Was würden wir machen, was würde ICH machen, wenn es nicht Enthusiasten wie Stefan und Liane geben würde !!!!
Aber der Reihe nach:
Nach zwei 500er ( Essesse Coupe für mich und Cabrio für meine Frau ) mit Standardsitzen, wollte ich endlich ein Competizione Cabrio. Mit 180 PS. Mit Automatik. UND mit Sabelt Sitzen.
Und hatte eigentlich meine ganzen Hoffnungen in das Facelift gesetzt, weil ich in allen normalen Sitzen wegen der Höhe mit meinen 1.93 m nicht richtig sitzen kann und davon ausgegangen bin, dass dieses Problem mittlerweile auch bei Abarth angekommen sein sollte und die für Abhilfe gesorgt hätten. Dann die Enttäuschung, auch das Facelift hat wieder elend hoch bauende Sitze mit einer Sitzhaltung wie auf einem Kutschbock und keine Sitzhöhenverstellung und damit war auch nicht mit einer besseren Sitzposition zu rechnen.
Also dann doch ein Vorfacelift Competizione Cabrio gekauft.
Und beschissen gesessen. Wirklich beschissen.
Aber, es gibt dieses Forum, erster Glücksgriff !
Und es gibt Stefan und Liane von LB-Fertigungsservice in Altenstadt.
Was machen etwas mehr als zwei Zentimeter aus. Das war nun die Frage, die mich umtrieb.... Weil genau um etwa 2.3 cm wird mit der Konsole von LB der Fahrer- ( und mittlerweile auch der Beifahrer- ) sitz tiefergelegt. Mit Querstreben von der Konstruktion her sinnigerweise genau wie das original !
Bringt das was ? Ist das die Lösung ?
Mail an Stefan geschickt, Antwort kam prompt. Komm vorbei, machen wir.
Heute war es soweit, auf nach Altenstadt. Ich war relativ pünktlich. Ein gelber tributo lacht mich schon von der Strasse an. Hallentor schon auf. Alles vorbereitet. Kaffee fertig. Die neue Konsole lag auf dem Tisch. Sehr hochwertige Ausführung, sehr schön.Und optisch wie das original.
Und Stefan schraubt, montiert, macht und tut, erzählt und schraubt und macht und tut. Ich bewundere seine Ruhe, Liane ( mittlerweile mit ihrem essesse auch an der Halle angekommen ) setzt einen neuen Kaffee auf, auch die zweite Tasse schmeckt, alles entspannt, nicht alles klappt immer sofort, Stefan weiss aber, was zu tun ist. Ich lerne, die originalen Konsolen hat Abarth x-mal in Kleinigkeiten geändert, mal den Zug, mal die Halterung für den Zug, mal ein Hebelchen etwas kürzer usw. Aber auch das alles ist letztendlich kein Problem für Stefan.
Irgendwann dann, mein Sitz ist wieder im Auto, Liane muss als erste probesitzen.... alles funktioniert !
Der grosse Moment:
GEIL !!!!!!!!!!!
Ich kann in meinem Abarth richtig sitzen !! Ein ganz neues Gefühl. Vorweggenommen, die leider nur 35 km nach Hause waren eine Offenbarung !!! Endlich alles so, wie es sein muss (... gut, die Längsverstellung für das Lenkrad fehlt immer noch, aber die schafft Stefan wahrscheinlich auch noch vor Fiat.... )
Lieber Stefan, liebe Liane:
Vielen Dank !!! Ihr habt mich und mein Auto gerettet.
Und an alle anderen, überlegt nicht, zögert nicht, ordert die Konsole oder lasst sie einbauen, danach werdet ihr euer Auto im positiven Sinne nicht wiedererkennen.