Beiträge von Rennsemmler

Partner:
Feiertag?

Seit dem 31.12.2022 ist die Uconnect App offline. Es war zwar keine überragende Software. Man konnte jedoch aus der Ferne den Tankvorrat, den Reifendruck (pauschal) und die Batteriespannung sowie die Wartungsplanungen an das Handy übertragen lassen. Laut FCA ist der Dienst zum Jahresende 2022 eingestellt worden Eine Alternative wird nicht angeboten.

Hat schon jemand einen Dongle o.ä. an der OBD2-Schnittstelle in Betrieb, der interne Fahrzeugdaten auf einfache und preiswerte Art übermittelt?

Wäre als Ersatz daran interessiert.

Als ich noch den Lupo hatte, war das auch so. Ich habe dann die Wischerarme leicht und mit viel vorsicht gebogen, weil der Winkel nicht mehr korrekt war.
    Wenn es nur in eine Richtung rubbelt, liegt das am Winkel.
    Deine Werkstatt hat (hoffentlich) eine Lehre oder weiss wie man die richtig einstellt. Dein Auto ist ja neu.

Bei meinem 2020er Turismo haben die Wischer von neu weg grässlich gequietscht, solange die Wischer nicht richtig nass waren (stärker in Richtung Links). Da ich wegen dieser Lappalie nicht extra zum Händler gefahren bin, hatte ich den Umstand beim ersten Kundendienst reklamiert. Hinweis auf der Rechnung: Scheibenwischer gereinigt (kostenlos!!!). Erfolg: gleich null. Meiner Meinung nach liegt es sicher am Anstellwinkel der Wischerarme. Scheinbar ist jedoch von einer fachgerechten Justage/Kontrolle der Wischerarme bei Abarth nichts bekannt!?! Einstell-Lehre - Fehlanzeige. Oder einfach keine Lust. Das bedeutet: man muss sein Glück selbst versuchen, den Winkel zu verändern. Oder es einfach akzeptieren. ?(

Eure Preise sind geil!
    Ich habe im Vorjahr fürs 1. Service über 400€ bezahlt.
    Heuer bei km-Stand 6300, für´s 2.Service beim Denzel in Wien, über 700€.
    Alleine für das Öl habe ich über 140€, ohne MwSt, auf der Rechnung stehen.

Wo ist da der Gegenwert, auch wenn Abarth draufsteht???
    Für diese Preise kann ich meinen Erstwagen Golf 7 GTD zwei Jahre zur Inspektion und Ölwechsel bringen und habe die Mobilitätsgarantie mit dabei. Dieser hat auch nicht weniger Leistung unter der Haube. Die Abarthmechaniker müssen goldene Hände haben und mit Samthandschuhen arbeiten. Ob dessen Stundenlohn dem Verrechnungspreis des Autohauses entspricht - ich glaub's eher nicht...

Hallo zusammen,
    hätte gerne gewusst, ob schon jemand einen deutschen Teilehändler für den Vertrieb der Nachrüstlösung für Tempomat gefunden hat. Die Lösung von "NCS-Systems.com" aus GB für 200 Pfund +Versand wäre interessant, da einfach umzusetzen. Hierbei sind angeblich nur zwei Leitungen an der OBD-Dose abzuzweigen und der Bedienhebel über die untere Lenkradabdeckung zu integrieren.
    Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen, auch wegen der mechanischen Befestigung?

Hallo Zusammen,
    wollte mich bei euch mal über die Inspektionskosten informieren. Bei mir ist diese im März fällig. Habe derzeit 3300km auf dem Tacho und es ist die erste Inspektion bei meinem Compe. Wäre Interessant zu wissen, damit ich einen Richtpreis habe. Danke

nach nicht mal 4000 km (Corona - wo konnte man schon hin...) habe ich nun die erste Jahres-Inspektion in Fürth/Bayern beim Vertragshändler ausführen lassen. Öl- und Filterwechsel, Pollenfilter, Kleinteile, alles für € 290 incl. MwSt. Nicht gerade preiswert, jedoch liegt der Preis für das Original-Öl schon bei über 90 €. Abarth fahren ist eben kein Schnäppchen...
    Sobald die GW-Zeit abgelaufen ist, werde ich mich bei einer kleineren Werkstatt umsehen.

