Beiträge von Xaverl

Partner:
Feiertag?

Xaverl find ich ja noch akzeptabel vom Preis … bis ich 2013 gelesen hab, aber immerhin hattest du eine der es reparieren konnte und nicht alles einfach nur tauschen wollte

2013 war die Erstzulassung. Die Reparatur erfolgte 2022. Die Werkstatt hatte den Preis in etwa so vorher veranschlagt und das war es uns wert, um unseren Kleinen zu erhalten.

Wäre natürlich schön, wenn es beim Smartprofi günstiger werden würde. Wir drücken die Daumen.

Hallo Tom,

das sieht leider genauso aus, wie vor ein paar Jahren bei unserem 500C.

Ich konnte das Verdeck damals per Schalter mit händischer Unterstützung zumindest wieder vorsichtig schließen. Das Gestänge war aber trotzdem teilweise verbogen. Lass dein Dach lieber erst einmal so wie es ist und fahre zur Vertragswerkstatt zur Begutachtung.

Mein Fiat-Händler in Burghausen meinte damals , dass das wirklich sehr selten vorkommt und Ihnen persönlich nur EIN weiterer Fall bekannt sei. Sie haben sich wirklich Mühe gegeben, das Dach komplett ausgebaut, zerlegt und es mussten einige Teile ausgetauscht werden. Die Kosten für die Teile und viele Stunden Arbeit des Werkstattmeisters betrugen am Ende inklusive Anlernen in der Software zwischen 2000€ und 2500€. Ich suche heute Abend Mal die Rechnung raus, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Der Fehler liegt meines Erachtens an den bescheuerten Kunststoffklammern, die die beiden Spannbänder an den Seiten des Verdecks verbinden bzw. auf Spannung halten. Wie kann man da nur Kunststoff verwenden? Ist doch klar, dass das im Laufe der Jahre spröde wird und bricht. Es war mittlerweile wieder eine Klammer defekt, was ich aber noch rechtzeitig vor dem Öffnen bemerkte.

Das war auch der Grund, warum unsere beiden Abarths keine Cabrios geworden sind und ich beim 500er nur noch mit einem schlechten Gefühl das Dach öffne.

Ich drücke dir beide Daumen, dass es bei dir kostengünstiger repariert werden kann.

Grüße

Christian

Fiat 126 (erstes eigenes Auto, gebraucht für 1000 DM, weil eine gebrauchte 50er Vespa in vernünftigem Zustand teurer gewesen wäre)

Talbot Samba

VW Polo I GT

VW Golf II GT \ zeitgleich Fiat 500R

Citroen BX

Skoda Fabia

Fiat 500 C (seit 2013 und immer noch als Alltagsfahrzeug im Einsatz)

seit 2019 595 esseesse (bei schönem Wetter)

Servus Patrick,

gute Wahl! Das Jubiläumsmodell ist schon ein heißes Gerät. Auf den Werbefotos kam das "Monza-Grün" des 695er damals nicht so gut rüber, wie es dann in der Realität ausgesehen hat. Das Modell kam kurz danach raus, nachdem wir unseren grauen 595er esseesse in Empfang nehmen konnten.

Winhöring ist von Garching jetzt auch nicht so weit entfernt. Da kann man sich bestimmt mal treffen.😁

Grüße

Christian

esseesse Erstzulassung 12.2019 / Gesamtkilometer11635 km ohne jegliche Probleme
    Vor zwei Wochen einmal von Altötting nach Sellin auf Rügen und nach einer Woche Auszeit zurück gefahren. Waren fast 2000 km gemäßigte Autobahn (130-140km/h) mit vielen Baustellen, aber ohne LKWs da jeweils am Sonntag gefahren, plus ein paar Kilometer Spazierfahrt auf der Insel.

Hin und wieder wurde das Gaspedal auch mal kurz durchgetreten, damit das rechte Bein nicht einschlafen konnte. :D

Hallo Quilmes,
    also ich finde den Preis bei der Laufleistung und mit der Ausstattung fair (ohne ihn gesehen zu haben).
    Ich bin froh, dass wir uns vor einem Jahr unseren esseesse gekauft haben. Die Akrapovic hört sich einfach nur gut an und wer weiß, was in der Zukunft nachkommt. Mehr Leistung gibt es vielleicht, aber bestimmt leiser.
    Gruß Christian

Dateien

• esseesse.jpg

(172,94 kB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Herzlich willkommen!
    Schöne Farbkombination hast du für deinen 595er ausgewählt.

Ich bin zwar auch noch nicht lange im Forum aktiv, aber mein erstes Auto im Jahr 1989 war ein gebrauchter Fiat 126 für 1000 Mark. Als Schüler konnte ich nicht mehr ausgeben und eine gebrauchte 50er Vespa war für diesen Preis nicht zu bekommen. Ich liebte meinen Kleinen, bot er mir doch die "große Freiheit". Die Damenwelt fand den kleinen Roten mit dem schwarzen Racingstreifen einfach putzig und dank meiner Schulfreunde stand er immer wieder mal quer in der Parklücke auf dem Schulparkplatz. :rotfl:
    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinem neuen Spaßmobil!
    LG
    Christian