Ich weiss, klär ich sobald ich mein Auto wieder hab ![]()
Beiträge von Expresser01
-
-
@ Nardoo Ich frage gern mal nach, wobei auf der Hand liegt das eine gute AGA jeden Motor thermisch entlastet. Mir kommt nur die Frage, ob der Softwarestand" natürlich mit Notlaufeigenschaften" nur mit einer entsprechenden AGA haltbarer für den Motor gewesen wäre.

Domuno JA zu beiden
@_ASeppi JA MKL aber kein Effekt auf Zündung, Druck oder Leistung im allgemeinen
-
-
So, und nun zu dem Schaden
Diagnose: Kolbenschaden aufgrund zu hoher Abgastemperatur.So wies aussieht hat das mit dem erhalten der Notlaufeigenschaften nicht so gut funktioniert.
Oder bis auf die MKL gar nicht. Dieser Softwarestand auf ner Box, oder direkt auf nem Steuergerät
wie bei mir, hätte wohl früher oder später zu diesem Schaden geführt. Immerhin der Schaden ist reparabel.Ein Stück des zweiten Kolbens ist in den Zylinder gebrochen, und hat die Zündkerze zerlegt ;-).
Mit dem Stück des Kolbens hat sich auch der erste Kolbenring verabschiedet und sich in den weiteren Zylindern verteilt.
Der Kopf ist zum Glück bei der Sache nicht ex gegangen und konnte überholt werden. Natürlich samt sämtlicher Ventile.
Beim zerlegen ist auch gleich aufgefallen das das Turbolader Abgasgehäuse und der Krümmer, auch der Temperatur oder
dem Druck nicht gewachsen waren. Beide sind eingerissen.TEILE:
Kopf überholen + neue Ventile
4 neue Kolben
Neuer Lader + Düsen +Druckdose
Neuer Essesse Krümmer
G-Tech Zündkerzen
Kurbelwellen Lager Satz
G-Tech AGA ab 200 Zeller
Abstimmung auf der Rolle + TÜVDas ein oder andere könnte ich vergessen haben und ergänze ich wenn ich mein Auto wieder habe.
Bevor Fragen bezüglich des Preises aufkommen, den verrate ich nicht. Tut auch so schon weh genug.Wie "Zweeny" schon gut erkannt hat steht mein Auto in Stetten und bekommt auch ein paar kleine Veränderungen.
-
Auszug aus dem GP-Forum
ZitatAlles anzeigen[quote]Original von Demi
Das sieht mehr nach zuviel Hitze aus. Die schwarze Farbe von falschem Gemisch.Er ist zu mager gelaufen, was bei Last hohe Hitze entwickelt, da zuwenig Benzin zugeführt wurde, um zu kühlen.
Meine persönliche Meinung:
1. Software wurde unsauber programiert / Grenzwerte zu hoch angesetzt.
2. Du hättest die MKL nicht ignorieren sollen, sondern den Pannendienst rufen sollen.
[\quote]Das ist auch die Meinung der zweiten Werke, im übrigen eine T-Jet erfahrene Werkstatt.
@ TieffliegerSpäter kommt ne kleine Auflistung der Teile die im Sack sind...
Ja da er klanglich und Leistungsmässig gelaufen ist ging ich davon aus der direkte Weg zur Werke wäre im dem Moment richtiger. Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer....
-
Hier mal ein Bild von der Kerze des 2. Zylinders
-
Ja es ist ein Serie 1 T-Jet. Im Autobahnbetrieb ist meist Super+ drin und im Stadt Verkehr Super.
-
Pleul und Lagerschalen sollen, soweit sie es von unten her beurteilen konnten in Ordnung sein. Lagerschalen hatten nichts. Man konnte den Fehler mit dem Turbo so provozieren: Im fünten ab ca. 70KM/H voll beschleunigen. spätestens am 150KM/H hat der Lader abgeschalten. Keine Fehlermeldung, keine Anzeigen und kaum Leistung. Rechts ranfahren, Zündung aus und wieder an. Und das Auto lief ohne Probleme. Stand auch nichts im Fehlerspeicher. Dieses Problem ist schon öfters im GP-Forum besprochen worden, es scheint aber jeder damit zu Leben, oder alle Gänge voll auszufahren, so das diese Situation nicht entsteht. Mir schien er würde in diesem Fall wegen zu viel Ladedruck abschalten.
