T`mo 5

Abarth-Profi

  • »T`mo 5« ist männlich

Beiträge: 655

Dabei seit: 2. Juli 2011

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 3325

Danksagungen: 247

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 8. Juni 2021, 17:50

Lange Abstinenz...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Sali zäme

Nach nun doch schon längerer Beitragsstille meinerseits zum gegeben Anlass ein kleiner Beitrag;

Der BiPosto hat mich nicht ganz freiwillig verlassen, aber dies tut hier definitiv nichts zur Sache. Auch über eine allfällige "Neuorientierung" wird zur gegebner Zeit im passenden Thread diskutiert... ;)


Wie ich seiner Zeit schon geschrieben habe; Die Federn werden wohl ihren Weg wieder in den Spider finden... :pfeifen: Dass nun wohl noch ein Gewinde dabei ist, nennen wir es mal einen positiven Nebeneffekt... :D


Nach meinem Geschmack sollte es die Maximallösung werden. Aber sind wir gespannt was sich aus dem Gespräch von heute so ergibt...


Es bleibt auf allen Seiten spannend.


egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 9. Juni 2021, 08:07

Nach dem interessanten und aufschlussreichen Gespräch inkl. Anschauungsunterricht wird es nicht die Maximallösung weil

- der Spider bekanntlich über Stehbolzen verfügt (Austausch sehr aufwändig, wenn nötig)
- mit 8x18 ET 35/30 mit 225/35er Reifen (was meiner Meinung zwingend ist - 205/40er werden auf der Felge gezogen / 215/35er sehr flach sind)
kann es je nach Höhe an der Innenkante des hinteren Radhauses `schliefen` - (bördeln wollte ich dann auch nicht)
- 8x18 mit 225ern optisch wohl sehr cool aussehen und für die Runde um die Eisdiele geeignet sind - Aussage stammt nicht von mir ;)
aber wohl nicht für meine pers. Ansprüche an Fahrdynamik und Restkomfort - obwohl die Optik für mich halt auch eine Rolle spielt
- die BC Forged Felgen preislich im gehobenen Segment (netto Fr. 860.--) angesiedelt sind


Meine Wahl viel auf:
- Gewindefahrwerk KW V3
- OZ Ultraleggera 7x18 ET 42 in Dark Matt - den Kompromiss der Spurplatten von 2x20mm oder wenn nötig von 2x15mm an der VA gehe ich ein -
Gewichtsersparnis bei den Felgen 10 Kilo (Original wiegt 9.9 / OZ 7.38)
- Michelin Pilot Sport 4 in 205/40


Das komplett Angebot (inkl. Montage, Vermessung, Einstellung und MFK-Prüfung) ist für `Schweizer Preise` sehr fair.
Der Familienbetrieb versteht sein Handwerk und mein Bauchgefühl ist sehr gut.
Nun heisst es abwarten (5-8 Wochen)


Dani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egu#633« (9. Juni 2021, 08:13)


egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 8. August 2021, 08:13

Ein- und Umbautermin steht - KW konnte nun endlich das V3 für den 124 Spider liefern.

In Woche 34 ist es soweit - am Do. 26. August steht die MFK-Prüfung (TüV) an :)

Dani

egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 25. August 2021, 23:32

...Projekt Plan B...

es folgt noch die Feinabstimmung und die finale MFK (TüV) Abnahme...
»egu#633« hat folgende Bilder angehängt:
  • 124_Umbau_0.JPG
  • 124_Umbau_1.JPG
  • 124_Umbau_3.JPG
  • 124_Umbau_4.JPG
  • 124_Umbau_5.JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Don595 (28.08.2021)

josche66

Abarth-Meister

  • »josche66« ist männlich

Beiträge: 1 020

Dabei seit: 22. Dezember 2008

Aktivitätspunkte: 5345

T S
-
X C * *

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 26. August 2021, 08:21

Hallo,
...gute Wahl!
Viel Spaß mit der neuen Ausbaustufe.
VG
Jochen
Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, Estetico schwarz, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene Fahrer, Carbon-Dashboard, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., Forge-Ansaugschlauch, MAK 7,5x18 / ET:33, Bilstein B14, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Maxton-Heckspoileransatz, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (26.08.2021)

egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 26. August 2021, 17:28

2 Millimeter ;(

MFK (TüV) leider durchgefallen - Schweizer Gründlichkeit ;)
Streifen oder schleifen tut da rein gar nichts. Problem war die Längsverspreizung des Fahrzeuges.
Gefordert sind 6 mm Abstand im Radhaus (Innenschale, Aufhängung, Radhauskante etc.). Waren leider nur 4 mm.


Die Jungs arbeiten an Lösungen....


Wer schön und sportlich sein will, muss offenbar leidensfähig sein.
Solange bleibt der Spider hinter Gitter.
Update folgt....


