Ich würde gerne mal was für Kunden schreiben damit sie selbst ganz einfach überprüfen können ob es eine Verbesserung gegeben hat oder nicht. Ich will hier keinen Anschuldigen oder sonst was, aber auch am Prüfstand kann man recht einfach die Messung verfälschen, also nicht nur das glauben was auf einem Zettel steht. Mit einem guten "Popometer" kommt man da auch recht weit, wenn nicht:
Zu dem Überprüfen
- 3er oder 4er Gang einlegen
- Drehzahl ca. 1200-1400 U/min und dann bis nmax (Max. Drehzahl) ausdrehen.
- Zeit notieren (am besten zu zweit durchführen wegen der Sicherheit), hilfreich hierfür sind auch verschiedene Tools wie OBD Powerdyn und viele mehr. Hierbei kann man Anfangs und Enddrehzahl einstellen und die Zeitmessung beginnt automatisch. Die Zeit kann man nicht belügen. Das ist so wie bei der 1/4 meile, da macht sich dann schnell bemerkbar wer echt PS oder Zettel PS hat.
Für mich sind diese Infos eigentlich wichtiger, klar Reifengröße spielt hier dann eine Rolle aber der Durchmesser darf sich wegen dem Tachometer ja ohnehin nicht sehr viel ändern.
Warum wurde das Tuning dann nicht einfach wieder auf original zurückgespielt und das Geld zurück gegeben? Ist doch viele besser als sowas jetzt oder?
Achja nochwas wegen Prüfstandsberichten, nicht jeder Prüfstand liefert das selbe Ergebnis!
Maha misst bsp. anders als Superflow, Dynostar usw. Das selbe natürlich auch mit den anderen. Es muss ja immer die Verlustleistung zurückgerechnet werden weil ja Getriebe usw dazwischen ist. Also ich finde man kann nur eine Vorher - Nachher Messung verwenden. Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen ergeben automatisch wieder andere Diskussionen.
Gruß
Andreas