Beiträge von skype289

Partner:
Feiertag?

Heute war es mal wieder soweit, nachdem ich vor zwei Wochen meinen neuen esseesse abholen konnte, mussten die schon vorher bestellten Sitz Konsolen für Fahrer und Beifahrer Seite noch eingebaut werden.

Wie immer, Stefan wartete schon, machte sofort das Tor auf, der Kaffee war fertig und nach wie immer kurzweiligen zweieinhalb Stunden waren beide Sitz Konsolen gegen seine tiefergelegten getauscht.

Was soll ich sagen, mein mittlerweile fünfter Abarth, vier davon mit Stefans Konsolen.
    Ohne kann ich mir ein Fahren gar nicht mehr vorstellen. Was ein Unterschied !

Danke Dir Stefan, ich bin immer wieder gerne bei Dir !

Und wer Sabelt Sitze hat und auch zu hoch sitzt, kontaktiert Stefan, die Konsolen lösen das Problem bzw. mildern die zu hohe Sitzposition sehr gut.

Mal wieder eine Ergänzung:

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich doch lieber einen Abarth mit Schaltung und nicht mit MTA möchte, war nach dem erfolgreichen "Tausch" meines alten in einen gebrauchten neuen Competizione der Serie 3 heute wieder der wichtigste Termin im Kalender: LB-Fertigungsservice in Altenstadt....trotz Mistwetter und fehlendem Scheibenwaschwasser ;( :whistling:

Stefan hatte schon den Kaffee fertig und alles vorbereitet. Und legte nach einem gemütlichen Plausch auch gleich los. :top:

Geübt und gekonnt montierte er seine "tiefergelegte" Konsole und.... wieder ein neues Auto !!!! :beifall: :D
    Es ist schon erstaunlich, wie viel die Konsole an Tieferlegung des Sitzes bringt und somit mir als grossgewachsenem Fahrer erst eine angenehme Sitzposition ermöglicht.

Danke an Euch beide, es war wieder ein schöner Besuch !! :thumbsup:

Ich fahre jetzt als Winterrad die:

Ronal R42 kristallsilber 7x17" ET35 LK4 98 ML 68 Alufelgen 17 Zoll

Passen OHNE Spurverbreiterung über die Brembo Bremse und sind ruckzuck beim TüV ohne Probleme eingetragen.

Müssen mit den Ronalschrauben und Zentrierringen montiert werden.

Und die serienmäßigen Halte-Stifte in den Bremsscheiben müssen einfach rausgedreht werden.

Alles ganz easy und mit 450,- Euro als Komplettradsatz ohne Reifen auch günstig.

Und, wie ich finde, sogar schön !

Dateien

• IMG_1720.JPG

(75,95 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hat zufällig jemand in Bad Homburg oder Frankfurt und Umgebung das USB Kabel für ein Blue&Me Tomtom 2 ( mit dem grossen Stecker wie in der Armatutmrenbretthalterung des 500 ), das ich mir mal leihen kann ? Mein neues Kabel hat wohl ein Problem, bevor ich das ganze tomtom zur Reparatur schicke, würde ich das gerne mit einem anderen Kabel probieren, die upgedateten Karten aufzuspielen.

Danke !!

Tom, wer freiwillig in ein Auto steigt, das dermassen unsicher ist,

https://www.welt.de/motor/arti…-durch-den-Crashtest.html

... und dann auch noch freiwilig Sabelt Sitze wählt, denen der Seitenairbag fehlt. Will da jemand eine Diskussion führen, ob im Falle eines Falles ein Unglücks mit Partner, Kind oder Freunden eventuell schlimmer ausgehen könnte, weil man eine andere Stzkonsole verbaut hat ???

Ich denke, wer freiwillig mit Partner oder Kind einen Fiat 500 Abarth mit Sabelt Sitzen fährt, weiss, was er tut. Denn offensichtlich ignoriert er jeden Sicherheitshinweis schon bei der Auswahl des Fahrzeugs. Sollte am Ende nicht der im Vergleich vollkommen unsichere Aufbau des Fiat 500 oder das Fehlen der Seitenairbags sondern die geänderte Sitzkonsole einen Schaden verursachen, ich denke, ICH kann damit gut leben ! ( übrigens, ich fliege auch noch, fahre noch Motorrad, und gehe sogar noch zu Fuss über die Strasse. Ohne Angst und ohne ein Bedenkenträger zu sein. )

Beste Grüße

Zurück zum Thema: offensichtlich könnte man ungeachtet der Kosten die Konsolen legalisieren. Mir reicht das. Hauptsache ich sitze gut !!

HAllo zusammen,

Besteht im Zusammenhang mit dem Einbau der Konsolen auch die Möglichkeit, dass die Sabelts etwas weiter zurückgeschoben werden können? Ich bin zwar kein "Riese" würde mir aber min. 2cm wünschen, um die ich den Sitz weiter nach hinten bekomme...

Ja, das ist der zweite Effekt , es sind maximal etwas mehr als 5 cm, die man weiter nach hinten kommt. da gibt es aber wohl verschiedene Version, frag mal Stefan ( von LB Fertigunsservice )

Wie wirkt sich den so ein Umbau auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges aus? Auch das Thema Crash spielt hier ja eine Rolle.

