist das ein halbfertiger EsseEsse Umbau...

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


Bigitalian

Abarth-Profi

  • »Bigitalian« ist männlich

Beiträge: 845

Dabei seit: 27. Februar 2011

Wohnort: Hamburg

Aktivitätspunkte: 4395

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:11

HI HO,
ich hab einen normalen Abarth, als EsseEsse umbau.

Woran mein EsseEsse erkenbar war:

Anderer ESD
EsseEsse Schriftzug an der Motorabdeckung
EsseEsse Schriftzug an der Heckklappe
BMC Filter und auf Kasten BMC Kleber

Innen, nix.

Der richtige Supersport wurde mit Sabelt Sitzen ausgeliefert, ist deiner ohne Sabelt Sitze, dann ist es ein EsseEsse ;)


Bilder findest du hier von meinen

Link
GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

Mein Abarth Grande Punto:


SteveO

Abarth-Profi

Beiträge: 579

Dabei seit: 9. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 3180

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:30

Denke auch, dass die Sabelts das beste Kriterium sind um einen Supersport zu erkennen.

Du kannst auch in den Schein schauen: TSN AJL mit 114kW ist der normale Abarth, TSN AJL mit 132kW ist ein Esseesse Umbau und TSN ALL mit 132kW ist ein Supersport.

Tobi GPAB

Abarth-Professor

Beiträge: 2 297

Aktivitätspunkte: 11715

- * *
-
* * * *

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:06

Der richtige, erste GPA-SS sah so aus, alles andere ist esseesse oder umgebaut. :boring:
»Tobi GPAB« hat folgende Bilder angehängt:
  • GPA-SS (4).jpg
  • GPA-SS (5).jpg
  • GPA-SS (3).jpg
  • GPA-SS (1).jpg
  • GPA-SS (2).jpg

Mein Abarth 595: Competizione


Taigaff

Abarth-Profi

  • »Taigaff« ist männlich

Beiträge: 436

Dabei seit: 9. April 2013

Aktivitätspunkte: 2375

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:01

Zum Ende der Bauzeit war der Supersport scheinbar in 4 Farben erhältlich.

Nein, sind keine Sabelt drin. Und auch keine EsseEsse Motorabdeckung. Dafür ein Estetico, das es eigentlich gar nicht gibt, Supersport-Schriftzug und ein dünnes Supersport Handbuch.

Ist also nicht so einfach. Wird ein Umbau sein.
»Taigaff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0038.jpg
  • DSC_0040.jpg

Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!