Grüß Gott aus dem Allgäu,
ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt, als ich um Rat bei der Fahrzeugwahl bat. Damals tendierte ich zum Pista und ging mit meiner Wunschkonfiguration zum örtlichen Händler. Da der aber gerade noch eine Fahrzeugübergabe hatte, ein 500C für eine junge Dame, sah ich mich im Verkaufsraum um und nahm mal in einem ausgestellten Pista Platz zum Probesitzen. Dann kam der Händler auf mich zu und fragte, ob ich denn schon mal Abarth gefahren sei. Ich verneinte und schon hatte ich einen Schlüssel in der Hand und er begleitete mich auf den Hof zum Vorführwagen. Auch ein Pista! Allein das Gefühl, als ich beim Anlassen zum ersten Mal bewusst den Record Monza hörte, werde ich nie vergessen. Und dieses Lächeln, steigerte sich dann zu dem von Euch ja schon viel beschriebenen Grinsen, wenn man den Kleinen etwas schneller bewegt. Ich war jedenfalls hin und weg, dann wieder auf dem Hof. Ich stellte den Pista ab und dann sah ich IHN!! Ein Competizione in Rekord grau mit roten Applikationen. Ich ging näher und sah auf den Aushang im Beifahrerfenster und mein Herz begann zu pochen. Das war eine Tageszulassung mit 20 Kilometer und zu einem Preis, der fast exakt meiner Piste-Konfiguration entsprach!! Ich musste wirklich, wirklich mehrmals tief durchatmen und wusste nach Sekunden, das Schicksal hat uns zusammengeführt. Denn der Kleine stand da offenbar schon seit Oktober und keiner wollte ihn?? Das Allgäu ist offenbar noch Abarth-Diaspora! Er hatte an Ausstattung alles, was ich auch nehmen würde, nur Apple Car nicht, das war der Wunsch meiner Tochter. Ich war wirklich aufgeregt und wollte das dem Händler aber nicht so zeigen. Wer weiss... Ich teilte ihm also meine echte Begeisterung über die Pista Probefahrt mit und erwähnte dann beiläufig den Competizione. Lange konnte ich aber mein Pokerface nicht halten und ich sprudelte mit Fragen heraus. Sie hatten den Wagen für ein Italien-Festival geordert und seitdem stand er unberührt. Bei einem anderen Verkaufsgespräch lauschte ich und hörte, dass wegen der Brembo-Anlage die Winterreifen auf den entsprechenden Original-Felgen exorbitant teuer wären. Ich brachte das Thema nun auch in unser Gespräch mit ein und als der dann hin und her überlegte und rechnete, sagte er, ich gebe Ihnen den kompletten Satz obendrauf. Uff. Ich schlug ein. Ich handelte dann noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aus und drei Tage später "war er mein". Hier sollte ich aber erwähnen, dass die ganze "Operation Abarth“ unter dem Deckmantel, ich suche für Frau und Tochter ein nettes Auto, lief. Meine Tochter war natürlich überwältigt, als sie ihn sah und hörte. Die Gattin war sichtlich irritiert. PS-Zahl und solch "Kram" ließ ich bei ihr weg und stellte bei ihrer ersten Fahrt natürlich auf den "Rentner-Modus". Da sie konsequent vor dem Turbo-Einsatz schaltete, war sie beruhigt ("der ist ja gar nicht so wild, wie ich dachte"). Meine Tochter und ich zwinkerten uns zu... Da ich in Kempten quasi im "Goldenen Tuner-Dreieck" liege und G-Tech, Pogea und Mazza schnell zu erreichen sind, habe ich wochenlang hier im Forum gelesen, was es zu lesen gab. Unter anderem auch ALLE Beiträge von Eddie Pogea. Ich kann die Gefühls-Melange danach schwer beschreiben. Da er aber just zum Zeitpunkt noch die Aktion "500 für 500" hatte, traute ich mich nach Friedrichshafen. Der Erstkontakt am Telefon und per Mail war kurz, aber freundlich. Es war einer der ersten, von dann vielen Hitzetagen mit entsprechenden Auswirkungen, dazu später mehr. Ich kam als an und wartete zunächst im Showroom, da der Prüfstand umgebaut werden musste, vor mir war ein Porsche SUV dring gewesen.