Dani
»egu#633« hat folgende Bilder angehängt:
  • 124_Umbau_00.JPG
  • 124_Umbau_01.JPG

MiniCooper

Abarth-Profi

  • »MiniCooper« ist männlich

Beiträge: 440

Dabei seit: 7. Juli 2015

Wohnort: Stuttgart

Aktivitätspunkte: 2250

S
-
A B 5 9 5

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 26. August 2021, 19:09

:( Da ist das Einzige, was ich machen kann...Dir für die nahe Zukunft gute Nerven zu wünschen :wacko:

Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, Leon ST Cupra 4Drive 2020 und GR Yaris 2021


juiciefreak

Abarth-Profi

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 3540

Danksagungen: 178

  • Nachricht senden

128

Freitag, 27. August 2021, 10:39

hinter Gitter bei dir oder bei denen? ?(
Die Regelung ist echt mies, aber nachvollziehbar...

so schräg von vorne sieht es auf jeden Fall schick aus!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 877

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 4445

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

129

Freitag, 27. August 2021, 21:56

Zitat

(Innenschale, Aufhängung, Radhauskante etc.)


überall da zu knapp oder an welcher Stelle genau ?

Hab das V3 auch grad eingeworfen. Steht satt da der kleine 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy Gonzales« (28. August 2021, 02:10)

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

130

Samstag, 28. August 2021, 01:54

@ juiciefreak - steht beim Händler hinter Gitter. Die Regelung besteht nun mal.

Fakt ist aber auch, dass selbst diverse Neuwagen im Originalzustand `diesen Test` heute nicht bestehen könnten
(nachvollzogen z.Bsp. beim Panda Cross meines Sohnes - Innenschale des Radhauses vorne).
Das musste selbst der Experte eingestehen ;)


@ Speedy Gonzales - Innenschale des Radhauses vorne und die Kotflügelkante hinten sind das `Problem`.

Der erste Lösungsansatz besteht aktuell darin, dass die Michelin PS4 getauscht werden. Der Unterschied zu anderen Produkten in gleicher Dimension, sind halt doch einige Millimeter.


Alles wird gut....
»egu#633« hat folgendes Bild angehängt:
  • 205-7J.jpeg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Don595 (28.08.2021)


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 877

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 4445

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

131

Samstag, 28. August 2021, 02:16

Radhausschale vorne wäre ein kleines übel, am Radlauf wenns das Blech ist natürlich ein Fail.
Andere Reifen ist da die beste Lösung, später dann umswitchen ist ja dann kein Problem mehr.

Die Nankang Ns2r sind auch so breit und flach bauend. mit dem Vmaxx ist sich das nicht ausgegangen.. Orginal Pellen kein Thema.

Mit dem KW scheint es jetzt ganz gut zu klappen aber das ist auch einiges höher.

Wenn der den Brembosattel an der Orginalfelge sieht, stirbt der umgehend :rotfl: Da sind 2-3mm platz zur Felge

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Don595

Abarth-Profi

  • »Don595« ist männlich

Beiträge: 647

Dabei seit: 21. August 2017

Wohnort: Celle

Aktivitätspunkte: 3285

- C E
-
* * * *
- C E
-
* * * *

Danksagungen: 393

  • Nachricht senden

132

Samstag, 28. August 2021, 18:12

Hi Dani,
erstmal Glückwunsch zum
Upgrade. :beifall:
Cool das es jetzt wirklich die
Ultras geworden sind. :thumbsup:
In meinen Augen die goldrichtige
Wahl...

Auch wenn noch etwas nachgearbeitet
werden muss, hält es sich mit dem
Umziehen der Reifen ja im Rahmen.

Aber:
Was bitte ist das für eine Werkstatt?
Die Halle mit der Hebebühne sieht
ja mal richtig stark aus!!!
Da hätte ich auch keine Schmerzen
meine Autos abzugeben. ;)

Viel Erfolg für die Nachprüfung und ich
bin auf deine ersten Fahreindrücke
gespannt.
Hoffe du bist auch in Sachen Reifen mit
dem "Plan B" zufrieden. :thumbup:

Schönes Wochenende und
viele Grüße
Dennis

Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (28.08.2021)

egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

133

Samstag, 28. August 2021, 18:45

Danke Dennis

die Jungs von fm86.chwaren ja selbst leicht `geschockt` über die Experten-Meinung.
Aber die kriegen auch dieses kleine `Problem` in den Griff, davon bin ich fest überzeugt.

Dani

egu#633

Abarth-Legende

  • »egu#633« ist männlich

Beiträge: 2 951

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 15215

Danksagungen: 1710

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 16. September 2021, 16:18

....was lange währt wird....

aber der Reihe nach:

Der Michelin PS4 in 205/40 x 18 wurde gegen den Conti Sport Contact in 215/35 x 18 getauscht.
Der Conti ist 12 mm schmaler als der Michelin.

Der Prüfmodus - Verspreitzung - wurde nachgestellt und das Ergebnis penibel vermessen.
Das Radhaus vorne, bzw. die Innenverkleidung wurde an der Oberkante des Kotflügels und
im unteren Bereich bearbeitet.
Die Innenkante der hinteren Kotflügel wurde gebördelt.