Hab's schon x-mal ausprobiert: der Normalmodus ist nur für's Warmfahren, gemütliche Stadtfahrten und bei sehr holpriger Straße: die schlechte Wegstrecke schlägt bei langsamer Fahrt meist auf den Gasfuß durch und erschwert eine gleichmäßige Fahrweise (Pedal-Kennlinie zu giftig). Habe kaum Verbrauchsunterschiede gemessen, vorausgesetzt, man hält sich mit Vollgas zurück (manchmal sehr schwer, wenn hinter einem manche Macho-Typen im BMW, Audi oder dergleichen meinen, ihnen steht grundsätzlich die Poleposition zu!). Auch ist die Instrumentengrafik ansprechender und übersichtlicher.

Würde auch gerne das TFL (normale Glühlampe) ausknipsen, um nur die Standlichter (LED-Ringe) aktiv zu haben. Im Menü werden bei Deaktivierung von TFL auch die Ringe deaktiviert (seltsame Logik). Bei aktiviertem Fahrlicht brennen auch nur die Ringe (Standlichtfunktion), also muss das TFL-Birnchen in der Software somit auch extra angesteuert werden.
    Alternativ wären Lämpchen mit Xenon-Effekt und verspiegeltem Kolben (gibt's im Internet zu bestellen). Dadurch auch keine Fehlermeldung über Bordelektronik, da keine LED.
    Wenn jemand eine Lösung hätte, bitte Info.

Habe nach Übernahme meines 595 Tourismo das aktuelle Datenmaterial runtergeladen und auf leerem USB-Stick (16 GB) entpackt (5 Dateien). Einspielen war in 30 min. erledigt. Die Zündung am Fahrzeug muss jedoch eingeschaltet bleiben, sonst wird der Stick nicht erkannt. Die Zeitdauer kann vom USB-Stick abhängig sein, wie schnell er Daten liefern kann.

Hallo,
    mir geht's nicht um ein Rumspielen mit Apps während der Fahrt (wie soll das denn gehen?), sondern um einen Funktionsumfang, der von FCA bereitgestellt wird und somit auch regelmäßig funktionieren soll. Ist doch ein schönes Gimmik, zuhause seine Restreichweite oder den Kilometerstand über das Handy auszulesen - mehr nicht! :)
    Bin ja auch heilfroh, wenn ich nicht jedes Mal nach dem Start schnell die Start/Stop-Funktion deaktivieren muss (wie bei meinem Golf), damit die Maschine nicht bei einem Halt vor jedem Kreisel just dann ausgemacht wird, wenn man eine Lücke sieht. Eine Benzineinsparung ist sicher nur theoretisch (oder auf dem Prüfstand) möglich. Hier geht es m.E. nur um eine mögliche bessere Einstufung bei der KFZ-Steuer. Der Staat nimmt inzwischen schon wegen der neu berechneten Schadstoffeinstufungen (171 g/km) € 180 für 1400 cm³. Ist mir die Sache trotzdem wert...
    Gruß
    Jürgen

