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Ratte

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Montag, 27. Februar 2012, 15:23

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Weiter geht es, die Kupplung ist da:























8)

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Montag, 5. März 2012, 17:16

Neue Erkenntnis:


Die ZKD des 1,4L 16V Turbo ist ja 0,72mm stark 3-lagig und der Motor hat die Verdichtung von 10,8:1 - Hubraum 1368 cm³

Bohrung x Hub 72,0 x 84,0 mm
Die ZKD des 1,4L 16V Sauger ist ja 0,49mm stark 2-lagig und der Motor hat die Verdichtung von 11,0:1 - Hubraum 1368 cm³

Bohrung x Hub 72,0 x 84,0 mm

Jetzt könnte man meinen, dass es sich beim Sauger/Turbo um den selben Block und Kopf handelt, bis auf Kolben/Pleul und Dreistofflager der KW/Pleul sowie Ventile. Nun kommt der eigentliche a-ha Effekt. Die ZKD spühlen durch Lochöffnungen den Turbokopf anders, als den Saugerkopf. Die eine ZKD verschließt Bohrungen, die die ander offen diese. Somit entsteht eine Längs,- und eine Querspühlung. Welche was macht, muss ich jetzt noch genau raus finden. Bilder folgen.

Ich wollte das mal für die Nachwelt aufheben. Könnte evtl. eine Teileversorung/Umbau leichter machen.

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63

Freitag, 23. März 2012, 00:39

Ich habe es etwas anders gelöst, als beim Original Abarth:

Ölversorgung für den Turbo,
Ölthermostat,
kurzer Ölfilter (6cm) (kein Kartuschenfilter,
sondern Patrone)
Öldruckschalter,
Öldruckgeber,
OT-Geber Adapter für das Signal von der Keilriemenscheibe de LiMa (60-2 Trigger, ideal für die KDFI - MegaSquirt !)



Schweißnäte von innen mit dem Geradschleifer geglättet:




Die Kanäle des Ansaugkrümmers habe ich geweidet auf das Maß vom Zylinderkopf. Zum Glück ist der Sammler aus ALU und nicht aus Plaste (wie Original Abarth)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratte« (17. April 2012, 22:01)

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Freitag, 23. März 2012, 02:00

Sieht nach echt guter Arbeit aus!!! :thumbsup:

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Freitag, 23. März 2012, 12:34

Ja, das soll Hand und Fuß haben. Ich benötige noch Zündspulen. Kann mir wer verraten, was für ein Hersteller original verbaut ist? Magnetti Marelli oder Bosch oder ... ?

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Freitag, 23. März 2012, 17:44

Also bei deinem würde ich die von Okada nehmen! Pogea Racing hat die im Angebot für den Abarth! Sollen angeblich richtig Klasse sein! ;) Aber relativ teuer, so um die 700 Euro! Aber bei deinem Umbau würde es sich glaube ich lohnen!

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Dienstag, 17. April 2012, 22:01

Feintuning mit Tuschierpaste



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Dienstag, 17. April 2012, 22:10

Wie weit bist due den jetzt und was fehlt noch!? ;)

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Dienstag, 17. April 2012, 22:27

Es fehlen Zündspulen, eine Benzinpumpe und vor allem Zeit zum zusammenbauen.
Die SnowPerformance WAES will auch noch eingebaut werden...

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Dienstag, 17. April 2012, 22:33

Hast du dir mal die Okadas angeguckt??

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Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:37


Hast du dir mal die Okadas angeguckt??

lg

Ja, aber das ist mir mehr Hockuspokus für zu viel Geld :huh:

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Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:43

Warum wenn man fragen darf!? Und was hast du dir als Alternative überlegt? :)

lg
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Freitag, 21. Juni 2013, 16:33

Hallo,

ich habe mir jetzt Original Bosch Abarth Zündspulen gekauft und habe mir die NGK Zündkerze jr10b auf 16er Schlüsselweite umgebaut. Auch meine Drosselklappe ist nun fertig.
Die Einspritzdüsen sind von Bosch Motorsport mit 600ccm.






Nun sind noch ein paar Detailarbeiten zu machen, wobei ich heute schon
mal den Nockenwellenkasten mit Teilereiniger geputzt habe :P

[/quote]

Der Durchmesser beträgt 52mm.Man beachte die Verschraubung des Drosselklappenblättchen.



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Sonntag, 23. Juni 2013, 22:00

Ventile sind drin und haben die Druckprobe bestanden - Ergebnis 100% dicht. Den ZK habe ich mit Teilereiniger wieder wie neu hin bekommen.



Die letzte Feinarbeiten an den Übergängen von Ansaugkrümmer zum ZK mit Tuschierpaste sind erledigt :D



Ich nutze nun doch den Serienkühlwasserauslass am ZK. dazu muss der Ansaugkrümmer modifiziert werden. Passendes Ergänzungsstück muss noch angeschweißt werden.





Schöner rund geschliffener Übergang von der DK-Plättchen-Verschraubung .





Umgefräste Zündkerzen auf 16er Schlüsselweite:



Bastelstunde: handgefertigte Dichtungen für den Einlasskrümmer und die große DK





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Sonntag, 23. Juni 2013, 22:19

Alle Kanäle im Ansaugkrümmer sind jetzt optimal bearbeitet



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Edi

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76

Montag, 24. Juni 2013, 09:31

wow :beifall: :beifall: :beifall:
Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

Ratte

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77

Dienstag, 3. Dezember 2013, 15:26

Update:



Schwung montiert, ungefederte Sintermetall mit organischen Belag,
44NM Anzugsdrehmoment mit 6 gehärteten Schrauben á M8 :shock:





Hochzeit nach 2,5 Jahren:



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Domuno (03.12.2013)

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Dienstag, 3. Dezember 2013, 15:37

Wow, Hammer! Sieht spitze aus... :thumbsup:

Hab immer sehr großen Respekt vor Menschen die sooo viel Arbeit in ihr Projekt stecken :)
Das Teil geht hinterher ab wie ne Rakete... weisst schon auf welches Leergewicht der so in etwa kommt?

VG
Andi

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schraubelocka

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Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:03

Mahlzeit,

schönes Ding ...zum Spielen.

Respekt für deine Ausdauer bei diesem Umbau. Hoffe du hast einen guten Prüfer der die Sache zum Schluss einträgt.

Arbeitest du ansaugseitig nicht viel zu sauber für nen Turbomotor ? :P

Gruß Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


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80

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:40

Ich schätze mal, dass ich auf 3,5Kg je PS gehen kann. Zum 500er ärgern sollten schon 120PS ausreichen, dank der kurzen Übersetzung und den Leistungsgewicht. Die Frage ist nur, ob die Antriebswellen und das Getriebe halten. Ich fahr nicht das Abarth, sondern ein Fiat Großseriengetriebe, was nur bis 100PS verbaut wird. Das Original Diff wurde schon durch eine Quaife ersetzt. Mal schauen, ob es hält...

@schraubelocka:

Ein..., was? :party:

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