Das KW V3 wurde an der VA und HA auf das Mass - Radmitte-Radabdeckung - von 340 mm eingestellt,
was im Gegensatz zu vielen anderen noch sehr moderat ist. Es wird sich aber bestimmt noch etwas setzen....

Die OZ Ultraleggera Felgen weisen eine ET von 42 auf. Die Distanzscheiben von je 20 mm pro Rad wurden beibehalten.
Fahrdynamisch sicher nicht das Optimale. Aber für meine Bedürfnisse und Geschmack das Richtige.

Der Prüfer hatte somit bezüglich dem Fahrwerk / Felgen / Reifen nichts mehr zu bemängeln.
Ein etwas fader Nachgeschmack bleibt aber dennoch haften - wurde doch der Verdacht geäussert, dass die
Auspuffklappe `auf offen` zugeschweisst sei! Dies sei ja bei den Abarth`s so üblich.
Der Beweis blieb der Prüfer aber schuldig....

Die Jungs von fm86 sind ja Stammkunden bei der Prüfstelle. Das ganze Prozedere und die penible Nachprüfung haben
wir einzig und alleine den uneinsichtigen und rücksichtslosen `Idio....`(sorry für meine offenen Worte hier) der Tuning- und Poserszene zu verdanken.
Die Prüfer und die Rennleitung haben mittlerweile ein sehr `gezieltes Auge` auf uns `Liebhaber` geworfen.

Mein Dank gilt hier den Jungs von fm86 die den Ehrgeiz hatten meinen Spider quasi als Referenzfahrzeug herzunehmen. Und dies zu sehr fairen
Bedingungen :top:


Nun steht einer ausgiebigen Testfahrt nichts mehr im Wege - ausser dem Wetter vielleicht...

Dani
»egu#633« hat folgende Bilder angehängt:
  • 124_633_0.JPEG
  • 124_633_3.JPEG
  • 124_633_1.JPEG
  • 124_633_4.JPEG
  • 124_633_2.JPEG

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lizz (16.09.2021), Mansgo (16.09.2021), Charly47 (17.09.2021), Don595 (17.09.2021), Dome (20.09.2021)

Mansgo

Mitglied

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. März 2020

Aktivitätspunkte: 155

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 16. September 2021, 18:04

Wunderschön :top:
Leider bin ich etwas zu groß zum geschlossen fahren.

Grüße Mansgo

Mein Abarth 595: competizione mit Xenon, Beats, Leder Sportsitze


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (17.09.2021)

Niki

Abarth-Schrauber

  • »Niki« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 1. Mai 2019

Aktivitätspunkte: 1290

O S
-
X X * * * *

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 16. September 2021, 21:25

Hey Dani, verdammt hübscher Abarth!!! :anhimmel:

Und ist doch schön, wenn jetzt alles legal ist… :beifall:

Gruß Niki 8)

Mein Abarth 595: Pista, Adrenalina-Grün mit Kriegsbemalung...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (17.09.2021)

T`mo 5

Abarth-Profi

  • »T`mo 5« ist männlich

Beiträge: 655

Dabei seit: 2. Juli 2011

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 3325

Danksagungen: 247

  • Nachricht senden

137

Freitag, 17. September 2021, 08:44

Aufwand und Ertrag

Sieht gut aus :love:

Alles Andere wäre bei dem ganzen Hin und Her auch eine "Enttäuschung" gewesen... ;)

Schade, dass wir mittlerweile wegen ein paar Weniger so weit sind, dass die Autos nach den Umbauten "freigängiger" sein müssen als ab Werk. Beim Optiktest vom Panda Cross mit voll eingeschlagener VA wird es schon ohne Verschrenken und Einfedern "interessant".
Aber ab Werk ist das natürlich etwas Anderes als wenn der böse Tuner etwas nachrüstet :P

Erfreuen wir uns nun aber des gelungenen Umbaus und hoffen auf einen goldigen Herbsttag. Fotolocation haben wir ja nun auch gefunden... :whistling:

Gruss vom "Kleinen" aus der Familienbande

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (17.09.2021)

juiciefreak

Abarth-Profi

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 3540

Danksagungen: 178

  • Nachricht senden

138

Freitag, 17. September 2021, 10:59

Glückwunsch zur geglückten Abnahme! schaud sau guad aus :D Viel Spaß damit :thumbsup:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (17.09.2021)

joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich

Beiträge: 1 246

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 6290

Danksagungen: 389

  • Nachricht senden

139

Montag, 20. September 2021, 07:51

perfekter Spider ! Bitte nix mehr ändern :top:
Gruß Joh

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (20.09.2021)

Dome

Abarth-Profi

  • »Dome« ist männlich

Beiträge: 400

Dabei seit: 14. August 2014

Wohnort: Dortmund

Aktivitätspunkte: 2010

D O
-
* * * * *

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

140

Montag, 20. September 2021, 21:31

Steht echt tip top da :thumbup:
Gruß Dominik

Mein Auto: 21’ Abarth 595 Esseesse | 18’ Nissan GT-R


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

egu#633 (22.09.2021)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Meine Graue Seite

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!