Beiträge von Zoombi

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    ich habe alle Beiträge durchgelesen und kann jeden von Euch mit seinen Wünschen, Vorstellungen und persönlichen Eindrücken verstehen!
    Mein Wunsch war es, meinem 2019 Competizione Alltagsmanieren beizubringen.
    D.h. Autobahn und vor allem Landstrasse, mit etwas Komfort und Fahrfreude!
    Beides ist mit dem Serienfahrwerk nicht möglich. Allein die trampelnde, und in flott gefahrenen Kurven versetzende Hinterachse,
    macht jeden Fahrspass zunichte.
    Das Komfort und Fahrspass sich nicht ausschliessen müssen, weiss ich, da mein Lotus Evora S genau das zu bieten hat.
    Klar, ein völlig anderes Fahrzeug, Radstand und Fahrzeugbreite sind hier von Vorteil.
    Aber, mehr als dieser Serienmist muss möglich sein.
    Nach all den von Euch beschriebenen Fahrwerken und deren Vor-bzw. Nachteilen, war schnell klar, da ist nichts für mich dabei.
    Blieb das einzig noch nicht erwähnte… Oehlins. Da sie das Nonplusultra für Motorräder sind, habe ich mich da ein wenig schlau gemacht.
    Auf der HomePage gibt es kein Gutachten für den 595. Aber, zumindest (nur auf Anfrage der Werkstatt) für die Schweiz gibt es eines.
    Die Berichte für andere Fahrzeuge im Netz waren sehr vielversprechend und so habe ich eines bestellt.
    Nach 5 Wochen (versprochen waren 3) kam das Fahrwerk an und ich habe es gleich am Montag (09.August) einbauen lassen.
    Die ersten Kilometer waren ein wenig! enttäuschend. Ich hatte keine Sänfte erwartet, aber doch etwas mehr Feingefühl.
    Die ersten Landstrassen waren dann aber doch eine echte Freude!
    Die trampelnde Hinterachse ist völlig verschwunden :)
    Jetzt, ca. 300-400Km später, ist auch das Feingefühl da. Was für eine Freude.
    Es ist keine Sänfte daraus geworden! Aber ein Auto mit sicheren Fahreigenschaften und tauglichem Komfort.
    So, wie er eigentlich ab Werk geliefert werden sollte.
    Einzig eins nervt mich! Wieso bin ich 2 Jahre mit diesem Originalkrampf rumgefahren :cursing:
    Es gibt auch noch keine optimierten Enstellungen.
    Tieferlegung um ca. 1cm. D.h. Vorne 325 und Hinten 340.
    Die Einstellung der Dämpfer ist aus dem Blauen gegriffen! Von total AUF: Vorne 13, Hinten 15 geschlossen.
    Eine Höhen-und Dämperanpassung (Vorne gefällst, Hinten zu hoch) wird noch folgen.

Gruss
    Jürgen