Bin ja noch ein stück in die Werke gefahren. Meines erachtens hätten die aber beim Anblick der Kerzen, nicht noch mit neuen Kerzen ne Probefahrt machen müssen. Aber egal. Wir werden sehn was rumkommt.
-
Optimiert ist er seit ca. 40tkm. Seit 8,5tkm auf Stufe 2. Seither auch das Problem bis zum ausfall.
Sollte die Tage nähere Infos bekommen. Ums vielleicht detaillierter kommentieren zu können.
-
Der erste Verdacht auf das Tuning kommt daher, da das Problem mit der Abschaltung des Laders erst seit dem letzten Optimierung besteht. Laut der werke gab es eine Überhitzung auf verschiedenen Zylindern. Was da Öl und Wasserstand passte, auf eine unzureichende Kühlung durch Sprit zurückzuführen wäre. Die erste Fiat Werke besitzt leider kein Endoskop um rein zuschauen(Arm).
Hoffe im laufe der Woche nähere Angaben zum Defekt und Ursache machen zu können.
Um noch eins klar zu stellen. Hier geht es um meinen Schaden den ich/die werkstatt mit dem Tuning in Verbindung stellt und den damit verbundenen aufwand. Und nicht wie man vermuten wurde um tt schlecht Zureden.
-
Ich fahre seit Mitte 2008 einen Grande Punto T-Jet. Seit knapp über einem Jahr mit der kleinen Optimierung „Stufe 1“ und seit ca. 3Monaten mit der „Stufe 2“. Natürlich muss ich sagen war ich von der Arbeit und der Leistung bzw. dem Fahrverhalten, welches nach der Optimierung abrufbar war begeistert, welches aber nicht der Grund für das Eröffnen dieses Thread ist. Viele wünschen sich bei einem Fahrzeug was täglich bewegt wird,auch mal mehr Leistung. So auch ich. Einerseits sage ich mir waren es gute Angebote die mich zu der Kennfeldoptimierung gebracht haben und mich auch überzeugt hatten. Andererseits hat meine damalige Finanzielle Situation es leider nicht erlaubt zusätzlich eine Zusatzgarantie abzuschliessen. Sicher Dumm von mir, aber nun nicht mehr zu ändern. Dieser Thread soll dienen um Interessenten und auch Nutzer sämtlicher Optimierungen, die andere Seite der Medallie aufzuzeigen. Was alles Kaputtgehen Kann und was für ein Aufwand hahinter steckt.
Seit einigen Wochen hatte ich das auch im Forum diskutierte Problem, das bei starkem Gas geben im Fünften der Lader abgeschälten hatte. Dieser Fehler ließ sich für den Moment mit neustarten des Motors temporär beheben. Aber sicher keine Dauerlösung. Ich hatte mich natürlich auch mit TT kurzgeschlossen, welcher einen evtl. Sensordefekt vermutete. Seinen Angaben nach wäre die Optimierung in einem Bereich welche noch ohne Bedenken vertretbar sei. Falls was nicht passe würde ja immer noch das Notlaufprogramm einspringen, welches natürlich schlimmeres verhindern Würde.
Eins muss ich natürlich zugeben. Das Auto lief bis zuletzt zuverlässig und ist jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt worden. Nun bin ich mein Auto aber seit Anfang März los.Nach dem ich ca600km (300km morgens + 300 nachmittags) zurückgelegt hatte, ist plötzlich die Motorkontrolleuchte angesprungen. Das Auto lief aber normal. Da weit und breit weder eine Werkstatt in der Nahe war, entschloss ich mich zunächst am nächsten Rastplatz rauszufahren und anzuhalten. Das Auto machte ich aus und versuchte TT telefonisch zu kontaktieren. Nachdem ich niemanden erreicht hatte, geschweige denn zurückgerufen wurde. Entschloss ich mit die Heimreise langsam fortzusetzen um die Fiat Vertragswerkstatt direkt anzufahren. Das Auto sprang an und lief auch problemlos, lediglich leichte Gasannahme sorgte für leichte Vibrationen. Also langsam weiter. Als ich dann ,ca. 300m von der Werkstatt an einer Ampel stand, fing er plötzlich an unruhig zu laufen. Gar schon 3 Zylinder artig. Naja Und weiter ging’s die letzten 300m zurücklegen.
