Ich finde das mit der WBA sehr gut. Machen wir mal folgende Rechung auf. Bei 140 km/h legt ein Fahrzeug eine Strecke von fast 39m in der Sekunde zurück.Gehen wir gleichzeitig mal davon aus, dass durch die Signalwirkung einer durch eine Vollbremsung ausgelöste WBA eines Vorausfahrenden, der nachfolgende Fahrer seine Vollbremsung o,5 Sekunden früher einleitet. Dann bedeutet das vereinfacht, dass dieses Fahrzeug am Ende seiner Bremsung ca. 19 Meter eher zum stehen kommt.
Bei einer Vollbremsung verläuft die Geschwindigkeitsreduzierung im Verhältnis zur Wegstrecke überproportional. So kommt eine Fahrzeug bei einer Vollbremsung aus 30 km/h nach 8-10 Metern aus 50 km/h erst nach 20 - 25 Meter zum stehen.
Das bedeutet bei unserem Beispiel bei 140 km/h,, dass bei einer um o,5 Sekunden verzögert eingeleiteten Vollbremsung das nachfolgende Fahrzeug noch ca. 40- 45 km/h drauf hat, während der Andere der früher gebremst hat schon steht.
Steht dann da Dein Auto, weil Du der Vorausfahrende bist, heisst das, dass der Nachfolgende Dir mit 40-45 kmh hinten draufknallt. Das ist ein garantierter Totalschaden mit einem netten Schleudertraume oder etwas mehr- auf jeden Fall für die die hinten sitzen.
Und jetzt haben wir nur von 140 km/ h gesprochen.
Ich würde diese Warnblinkanlage nie ausschalten lassen. Lasst es lieber blinken auch wenns zugegeben nervig ist, vor allem wenn es so früh einsetzt. Aber lieber das als ...
Mein Meinung - Auf die Gefahr jetzt als Klugscheisser angesehen zu werden