Beiträge von AP-Powertec

Partner:
Feiertag?

Ich würde gerne mal was für Kunden schreiben damit sie selbst ganz einfach überprüfen können ob es eine Verbesserung gegeben hat oder nicht. Ich will hier keinen Anschuldigen oder sonst was, aber auch am Prüfstand kann man recht einfach die Messung verfälschen, also nicht nur das glauben was auf einem Zettel steht. Mit einem guten "Popometer" kommt man da auch recht weit, wenn nicht:
    Zu dem Überprüfen

• 3er oder 4er Gang einlegen
    • Drehzahl ca. 1200-1400 U/min und dann bis nmax (Max. Drehzahl) ausdrehen.
    • Zeit notieren (am besten zu zweit durchführen wegen der Sicherheit), hilfreich hierfür sind auch verschiedene Tools wie OBD Powerdyn und viele mehr. Hierbei kann man Anfangs und Enddrehzahl einstellen und die Zeitmessung beginnt automatisch. Die Zeit kann man nicht belügen. Das ist so wie bei der 1/4 meile, da macht sich dann schnell bemerkbar wer echt PS oder Zettel PS hat.

Für mich sind diese Infos eigentlich wichtiger, klar Reifengröße spielt hier dann eine Rolle aber der Durchmesser darf sich wegen dem Tachometer ja ohnehin nicht sehr viel ändern.
    Warum wurde das Tuning dann nicht einfach wieder auf original zurückgespielt und das Geld zurück gegeben? Ist doch viele besser als sowas jetzt oder?

Achja nochwas wegen Prüfstandsberichten, nicht jeder Prüfstand liefert das selbe Ergebnis!
    Maha misst bsp. anders als Superflow, Dynostar usw. Das selbe natürlich auch mit den anderen. Es muss ja immer die Verlustleistung zurückgerechnet werden weil ja Getriebe usw dazwischen ist. Also ich finde man kann nur eine Vorher - Nachher Messung verwenden. Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen ergeben automatisch wieder andere Diskussionen.

Gruß
    Andreas

Hallo dürfte ich mal fragen warum alle auf diese Zusatzboxen stehen?
    Wo sollen da die Vorteile liegen? Für mich nur Nachteile, wenn Metallkat verbaut wird ist die schöne Lösung ohnehin die Überwachung zu deaktieren oder abschwächen wegen der MIL. Die pfusch Lösung einen Faker verbauen.
    Keine Anpassung von Zündung, Lambda, original Sporttaste, Drehzahl Begrenzung und viele mehr möglich. Wette das eine gute Software um einiges mehr bringt als so eine Box.
    Bei einem großen Lader wo die Zündung nicht angepasst wird will ich nicht wissen was der für eine Zündwinkelrücknahme hat wenn dann auch noch lustigerweise manche auf die Idee kommen 95er Sprit zu tanken wegen den Spritpreisen.
    Gruß
    Andreas

Der GT15 liefert ordentliche Leistungsdaten bei zugleich frühem Drehmoment. Für so einen kleinen Motor finde ich den GT25 Lader schon recht groß. Der braucht schon gute Abgasmasse um an zu laufen.

Wenn jemad auf absolute Leistung steht GT Lader wenn jemand gute Leistung und nahezu selbes Turboloch wie Serie will finde ich den GT15 besser 200PS sind da auch drin.
    200PS kompletter Mist mit Serienlader nicht mal wenn der Lader 100% Angetaktet, sprich die Abgase den Lader komplett antreiben.

Gruß
    Andreas

Finde 300PS etwas zu viel bei der kleinen Kiste, das bekommt man ja nichtmal gut auf die Straße und das Drehzahlband ist auch sehr klein geworden meiner Meinung nach (Grad mal 2000 U/min). Schön fürn Prüfstand aber alltagstauglich?
    Aber super das echt alles gemacht worden ist, vor allem die H Schaft Pleul.
    Auf der AB sicher geil wenn man einen Porsche (Boxster usw) staubt mit einem 500er. :D

Was man für den GT1446 benötigt habe ich dir genau per Email erklärt, bzw wo die Problematik dabei ist.
    Beim GT1548 ist es ähnlich nur ist das ein Garrett Standartlader wo man Flansche usw einfacher bekommt ohne diese gesondert anfertigen zu lassen (wenn man selber basteln will).
    Einfach Garrett Seite stöbern und die meisten Infos findet man dort.
    Nochmals den Lader da drauf machen ist das geringste Problem!
    Die Sensoren, Lader, Düsen usw in der Sw richtig anpassen ist weit aus komplexer.
    T25 Adapter für Krümmer und Hosenrohr musst halt selber anfertigen bzw original umbauen.

Achso und Diesel Turbolader nicht mit einem Benziner Turbolader vergleichen!

War das jetzt nicht gerade versteckte Werbung?
    Also Pleuel fliegen 100% weg, so ein Risiko würde ich nicht eingehen wollen, man will ja dann auch ordentlich Drehmoment haben.
    ca.350 sollten es dann schon sein mit 270PS.
    Also von 155er Basis weg --> neues Auto kaufen.
    Düsen, Lader, Krümmer, H-Schaft Pleuel, LLK, Hosenrohr mit Kat, 60er Anlage, Sensoren (LDR) usw, Abgastemp Sonde, Verrohrungen, Kleinteile, usw. Verdichtung bei dem hohen LDR würde ich auch geringfügig reduzieren mit Wössner Kolben.
    Denke unter 6000-7000 fix und fertig nicht machbar.
    Mit den ganzen Änderungen haltet das auch sicher, sind ja doch 70-80% Leistungssteigerung.
    Abgesehen fährt man dann auch ständig höhere Drehzahlen wegen des großen Laders, sprich nmax sollte dann auch etwas höher gesetzt werden damit das nutzbare Drehzahlband nicht zu klein wird.