Die Werkstatt habe ich wie soll es auch anders sein im Feierabend erreicht, also hieß es erst mal stehen lassen und abwarten. Natürlich hat eine Werkstatt das haut in solchen Situationen "Voll" und prinzipiell "keine Zeit" das Auto zu bearbeiten… Was sonst.Prognose seitens der Werkstatt kam nach einigen Tagen, und war dann nicht wirklich vielversprechend. Nach prüfen der Zündkerzen, wurde festgestellt, dass die Zündkerze auf Zylinder 2 und 4 mit den Kolben in Kontakt gekommen sind. Nun natürlich die Frage aller Fragen. Wie geht das denn?
Die Fiat Vertragswerkstatt stand vor einem Rätsel, um die kosten gering zu halten wurde das ganze erst mal mit dem minimalst Einsatz getestet. Es wurden erst mal 4 neue Zündkerzen eingesetzt. Und siehe da er, lief. Nicht perfekt, aber er Lief. Sie machten eine Probefahrt und kamen ca. 5-6 km weit bis dann der gleiche Fehler einsetzte. Dreizylindrischer Lauf. Das nächste was sie machten war die Ölwanne auszubauen, um die Kurbelwelle samt Lager zu überprüfen. Die Lager waren ihrer Meinung nach in Ordnung und nicht beschädigt. Die Pleuel haben von unten betrachtet auch OK ausgesehen. Also was nun. Die Werkstatt wollte das Auto weitergeben um den Kopf zerlegen zu lassen und extern Rep. Zu lassen….Aber eins wussten sie ganz genau. Das ganze sollte mindestens 2500€ kosten ohne das zerlegen oder die Überprüfung –> open End . Nun war es an der Zeit für mich eine Entscheidung zu treffen.***Das Auto in dieser doch so Tollen Fiat Werkstatt stehen lassen.***
***Das Auto "koste was wolle" dort reparieren lassen***
***Eine Alternative suchen und reparieren lassen.***
Nach zwei Wochen entschloss ich mich eine Alternative Werkstatt samt Transport zu suchen und das Auto abholen zu lassen.
To Be continued...
-
Ich weiss nicht ob ich der einzige bin dem das hier auffällt. Ist das ein Werks Gewindefahrwerk?
-
Muss nicht gerissen sein. Wenn sie nicht so oft verwendet wird, kann auch die Düse hinten verstopft ist. Der dann entstehende Uberdruck kann reichen, das sich der Schlauch an einem Kupplungstück ab drückt.
Hintere Seitenverkleidung/kofferaum abbauen und mal den Hebel betätigen. Dann müsstest du es schon finden. Wenn nicht sag einfach mal bescheid, dann können wir und vielleicht spontan kurz treffen und schauen.
Schönen Gruß
-
Radkasten vorne oder hinten (welche seite)?
-
erinnert mich irgendwie an das hier
-
Verkauft bitte Schliessen
Danke
-
Hast ne PN
-
Bei Interesse Bitte PN oder E-Mail senden
@Nico-Abrth PN folgt
-
Verkaufe mein 3 Wochen junges Gewindefahrwerk der Marke TA-Technix.
Passend für alle Motor Varianten bis 1000Kg VA Last (inkl.GPA)
Das Fahwerk besteht aus 2 Vorspannfedern, 2 Hauptfedern, 2 Führungsscheiben + 2 Stoßdämpfern mit Gewinde für die Vorderachse.
2 Federn + 2 Verstellklötze + 2 Sportstoßdämpfer sind es an die Hinterachse.Geliefert wird das oben beschriebene Fahrwerk mit Gewinde Verstellschlüssel + Gutachten zur problemlosen Eintragung. Lieferung erfolgt natürlich im Original Karton.
Für besseren Sitz lege ich noch 2 Modifzierte Puffergummis für die HA bei.
Meiner Freundin ist es leider ein Wenig zu hart für längere Urlaubsfahrten, daher verkaufe ich es im neuwertigen Zustand.
Zustand:
Neuwertig (vor 3 Wochen erhalten/ seit ca. 2,5 Wochen verbaut)Preisvorstellung:
235 Euro inkl. Versand VHB Preisvorschläge sind erwünscht!!!PS: Rechnung wird natürlich zwecks Garantie beigelegt

Bei Interesse Bitte eine PN oder E-Mail senden.
UVP: 399 siehe -> TA-Technix
-
Alles gute zum Geburtstag Christian.
Gruß Denny

