Das Verdeck klemmt Hilfe !!!

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute Tom hier aus der Nähe Stuttgart .

Heute wollte ich mein Verdeck öffnen und es ging bis zu Hälfte und dann habe ich ganz komisches Geräusch gehört und dann ging gar nichts mehr. Er hat sich total verkeilt und ging Rechts nicht mehr weiter links ging weiter und dann stand der schräg drin und kein vorwärts und rückwärts mehr.

Weißt einer von euch wo ich da mit am besten kann? Kennt jemand eine gute Werkstatt die sich mit so was auskennt?

Es hat sich ein Band verklemmt das ich Mieterweiler rausgezogen habe aber da sind glaube ich paar Sachen kaputt gegangen. Gruß Tom

• Hallo Tom ,

setz Dich mal mit meinem Fiat - Abarth Händler hier in Fellbach

in Verbindung .

Autohaus Kögel

Die haben schon sehr lange Fiat und müßten sich damit auskennen .

Viel Erfolg , Markus

Mein Abarth 595: Custom Serie 4 , Baujahr 2 / 2017 , 165 PS mit Pogea Stage 1 inkl. Monster Exhaust , MTA , Modena Gelb , Estetico schwarz , Kunststoffteile der Stoßstangen in schwarz hochglanz , Bremssättel rot , Leder braun , Serienfahrwerk mit Distanzscheiben vorn + hinten , original Felgen : " Touring " für Sommer ; " Corsa " für Winter , CSR Heckspoiler und Cup - Spoilerlippe vorn in schwarz hochglanz
  • Hajto04 oh nein das tut mir so sehr leid für dich!!!

Frag ruhig in Fellbach nach aber ich würde sofort zu einem Cabrio Spezi raten. Wenn das Faltdach in den Führungen und Gestänge was abbekommen hat, das sieht so aus, würde Fiat die Kassette komplett tauschen und dann sind wir bei 10k und die meisten normalen Werkstätten können das überhaupt bzw wollen das nicht machen und die Anleitung von Fiat ist komplett beschissen Müll!

Es gibt ein paar die sich inzwischen auf die Faltdächer spezialisiert haben, hatte viele Telefonate aufgrund eines bekannten elektrischen Problems das kaum einer beheben konnte.

Zum Beispiel Firme Cabrioverdeck Helf in Saarbrücken, CK-Cabrio (Hessen) und Cabrioverdeck Berlin waren alle sehr nett und jeder wird dich warnen das nicht selbst zu versuchen! Am Ende ist unser alter mit Fehler nach Italien exportiert worden weil der elektrische Fehler einer der schwierigeren Probleme darstellte. Stand heute kenne ich nicht

(Edit: Hier stand eine schlechte Idee …)

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Habe Mieterweiler jemanden gefunden der eigentlich auf smart Cabrios spezialisiert ist aber er kennt sich auch mit 500c aus und ich kann den kleinen zu ihn bringen. Gott sei Dank nur ca. 45 km von mir und ich hoffe es regnet nicht. Gruß

• Hallo Tom,

das sieht leider genauso aus, wie vor ein paar Jahren bei unserem 500C.

Ich konnte das Verdeck damals per Schalter mit händischer Unterstützung zumindest wieder vorsichtig schließen. Das Gestänge war aber trotzdem teilweise verbogen. Lass dein Dach lieber erst einmal so wie es ist und fahre zur Vertragswerkstatt zur Begutachtung.

Mein Fiat-Händler in Burghausen meinte damals , dass das wirklich sehr selten vorkommt und Ihnen persönlich nur EIN weiterer Fall bekannt sei. Sie haben sich wirklich Mühe gegeben, das Dach komplett ausgebaut, zerlegt und es mussten einige Teile ausgetauscht werden. Die Kosten für die Teile und viele Stunden Arbeit des Werkstattmeisters betrugen am Ende inklusive Anlernen in der Software zwischen 2000€ und 2500€. Ich suche heute Abend Mal die Rechnung raus, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Der Fehler liegt meines Erachtens an den bescheuerten Kunststoffklammern, die die beiden Spannbänder an den Seiten des Verdecks verbinden bzw. auf Spannung halten. Wie kann man da nur Kunststoff verwenden? Ist doch klar, dass das im Laufe der Jahre spröde wird und bricht. Es war mittlerweile wieder eine Klammer defekt, was ich aber noch rechtzeitig vor dem Öffnen bemerkte.

Das war auch der Grund, warum unsere beiden Abarths keine Cabrios geworden sind und ich beim 500er nur noch mit einem schlechten Gefühl das Dach öffne.

Ich drücke dir beide Daumen, dass es bei dir kostengünstiger repariert werden kann.

Grüße

Christian

Mein Abarth 595: 595 esseesse compovolo / 595 final passione rot
  • Beitrag von 2020Mark ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Christian,

könntest du bitte mal ein Foto einstellen, welche Klammern man besonders im Auge behalten sollte.

Da ich ebenfalls den 595C fahre, möchte ich hier gerne vorbeugen.

Danke Dir!

Gruß,

Mark

Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk
  • Gerne!

Die Klammern befinden sich an den beiden seitlichen Bändern in der Nähe der hinteren Seitenscheiben.

Nach einigen Jahren lösen sich leider auch die Klebestellen am seitlichen Falz des Verdecks, wodurch sich die Querstreben vom Verdeck lösen können.

Grüße

Christian

• Hi Leute. Bei mir war das komische band was sich in den gleitstein eingeklemmt hat und dann ging nix mehr. Habe leider am Anfang mit zu viel Gewalt das so lösen wollen leider ist dabei was verbogen. Habe aber zum Glück jemand gefunden der eigentlich mit smart cabrios arbeitet aber er kennt sich mit Fiat Cabrios aus und wird mir helfen. Hoffe ich 8)

• Xaverl find ich ja noch akzeptabel vom Preis … bis ich 2013 gelesen hab, aber immerhin hattest du einen der es reparieren konnte und nicht alles einfach nur tauschen wollte

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Xaverl find ich ja noch akzeptabel vom Preis … bis ich 2013 gelesen hab, aber immerhin hattest du eine der es reparieren konnte und nicht alles einfach nur tauschen wollte

2013 war die Erstzulassung. Die Reparatur erfolgte 2022. Die Werkstatt hatte den Preis in etwa so vorher veranschlagt und das war es uns wert, um unseren Kleinen zu erhalten.

Wäre natürlich schön, wenn es beim Smartprofi günstiger werden würde. Wir drücken die Daumen.

Mein Abarth 595: 595 esseesse compovolo / 595 final passione rot
  • Xaverl verlesen ^^

• So Leute kleiner zwischen Bericht.

Heute den kleinen zum smart spezialisiert gebracht und er hat den Fehler gleich gefunden. Top Mann. Er bestellt jetzt neue Gleiter und die Gleiter Bahn muss eventuell etwas geschliffen werden. Er konnte das Dach schon zu machen und wartet auf die neuen Teile. Kann ihn nur weiterempfehlen. Also wenn jemand Probleme mit dem Dach hat der Typ ist in der Nähe von Pforzheim.

War die Woche auch beim Fiat und die waren garnicht interessiert und meinten nur daß das komplette Dach eventuell getauscht werden sollte 😂😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!