Dann wurde der Kleine in die Werkstatt und auf den Prüfstand gefahren. Eher instinktiv dem "geliebten Schutzbefohlenen" folgend, schritt ich hinter dem Auto her und quatschte ein wenig mit dem sehr sympathischen Mitarbeiter. Dann erschallte plötzlich ein lauter Ruf. Der "Founder", wie Eddie in seiner Signation stehen hat, stand auf der Empore und machte seinen Mitarbeiter rund, dass ich da mit am Prüfstand stand (es hatte noch nichts begonnen). Die Wortwahl gebe ich nicht wieder, aber klein mit Hut entschuldigte ich mich bei dem netten Mitarbeiter, der meinetwegen einen Einlauf bekam und trottete zurück zum Showroom. Der Meister hat ja grundsätzlich recht mit Unfallgefahr und so, aber dieser Ton? Da ich eben ALLE seine Forumsbeiträge gelesen hatte, wusste ich ja, dass er sehr "leidenschaftlich" sein kann, um es mal vorsichtig auszudrücken. Er kam dann etwas später zu mir und war wie ausgewechselt. Freundlich usw. Nun aber zum Tuning. Ich hatte also Stage 1 und entsprechende Prüfstandsläufe. Er kam dann aufgeregt zu mir und sagte, die erste Messung bei meinem Compi hätte ergeben, dass er bei der Hitze ( über 37 Grad am Prüfstand)nur 144 PS hat. Aber nun werde er sich mal ans Werk machen. Gut eine Stunde später dann sein Ergebnis (siehe Unten). Im Vergleich zur ersten Messung ein sattes Plus bei PS und NM. "Wenn es kühler ist, geht der an die 350 NM", prophezeite er. Der Kurvenunterschied war für mich als Laie beeindruckend, da ich den Wagen vorher ja nicht monatelang gefahren und vor allem noch nie so richtig ausgedreht hatte, hielt sich meine "Erfahrung" zu vorher/nachher in Grenzen. Etwas ratlos fuhr ich dann zurück in die Heimat. Das Rätsel, was der Wagen nun für Werte bei "normalen" Temperaturen hat, wollte ich lösen. Also machte ich bei Abt Sportsline einen Termin auf dem MAHA-Prüfstand. Und zwar morgens um 8 Uhr! Es waren dann auch erst um die 20 Grad. Nach drei Prüfstandsläufen dann das Ergebnis (siehe unten). Ein wenig enttäuscht war ich schon, das gebe ich zu. Als Milchmädchenrechnung hatte ich nämlich mit der Differenz zwischen dem umgetunten Motor und dem Ergebnis von Pogea spekuliert. In den Daten fand sich davon nichts wieder, geschweige denn "an die 350 NM". Aber wirklich egal, ich habe nun zwar alles nüchtern im Datenblatt, die Fahrrealität fühlt sich aber grandios an. Ich bin sehr sehr glücklich und freue mich wie ein kleiner Bub. In einer Woche fahre ich noch zu Lucca und lass mir noch ein dezentes Schubblubbern ohne die hohen Knaller programmieren. Heute Abend wird der Einbau der neuen Soundanlage fertig, dann schwebt Töchterlein ohnehin.
So, das wollte ich Euch mitteilen und mich bei ALLEN hier im Forum bedanken. Ich habe Stunden gelesen und soviel gelernt, das ist wirklich hilfreich. Danke und einen schönen Abend! Euer Christoph P.S. zu PS: Wenn mir einer der Experten hier, die Diagramme erklären könnte, so dass ich es verstehe, was nun Sache ist, wäre ich dankbar!