Beiträge von Markus196

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank für die Bilder.

Top Arbeit! 👍🏻

Bei mir ist das Aufbereiten der alten Achse leider keine Option, die ist zu vergammelt.

Eine originale Abarth Achse zu finden ist gar nicht so einfach. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass das Cabrio die gleiche Hinterachse hat, wegen der fehlenden Dachhaut auch mit Stabi an der Achse für mehr Steifigkeit.

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

weiß von euch jemand ob die Hinterachse vom 500C gleich ist wie beim Abarth? Soweit ich weiß hat das Cabrio ja immer eine Hinterachse mit Stabi, wie beim Abarth.

Und gibt es Unterschiede bei der Achse für Trommel– oder Scheibenbremse?

Gruß Markus

Kurzes Update:

Nachdem ich u.a den Map- und Ladedrucksensor getauscht habe ist es viel besser geworden. Danach hatte das Fahrzeug auch ein reproduzierbares Leistungsverhalten, d.h. im Normalmode geringere Leistung und im Sport-Mode die volle Leistung. Zudem im Sport-Mode reproduzierbar ein knallen beim Schalten in bestimmten Fahrzuständen. Davor war das Knallen und die volle Leistung immer nur kurz nach SG-Reset (über Diagnose oder Batterie abklemmen) vorhanden, nach ein paar KMN hat sich aber immer irgendwas wegadaptiert und es war nur noch die Leistungsentfaltung wie im Normalmode vorhanden.
    Über das Diagnosetool (AlfaOBD) hatte ich mal einige Werte mitgeloggt, konnte aber auf die Schnelle nichts auffälliges finden. Fehler waren keine gespeichert.

Gruß Markus

P.S: Fahrzeug ist inzwischen verkauft. Da er mir aber doch irgendwie fehlt hatte ich gestern mal eine Probefahrt in einem 220PS Competizione mit Pogea Auspuff/Downpipe und Mapping. Gefühlt war bei fast gleicher Leistung beim G-Tech mehr los, vor allem das ablassen/fauchen des Laders hat komplett gefehlt. Auch der Einsatz des Laders war nicht ganz so spektakulär. Ich weiß leider nicht worin sich der frühe G-Tech-Lader beim 215PS-Kit zum Garrett-Lader unterscheidet und wieviel bei der Geräuschkulisse noch der bearbeitete Luftfilterkasten ausmacht. Beim Auspuff war natürlich der Klappenauspuff von Pogea vorne, inklusive des Laderpfeifens durch die Downpipe. War aber alles auch nur mein subjektiver Eindruck auf einer 30min Probefahrt, möchte keinen der anderen Tuner schlecht reden. Werde mir aber vermutlich wieder einen G-Tech kaufen wenn sich mal die Gelegenheit bietet, diesmal aber mit Schiebedach :-)

Hallo Zusammen,

ich würde bei meinem Abarth gerne die Sensoren für Ansaugdruck und Ladedruck tauschen (oben im Saugrohr und unter der Batterie).
    Beim vergleichen der Teilenummer des Ansaugdrucksensor habe ich nun gesehen, daß hier ein Sensor verbaut ist der eigentlich nicht für das Auto gedacht war (Bosch 0261230042). Da ich nun der 3. Besitzer bin und nicht ausschließen kann daß zuvor jemand schon die Sensoren getauscht und u.U. andere verbaut hat, wollte ich frage ob evtl. einer der weiteren Besitzer eines RSS Evo-Umbaus bei Gelegenheit mal ein Foto der beiden Sensoren machen kann oder die Teilenummer notieren und mir mitteilen könnte.

Gruß und danke im Voraus
    Markus

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Krawallzwerg das Phänomen, daß ich permanent kleine schwarze Ruß-Punkte auf dem Heck verteilt habe und meine Endrohre auch immer schwarz sind. Freunde die hinter mir gefahren sind haben mir auch erzählt, daß aus dem Auspuff kurz eine schwarze Wolke kommte wenn ich Vollgas gebe und der Turbo einsetzt. Nun bin ich zwecks Ursache etwas verunsichert.

