Hallo zusammen,
lese schon eine Weile mit, wollte mich aber nun doch mal vorstellen.
Komme aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis und bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2015er 595 Turismo in Grigio Quarzo metallic. Die kleinen Knutschkugeln haben es mir schon seit der Kindheit angetan, als meine Eltern Anfang der 80er einen 500er gefahren haben. Allerdings kein Abarth.
Bislang hatte ich fast ausschließlich Autos aus der VW-Audi-Ecke. Nach vielen Jahren mit treuem Begleiter aus Wolfsburg war es jetzt aber Zeit für etwas Neues. Da von VAG nichts mehr kommt was mir wirklich gefällt und gleichzeitig halbwegs preislich gerechtfertigt ist, dachte ich mir ich könnte ja mal nen Abarth wagen Stehe auf kleine Autos mit ausreichend Bums. Gerne auch was, was nicht an jeder Ecke steht. Da kam der 595 natürlich genau richtig. Bin wirklich begeistert. Optisch genau mein Ding. Ist die Sporttaste gedrückt under Kleine wirklich warmgefahren, gehts ja auch ganz nett vorwärts und der Klang ist bereits mit der Serienanlage echt annehmbar, finde ich.
Der kleine ist, bis auf die roten Rückleuchte, die der Vorbesitzer verbaut hat, komplett Serie. Denke all zu lange wird das aber nicht der Fall sein. Bei mir gilt allerdings eher "weniger ist mehr" und "was getauscht wird, muss ihn besser machen als original". Bastelbude soll er keinesfalls werden.
Zwar bereits dritte Hand, aber belegbar keine 10Tkm gelaufen. War reines Schönwetterfahrzeug bei den Vorbesitzern. Steht da wie neu. Bei mir wird er allerdings Daily Driver. Deswegen war die erste Amtshandlung auch originale Abarth Winteralus in 17" mit Zottozero zu ordern. Is ja noch kalt, wenn ich morgens losziehe Bislang habe ich begonnen die Hohlräume mit Fluidfilm zu fluten, um den guten Zustand auch weiterhin zu gewährleisten Der Heckscheibenwischer musste dem Siemens Blindstopfen weichen, der hier schon angepriesen wurde. Waschboxtest ist noch nicht gemacht, aber denke das ist dicht und sieht einfach viel besser aus als der Wischer, den man m.E. nicht benötigt.
Leider sind mir auch paar Dinge aufgefallen, die mir nicht so gefallen. Euren Beiträgen zufolge bin ich aber nicht der einzige mit diesen "Problemen".
1. Xenons laufen stark an. Bissl Beschlag kenne ich von anderen Autos auch. Aber hier ists echt arg. Verschwindet zwar wieder, aber sobald nur ein Hauch Luftfeuchtigkeit da ist, sofort wieder massiv. Habe mich an Abarth gewendet. Mal abwarten. Wenn da nichts kommt, baue ich sie im Sommer mal aus, trockne sie ordentlich und schaue dann, ob die Dichtungen etc. ok sind.
2. Batterie entläd sich scheinbar von selbst bei Standzeit. Erstmal nicht soooon Ding, weil ich i.d.R. täglich fahre. Vorbesitzer hatte das auch gesagt. Er hatte eine nageleneue Varta spendiert. Nun steht er dank Mütterchen Corona und Homeoffice allerdings auch immer mal paar Tage. Da merkt man schon, dass der Anlasser nicht immer mit vollem Elan dreht. Kennt das jemand? Gibt es "übliche Verdächtige"? Ansonsten werde ich wohl nicht umhin kommen Ruhstrom zu messen und Sicherung für Sicherung zu ziehen. Weiß jemand was der "Normalwert" nach ca. 15min (denke da sind alle Steuergeräte am Schlummern) sein sollte?
3. Bremsen qietschen. Hat nicht die Brembos. Quietscht nicht beim Treten oder Loslassen, sondern nach leichter Betätigung und anschließender Kurvenfahrt. Denke die Backen laufen auf der Gleitfläche nicht ganz zurück. Noch nicht arg, wird nix heiß oder warm. Werde ich mir im Sommer mal ansehen und mit bissl Plastilube die Flächen und Führungsstifte nacharbeiten. Wohl ein Tribut an nur 9Tkm in 4 Jahren.
4. Kein Musikstream über die Bluetoothconnection. Ok, hier habe ich mich einfach nicht genug informiert. Dachte "2015er, Bluetooth drin, geht schon". Kein wirkliches Problem. Nutze ich eben erstmal Klinke Kabel oder USB bzw. CD. Bin halt son OEM-Freak und möchte gerne das Radio behalten bzw. wenn nur eins, bei dem auch das MuFu-Lenkrad noch funktioniert.
5. Ladedruckanzeige geht nur wenn sie Lust hat. Haben ja scheinbar einige. Da aber eh kein Realdruck gemessen wird und ich ne Öltemperaturanzeige vermisse, wird es wohl ne Depo 4in1 geben. Geht gegen meinen OEM-Wunsch, aber verbessert ihn ja Finde halt, was dran ist, muss auch funktionieren.
Nächste große Aktion wird wohl der Zahnriemenwechsel. Habe das bislang bei allen Autos selbst gemacht. Ebenso die Wartungen. Schrauben verbindet schließlich Habe mich dazu schon eingelesen und sehe erstmal keine großen Besonderheiten. Wenn einer was weiß, was ich besonders beachten soll, bin ich für jeden Tipp dankbar. Hinsichtlich des Werkzeuges zum Fixieren bin ich etwas unsicher. Habe verschiedene gefunden, bin aber nicht sicher, ob das nicht doch eher für die Multiair Motoren ist. Wenn jemand nen Link hatt, gerne her damit.
Danach gehts eher Richtung Spaßmodufikationen, hoffe ich. Bilstein B14, ST X, oder V1.
Evtl. auch Metallkat und ESD / AGA. Das mache ich mal von der Zeit und von seinem "Benehmen" abhängig.
Sodele, das war es erstmal von mir.
Gruß
Kraftzwerg 81