Hallo Fangemeinde,
nun kann ich auch mal ein bisschen mitreden. Nach einer Wartezeit von 6 Monaten (Corona!!!) wurde mein 595C Tourismo Ende Juli an mich ausgeliefert. Da meine Frau unbedingt auf eine Automatik bestand (sonst fahre ich das Ding nicht!!!), habe ich mich mit gemischten Gefühlen für ein MTA-Getriebe entschieden. Über diese Halbautomatik wurde ja schon Schlimmes berichtet (extremes Schaltrucken wie im Smart etc.). Nach nunmehr 800 km, mal im Normal-, mal im Sportmodus kann ich meine anfängliche Skepsis über Bord werfen. Das Teil schaltet in beiden Modi akzeptabel und wirkt nicht als Spaßbremse. Es ist natürlich nicht mit einem DKG, wie ich es in meinem Golf 7 GTD habe, vergleichbar. Ein Abarth ist jedoch eine sportliche Fahrmaschine und kein Komfortgleiter! Die selbstlernende Schaltlogik scheint doch nicht soo schlecht zu sein. Mal sehen, wie diese sich im längeren Betrieb bewährt.
Aber sonst ist es reines Vergnügen, mit der Kanonenkugel über Landstraßen zu düsen. Spritzig, bissig (Sportmodus) und fahraktiv (..und der Sound vom Auspuff, schon beim Anlassen). Man sitzt sicher und hat das Lenkrad optimal in Händen.
Allerdings haben sich auch einige unerwartete Unzulänglichkeiten herausgestellt: Bei der Lenkradhöhenverstellung im unteren Bereich sind die Kontrollanzeigen am oberen Rand des Zentraldisplays durch den Lenkradkranz nicht mehr erkennbar (Licht, Fernlicht etc.). Eine Lichtschaltung "Aus" gibt es nicht (nur "Auto" oder "Ein"). Eine Bestelloption für einen Tempomat wäre auf Autobahnen oder bei längeren Limitstrecken absolut wünschenswert und würde einen Krampf im Gasfuß vorbeugen (im Fiat 500X gibt es die Option. Wäre technisch also kein Problem). Das Uconnect-System mit Android-Auto hat so seine Tücken und muss durch Probieren ergründet werden. Ich hatte die Vorstellung, dass mein Handy komplett auf das Autodisplay gespiegelt wird. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall, da viele Handy-Apps nicht mit Android-Auto kompatibel sind. Die Synchronisation der Fahrzeugdaten mit der App am Handy (My:Car) ist mir ebenso rätselhaft. Manchmal liefert Bluetooth die aktuellen Daten, oftmals jedoch erst bei jedem zweiten Kontakt zum Auto. Die Beschreibungen im Handbuch (online) sind oftmals nicht eindeutig oder sogar falsch (Bsp.: Der gewählte Sportmodus soll nach Abschalten des Fahrzeuges beim nächsten Start automatisch wieder aktiv sein. Fakt ist, das das Fahrzeug immer im Normal-Modus startet und jedes Mal wieder "Sport" aktiviert werden muss!). Habe anfangs auch nach dem Abschaltknopf für die heute übliche Start/Stop-Funktion gesucht: die gibt es gar nicht, da das Fahrzeug kein Start/Stop hat (Häää, bei den heute üblichen Einstufungen der Abgaswerte?). Habe mal gelesen, das Abschalten würde der Turbolader nicht vertragen!?!. Denke, das man in das Motorenkonzept keine Entwicklungsarbeit mehr investiert...
Trotz allem: Was soll's. Es ist ein "ABARTH" mit all seinen Unzulänglichkeiten, die seinen Charakter prägen. Bestimmt eine der letzten Modelle dieser Art auf dem Markt. Vielleicht auch gerade deswegen macht das Ding unglaublichen Spass...