Hallo Zusammen.
Ich bin der Betreiber des Prüfstandes und bin auf diesen Thread hingewiesen worden.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, sind doch einige Antworten dabei wo man sich fragen muss woher das "wissen" kommt.
Allgemein:
Gemessen wird immer gleich, und zwar das was am Rad ankommt.
Wie dann auf die Motorleistung hochgerechnet wird, da gibt es verschiedene Verfahren, in Deutschland wird die Schleppleistung beim ausrollen auf die Radleistung gerechnet, in den USA nehmen die nur die Radleistung (was meiner meinung nach am meisten Sinn macht).
Dynojet rechnet z.b. mit einem Faktor von 1.18 auf die Radleistung, deswegen die unterschiedlichen ergebnisse zweischen verschiedenen Prüfständen.
Wir sind hier aber in Deutschland, deswegen messen wir hier so wie es auch die Automobilhersteller machen.
Ob am Ende DIN oder EWG, das kann jeder selber entscheiden was er auf dem Papier haben will. Die meisten Fahrzeuge die auf dem Dyno gemessen werden, stammen aus einer Zeit in der es die EWG noch nicht gab, deswegen berechnen wir gewöhnlicherweise in DIN.
Ich werde die Tage noch das Diagramm in EWG reinstellen, dann seht ihr den Unterschied. Das kann, muss aber nicht weniger sein, hängt ganz von den Umweltfaktoren ab.
noch paar Sachen die ich gelesen habe.
zur Toleranz: die Prüfstände haben, sofern der Betreiber nichts an der Messung manipuliert, eine Messtoleranz von +/-2%.
Leistungsangaben der Hersteller: kurz gesagt: kannste knicken. gibt nur ganz wenige fahrzeuge die genau die leistungsangaben einhalten.
Generell zum Thema Prüfstand: wer auf den Prüfstand fährt sollte nich eine leistungsmessung im zehntelbereich erwarten, hatten da schon ganz tolle kunden die sich da an 0,2PS mehr aufgeilen. Das kann man einfach so nicht messen, da haben viel zu viele umweltfaktoren einfluss auf die messung, gerade bei aufgeladenen motoren. ist ein unterschied ob man bei 40°C oder bei 10°C misst, unabhängig von der DIN oder EWG korrektur.
viel wichtiger bei der messung selber, ist der Kurvenverlauf. Fehler beim abstimmen, oder irgendwelche Defekte sieht man da sehr deutlich, die man beim fahren z.b. nich merkt. Vorher- Nachhermessungen sollte man wenn möglich auf dem gleichen prüfstand machen, dann sieht man sehr genau den unterschied.
An dem Tag waren ja mehrere gechippte autos drauf, weiss gar nicht mehr von welchem tuner, kurven sahen aber nicht schlecht aus 
Falls ihr fragen habt, schreibt mir, ich antworte euch gerne.
Gruss