Michael, es gibt Dinge im Leben, die muss man nehmen wie sie sind.

Aber, ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, die Konsole von LB steht der originalen in nichts nach.
    So jedenfalls mein Eindruck, wenn ich Material, Schweissnähte, Aufbau und Ausführung beurteile.

da wackelt nichts und rappelt nichts.

Sollte es wegen der Konsole zu einem Problem kommen, haben die allermeisten von uns ganz andere Probleme.

Von daher ist mir eine gute Sitzposition im Auto schon aus Gründen der Sicherheit viel wichtiger.

Was würden wir machen, was würde ICH machen, wenn es nicht Enthusiasten wie Stefan und Liane geben würde !!!!

Aber der Reihe nach:

Nach zwei 500er ( Essesse Coupe für mich und Cabrio für meine Frau ) mit Standardsitzen, wollte ich endlich ein Competizione Cabrio. Mit 180 PS. Mit Automatik. UND mit Sabelt Sitzen.

Und hatte eigentlich meine ganzen Hoffnungen in das Facelift gesetzt, weil ich in allen normalen Sitzen wegen der Höhe mit meinen 1.93 m nicht richtig sitzen kann und davon ausgegangen bin, dass dieses Problem mittlerweile auch bei Abarth angekommen sein sollte und die für Abhilfe gesorgt hätten. Dann die Enttäuschung, auch das Facelift hat wieder elend hoch bauende Sitze mit einer Sitzhaltung wie auf einem Kutschbock und keine Sitzhöhenverstellung und damit war auch nicht mit einer besseren Sitzposition zu rechnen.

Also dann doch ein Vorfacelift Competizione Cabrio gekauft.
    Und beschissen gesessen. Wirklich beschissen. :cursing:

Aber, es gibt dieses Forum, erster Glücksgriff ! :top:

Und es gibt Stefan und Liane von LB-Fertigungsservice in Altenstadt. :top: :beifall: :D

Was machen etwas mehr als zwei Zentimeter aus. Das war nun die Frage, die mich umtrieb.... Weil genau um etwa 2.3 cm wird mit der Konsole von LB der Fahrer- ( und mittlerweile auch der Beifahrer- ) sitz tiefergelegt. Mit Querstreben von der Konstruktion her sinnigerweise genau wie das original !

Bringt das was ? Ist das die Lösung ?

Mail an Stefan geschickt, Antwort kam prompt. Komm vorbei, machen wir.

Heute war es soweit, auf nach Altenstadt. Ich war relativ pünktlich. Ein gelber tributo lacht mich schon von der Strasse an. Hallentor schon auf. Alles vorbereitet. Kaffee fertig. Die neue Konsole lag auf dem Tisch. Sehr hochwertige Ausführung, sehr schön.Und optisch wie das original.

Und Stefan schraubt, montiert, macht und tut, erzählt und schraubt und macht und tut. Ich bewundere seine Ruhe, Liane ( mittlerweile mit ihrem essesse auch an der Halle angekommen ) setzt einen neuen Kaffee auf, auch die zweite Tasse schmeckt, alles entspannt, nicht alles klappt immer sofort, Stefan weiss aber, was zu tun ist. Ich lerne, die originalen Konsolen hat Abarth x-mal in Kleinigkeiten geändert, mal den Zug, mal die Halterung für den Zug, mal ein Hebelchen etwas kürzer usw. Aber auch das alles ist letztendlich kein Problem für Stefan.

Irgendwann dann, mein Sitz ist wieder im Auto, Liane muss als erste probesitzen.... alles funktioniert !
    Der grosse Moment:

GEIL !!!!!!!!!!!

Ich kann in meinem Abarth richtig sitzen !! Ein ganz neues Gefühl. Vorweggenommen, die leider nur 35 km nach Hause waren eine Offenbarung !!! Endlich alles so, wie es sein muss (... gut, die Längsverstellung für das Lenkrad fehlt immer noch, aber die schafft Stefan wahrscheinlich auch noch vor Fiat.... )

Lieber Stefan, liebe Liane:

Vielen Dank !!! Ihr habt mich und mein Auto gerettet.

Und an alle anderen, überlegt nicht, zögert nicht, ordert die Konsole oder lasst sie einbauen, danach werdet ihr euer Auto im positiven Sinne nicht wiedererkennen.

Piata grau ist eine geile Farbe ! 8)
    Hat was von einem Panzerspähwagen.... :D

Und ich habe das halbautomatische Getriebe und fahre im Sportmodus mit Schaltpaddeln manuell und im Normalmodus als Automatik ... ICH möchte keine Schaltung mehr im Abarth... :thumbup: ... Keine Probleme mit dem MTA bisher

Die Klimaautomatik ist wesentlich komfortabler als die normale Klimaanlage, weil sie die Temperatur selbstständig hält ( nachregeln entfällt )

Aber wie ein Vorredner schon empfiehlt: es gibt auch nach dem Urlaub noch welche. Probefahren, sacken lassen und kaufen.
    Alles andere ist harakiri !