Hallo Fangemeinde,
    nun kann ich auch mal ein bisschen mitreden. Nach einer Wartezeit von 6 Monaten (Corona!!!) wurde mein 595C Tourismo Ende Juli an mich ausgeliefert. Da meine Frau unbedingt auf eine Automatik bestand (sonst fahre ich das Ding nicht!!!), habe ich mich mit gemischten Gefühlen für ein MTA-Getriebe entschieden. Über diese Halbautomatik wurde ja schon Schlimmes berichtet (extremes Schaltrucken wie im Smart etc.). Nach nunmehr 800 km, mal im Normal-, mal im Sportmodus kann ich meine anfängliche Skepsis über Bord werfen. Das Teil schaltet in beiden Modi akzeptabel und wirkt nicht als Spaßbremse. Es ist natürlich nicht mit einem DKG, wie ich es in meinem Golf 7 GTD habe, vergleichbar. Ein Abarth ist jedoch eine sportliche Fahrmaschine und kein Komfortgleiter! Die selbstlernende Schaltlogik scheint doch nicht soo schlecht zu sein. Mal sehen, wie diese sich im längeren Betrieb bewährt.
    Aber sonst ist es reines Vergnügen, mit der Kanonenkugel über Landstraßen zu düsen. Spritzig, bissig (Sportmodus) und fahraktiv (..und der Sound vom Auspuff, schon beim Anlassen). Man sitzt sicher und hat das Lenkrad optimal in Händen.
    Allerdings haben sich auch einige unerwartete Unzulänglichkeiten herausgestellt: Bei der Lenkradhöhenverstellung im unteren Bereich sind die Kontrollanzeigen am oberen Rand des Zentraldisplays durch den Lenkradkranz nicht mehr erkennbar (Licht, Fernlicht etc.). Eine Lichtschaltung "Aus" gibt es nicht (nur "Auto" oder "Ein"). Eine Bestelloption für einen Tempomat wäre auf Autobahnen oder bei längeren Limitstrecken absolut wünschenswert und würde einen Krampf im Gasfuß vorbeugen (im Fiat 500X gibt es die Option. Wäre technisch also kein Problem). Das Uconnect-System mit Android-Auto hat so seine Tücken und muss durch Probieren ergründet werden. Ich hatte die Vorstellung, dass mein Handy komplett auf das Autodisplay gespiegelt wird. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall, da viele Handy-Apps nicht mit Android-Auto kompatibel sind. Die Synchronisation der Fahrzeugdaten mit der App am Handy (My:Car) ist mir ebenso rätselhaft. Manchmal liefert Bluetooth die aktuellen Daten, oftmals jedoch erst bei jedem zweiten Kontakt zum Auto. Die Beschreibungen im Handbuch (online) sind oftmals nicht eindeutig oder sogar falsch (Bsp.: Der gewählte Sportmodus soll nach Abschalten des Fahrzeuges beim nächsten Start automatisch wieder aktiv sein. Fakt ist, das das Fahrzeug immer im Normal-Modus startet und jedes Mal wieder "Sport" aktiviert werden muss!). Habe anfangs auch nach dem Abschaltknopf für die heute übliche Start/Stop-Funktion gesucht: die gibt es gar nicht, da das Fahrzeug kein Start/Stop hat (Häää, bei den heute üblichen Einstufungen der Abgaswerte?). Habe mal gelesen, das Abschalten würde der Turbolader nicht vertragen!?!. Denke, das man in das Motorenkonzept keine Entwicklungsarbeit mehr investiert...
    Trotz allem: Was soll's. Es ist ein "ABARTH" mit all seinen Unzulänglichkeiten, die seinen Charakter prägen. Bestimmt eine der letzten Modelle dieser Art auf dem Markt. Vielleicht auch gerade deswegen macht das Ding unglaublichen Spass...

Hier die neuesten Infos bezüglich Lieferverzögerung wegen Coronakrise:
    Nach Infos des Händlers wird die Produktion erst wieder hochgefahren. Infolge dessen ergibt sich bei mir eine Verzögerung der Neuwagen-Auslieferung von ca. 6 Wochen. Muss mich somit bis ca. Mitte Juni gedulden.

Hallo zusammen,
    habe meinen 595C Tourismo mit MTA Ende Januar bestellt. Nun ist jedoch die Corona-Krise mit Auswirkungen auf die allgemeine Produktion in der Automobilbranche dazwischengekommen. Hat jemand schon Infos, in wie weit sich die Produktion bzw. Auslieferung der Fahrzeuge verzögert? Denke, der Abarth wird in Italien montiert wo zur Zeit auch die Produktionsindustrie auf Minimum läuft (wenn überhaupt noch was geht...).

In größter Erwartungshaltung
    Jürgen, der Rennsemmler

Hallo zusammen,
    habe meinen 595C Tourismo mit MTA Ende Januar bestellt. Nun ist jedoch die Corona-Krise mit Auswirkungen auf die allgemeine Produktion in der Automobilbranche dazwischengekommen. Hat jemand schon Infos, in wie weit sich die Produktion bzw. Auslieferung der Fahrzeuge verzögert? Denke, der Abarth wird in Italien montiert wo zur Zeit auch die Produktionsindustrie auf Minimum läuft (wenn überhaupt noch was geht...).

In größter Erwartungshaltung
    Jürgen, der Rennsemmler