Beiträge von Gr8goofer

Partner:
Feiertag?

    Juhuuu, der Freundliche übernimmt den vollen Tausch.

    Maßgeblich für meinen Erfolg war die Hilfe von einem Forummitglied, der darauf verwies, dass es eine Service Note gibt. Wird die FIN des Frzgs. darin aufgeführt, erübrigt sich ein weiteres fighten mit dem Händler, da FCA das Fahrzeug als betroffen listet.

    Bleibt als dran, checkt, eure FIN und verhandelt.

    Ich hatte Glück, da noch in der Gewährleistungszeit meines Gebrauchtwagenkaufs.

    Und ja, es sind die Synchronringe.

    Fragt also aktiv nach der Service Nummer 21.001.21!


    Alles Gute und viel Erfolg!

    Hallo Abarthisti,


    Ich habe das gleiche Problem und musste lernen, dass ABARTH eine schlechte Getriebeserie verbaut hat im MY2020. Die betroffenen Modelle sind in einer Liste nach Fahrgestellnummer aufgeführt.

    Ich lasse meins, dank toller Mithilfe eines Forummitglieds, der mir all dies darlegte und nach Händler Rücksprache auf seine Garantie komplett tauschen, da der Wagen (gebraucht gekauft) noch Gewährleistung hat. Der Weg dahin war allerdings ein langer, diskussionsreicher Weg mit dem Händler. Am Ende hat sich aber alles sehr nett auflösen lassen.

    Fragt also aktiv nach der Service Nummer 21.001.21, die in einer Excel Tabelle womöglich eure FIN listet. Wenn so, so braucht ihr die Frage nach dem Warum es rasselt nicht klären. Das Getriebe hat nicht 100%verarbeitet Synchronringe die leider rasseln. Stand der Serie bzw. der Technik ist das jedenfalls nicht.

    Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg beim Reklamieren.

    Hallo Abarthisti,


    Ich habe das gleiche Problem und musste lernen, dass ABARTH eine schlechte Getriebeserie verbaut hat im MY2020. Die betroffenen Modelle sind in einer Liste nach Fahrgestellnummer aufgeführt.

    Ich lasse meins, dank toller Mithilfe eines Forummitglieds, der mir all dies darlegte Jun nach Händler Rücksprache auf seine Garantie komplett tauschen, da der Wagen (gebraucht gekauft) noch Gewährleistung hat. Der Weg dahin war allerdings ein sehr langer, diskussionsreicher Weg mit dem Händler. Am Ende hat sich aber alles sehr nett auflösen lassen.

    Fragt also aktiv nach der Service Nummer 21.001.21, die in einer Excell Tabelle womöglich eure FIN listet. Wenn so, so braucht ihr die Frage nach dem Warum es rasselt nicht klären. Das Getriebe hat nicht 100%verarbeitet Synchronringe die leider rasseln. Stand der Serie bzw. der Technik ist das jedenfalls nicht.

    Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg beim Reklamieren.

    Ich schaute mir gerade die leichten Batterien von Liteblox an. Die Sperrtechnologie ist super und müsste ohne den leichten Akku verkauft werden.

    Der Traumzustand wäre ja eine Entsperrung des Starterstroms durch Bluetooth oder nfc durch das ohnehin stets mitgeführt Handy. Aber hier träume ich wohl (appel an Versierte!!).


    Daher zurück zum Thema: Mien Wunsch: Keine teure ohnehin oftmals sinnfreie Alarmanlage bei der sich keiner mehr umdreht. Lieber eine simple Abschaltung durch versteckten, jedoch im täglichen Gebrauch gut nutzbaren, simplen Schalter.

    Das wo man den Schalter versteckt und wie man das alles anklemmt ist echt kein Anwand, jedoch wo finde ich im Innenraum bequem die Leitung (Plus oder Masse), die die Benzinpumpe versorgt.??

    Diese würde ich trennen und mit einem Schalter versehen. Vllt ist ja einer versiert und hat sogar einen Plan?! Das wäre :thumbup::thumbup:

    Die Wiederkehr fürchte ich in der Tat. Ich kann jedoch nicht eingrenzen, wann es stattfand. Die heimischen Kameras geben zu vermuten, dass es woanders stattfand.

    Hat einer von euch Erfahrung sammeln können, die Benzinpumpe oder die Zündung durch mechanischen Unterbrecher zu kappen (irgendwo versteckt)?

    Mein Fav wäre es, die Benzinpumpe zu unterbrechen. Für Anleitungen und Tipps bin ich euch dankbar. :thumbup:

    Hallo Abarthisti,


    Seit ein paar Tagen fiel mir diese Macke am Türgriff auf (Siehe Bild).

    Ein Bekannter sagte, es könnte eine Einbruchsspur sein.

    Mit so einem Sipp22 oder

    sog. Turbodecoder, wie ich später bei YT herausfand. Schon kakke, dass Autos heute so wenig Schutz bieten.

    Was meint ihr? Kann der Runde Abdruck daher kommen? Ich zögere dies zu einem Versicherungsfall zu machen.

    Übrigens: Womöglich hat der verbaute obd safe mich gerettet und der Einbruch blieb nur ein Versuch :-)

    Zwischenruf: Der Wagen ist in der Werkstatt. Man schaut sich das an.

    Ich werde berichten.


    Die erfolgte FCA Abfrage wurde postwendend online abgelehnt. Der Freundliche fasst da nach.

    Mein Manko: Auto vom Händler gekauft, genau an der Datumsgrenze zum Ende der Werksgarantie. Ich habe jedoch eine Anschlussgarantie und hoffe, dass irgendwie dadurch ein Schuh draus wird.

    Was mich am Meisten ärgert, ist, dass der Wagen auf den Händler zugelassen war und er sich nicht innerhalb der Werksgarantie um das auch bei ihm bereits bekannte Problem gekümmert hat.

    Mist!


    Ich denke da an den Wiederverkäufer des Wagens, irgendwann in der Zukunft: erzähl einem Kaufinteressenten, das sei alles normal. Sehr glaubwürdig, oder? FCA rettet sich da raus, in dem gesagt wird, es sei Stand der Serie/Technik. Auch will FCA sicherlich keine "Garantie" darüber abgeben, dass trotz Geräusche, das Getriebe nie wesentlichen Schaden annehmen wird.

    In Summe ist also der Kunde immer der Dumme.

    Das frustet.

    Ich bleibe jedenfalls dran.

    Liebe Abarthisti,


    Mein 595c, BJ2020 ist vom Getriebeproblem ebenfalls befallen. Unter 10 Grad C Rassel er bei kaltem Getriebe wie ein Sack Nüsse. Kupplung treten und es ist weg. Der Freundliche sagt, es liege an den Synchronringe. Das Thema sei bekannt. FCA ist allerdings bei mir nicht willens was daran zu tun. Stand der Technik...


    Frage an diejenigen, die Erfolg hatten und ein 'neues' Getriebe bekamen:

    Bitte genauere Details, wie es gelang, Baujahr, Specs, Händlerangaben.

    Das wäre mega hilfreich als Referenz.

    Mein Händler ist aus Düren, NRW.


    Danke Euch!