Da das Auto leistungsgesteigert ist (G-Tech RSS evo) hatte ich die Vermutung daß er evtl. etwas zu fett läuft. Ich weiß daß bei Vollast teilweise extrem angefettet wird um den Motor zu kühlen. Als ich bei G-Tech den neuen großen Ladeluftkühler habe eintragen lassen, habe ich mit Hr. Gießl darüber gesprochen und er meinte daß man den Motor nicht magerer einstellen kann da sonst eine zu magere und heiße Verbrennung stattfindet. Der Ruß wäre aufgrund des größeren Auspuffquerschnitts normal. Da würde sich vorhandener Dreck lösen und durch den größeren Abgaßstrom mitgerissen.

Ich würde daher gerne von euch mit deutlich leistungsgesteigerten Motoren gerne wissen ob ihr das Phänomen mit dem verrußten Heck kennt und ob das normal ist und ich mir wirklich keine Sorgen zu machen brauche. Ich hatte zuvor die 135PS-Version welche über Box auf 160PS getunt war, da hatte ich das Phänomen nicht.

Ich habe den Wagen so übernommen und der Vorbesitzer war dazu auch schonmal in einer Abarth-Werkstatt die aber keinen Defekt erkennen konnte.

Temperatursensoren spucken soweit plausible Werte aus. Kann ich über Diagnosestecker und OBD erkennen wie fett/mager er läuft? Lambda-Wert beobachten?

In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben daß mein Turbo womöglich die roten Gummiteile eines sich auflösenden BMC-Filters angesaugt und zerkleinert hat. Turbine selbst sieht aber noch gut aus und der Turbo macht auch keine Geräusche. Als ich den neuen LLK verbaut habe, hat der Turbo aus seiner Abgasseite aber ein paar Tropfen Öl verloren. Das kann teilweise aber auch normal sein. Der Motor hat nun 61tkm gelaufen.

Vielleicht hat von euch jemand das selbe Phänomen und dazu schonmal recherchiert und kann mich beruhigen.

Grüße vom Bodensee

Markus

Hallo,

kann von den Admins vielleicht jemand den Titel des Beitrags ändern in "Verdreckter oder reparierter Turbo?"

Würde es gerne selbst, bin aber entweder zu blöd oder kann es im nachhinein nicht mehr.

Gruß und danke
    Markus

Servus,

ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden dass ich G-Tech beschuldige den Turbo verhunzt zu haben.
    Das Auto ist aus zweiter Hand, über den Erstbesitzer ist mir nichts bekannt, falls der Turbo so nicht aussehen sollte so kann das irgendwann bei irgendwen gemacht worden sein.
    Den Hinweis auf G-Tech habe ich gegeben weil ich wissen wollte ob die Turbos von G-Tech so aussehen, da wurde oder wird immer noch was eigenes verbaut. Anfangs gab es ja nur den IHI-Lader und das ist keiner.

Ölverkokung kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen.
    Was es vielleicht sein könnte wäre der Gummi vom BMC-Filter der dann geschmolzen ist und sich abgelegt hat. Von der Farbe ist das ähnlich und der Filter hatte sich teilweise aufgelöst. Kann mir aber kaum vorstellen dass sowas ohne Schäden an den Flügelrädern ausgeht.

Gruß Markus

Servus,

ich habe gestern mal in den Eingang des Turbos gelinst bei einem 500er mit frühem G-Tech Umbau mit 215PS.
    Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ist das normal? Der rote Ring um die Turbine sieht aus als wäre der Eingang mit irgendeinem Kunststoff ausgegossen und dann ausgefräst worden damit die Turbine zum Gehäuse ordentlich abdichtet.

Gruß Markus