Gt25 Lader auf IHI Krümmer mit Adapterplatte ist ne Billiglösung und funktioniert nicht mal gut beim 1.8t VAG wo viel gebastelt wird. Alles schon da gehabt.

Ältere Motoren sind oft weit aus robuster konstruiert als die derzeitigen wo überall Gewicht eingespart wird, bzw kosten.

Gruß
    Andreas

Würde einfach auf schlechte SW tippen oder Auto ist nicht in Ordnung.
    Vor dem Tuning einfach immer selbst eine Zeitmessung machen im 3en oder 4en Gang damits nicht gleich zu schnell wird.
    Den Ausdruck vom Prüfstand wenn es einen gibt kann man leicht manipulieren.
    Die Zeit eben nicht, bei vielen OBD Programmen kann man sehr einfache Zeitmessungen machen.
    Hierfür stellt man einfach Anfangs und Enddrehzahl ein und Beschleunigt. Die Zeit wird gestartet wenn Anfangsdrehzahl erreicht ist und hört bei erreichen der Enddrehzahl wieder auf.
    Ist im 4en Gang nur 1 Sekunde Unterschied ist klar das was nicht passt.
    Nebenbei wird auch ein brauchbares Leistungsdiagram erstellt.

Sollte jemand so eine Sw wollen einfach eine pm schicken dann schick ich die Bezugsadresse für SW und Interface.

Gruß
    Andreas

Ne meine nur das es nix besonderes ist, schwarze Rohre, finde nicht besonders gut verarbeitet, wozu 70mm Rohrdurchmesser?? Bringt erst recht nix wenn wo anders Engstellen sind die weit aus geringer sind.
    Bsp.:S3 2.0TFSI mit 320PS fährt 65mm, und der hat schon eine weit aus größere Abgasmasse.
    Ist halt aber auch eine Preissache und Geschmacksache.

Also diese Modifikation würde ich lassen, der Motor zieht dann nur mehr warme Motorluft. Baumarkt 60er (oder ähnlich) Schlauch besorgen und Zuluft so legen das nur kalte Luft angesaugt wird hat mehr Sinn. Kalte Luft = Mehr Leistung als warme, die Dichte ist höher und damit ist zwangsläufig auch der Sauerstoffanteil der Luft höher. Optimal ist viel Luft bei möglichst wenig Ladedruck, hoher Ladedruck = hohe Ansaugtemperatur usw.

Gruß
    Andreas

Edit by Abarth.GE: Werbung entfernt

Optisch finde ich Hammer, aber ich habs halt nicht gerne so Auffällig.
    Ein gut gemachter Abarth geht schon richtig gut, aber der extrem laute Sound passt halt dann nicht wirklich dazu finde ich. 996 Turbo gemacht der war etwa gleich laut aber da waren es dann auch 530PS und >750Nm. Einige Österreicher haben den silbernen Porsche sicher schon mal gesehen in einer TV Sendung auf ATV. War mir aber auch zu laut. :)
    Der eine liebt es der andere eben nicht.
    Finde die G-Te.. Anlage auch nicht so den Hit.
    Vor allem 200er Kat plus nur mehr 70er Rohr ist schon hart am Limit.

Jup haben wir auch ohne gemacht und schrei Krämpfe bekommen weil alles so eng ist und man zu einer Schraube recht schlecht dazu kommt.
    Aber lohnt sich finde ich und eigentlich unsichtbar.

Gruß
    Andreas

Edit by Abarth.GE: Werbung entfernt.

Also mir ist die Bypass Lösung schon etwas zu laut.
    70mm usw sind doch auch voll übertrieben für den kleinen 1.4er Turbo.
    Aber Akrapovic ist mit Abstand die Firma welche die besten Materialien, Qualität usw hat. Kenne diese hauptsächlich für Porsche und BMW.
    Und bei Slip-On Anlagen steht auch immer ein halbwegs realistischer PS Wert dabei.

Gruß
    Andreas

Genau so haben wir es bei einem Mitglied des Forums gemacht.
    Ist aber nur zu empfehlen wenn man den original Kat sicher nicht mehr verwenden will, kommt sonst recht teuer. Ist aber schon etwas arbeit und dauert schon länger als 5 minuten. ;)
    Für Leute die unauffällig unterwegs sein wollen perfekt, vorallem wenn man das original Blech wieder drauf macht.
    Würde aber einen 200Zeller empfehlen von z.B.:Unifit (http://www.uni-fit.at)

Gruß
    Andreas

Längerer 5er Gang würde ich für viel AB auf jedenfall vorziehen, nicht wegen der Leistung bzw Beschleunigung sondern im Bezug auf Spritverbrauch. Beschleunigung wird auf jedenfall etwas schlechter, was aber mit einer guten Software kein Thema sein sollte. Spritverbrauch muss aber sinken da weniger Drehzahl gefahren wird.
    Dem Motor schadet es sicher auch nicht wenn weniger Drehzahl gefahren wird. :D

Gruß
    Andreas