Ja, schon, aber hier im Forum ist das selbe Thema schon ziemlich oft witzig gewesen ![]()
Beiträge von bubu
-
-
Zitat
Original von Mace
Die Leistungskit von guten Tunern sind auch ausgereift.Meine Meinung (Erfahrung) :
Es geht dabei eigentlich hauptsächlich um Garantie und Haltbarkeit.
Turbotuning ist eigentlich sehr einfach. - Es geht nur darum die Temperaturen in den Griff zu bekommen.Ist der Ladedruck höher muss man mehr Kraftstoff einspritzen, Ladeluft mehr kühlen usw.
Wenn man einen Turbo an seine Temperaturgrenze bringt dann kann man Dauervollgas auf der Autobahn fahren ohne dass der Motor kaputt geht.
Geht man über diese Grenze dann kann man nur kurze Beschleunigungsorgien über ein paar Minuten halten, oder eben Landstrassen-Gehetze. Sowas ist dann auch durchaus über lange Zeit haltbar. Man muss eben die Abgastemperatur, Öltemperatur und Wassertemperatur beobachten. Bei so einem gedrehten Motor muss man stets langsam fahren wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.Sonst ist der Motor nach kurzer Vollgasfahrt überhitzt.
Will man über diese Leistungsgrenze hinaus, die Originalteile aushalten, dann muss man anfangen die Peripherie drumherum zu ändern. (Pleuel,Kolben,Kurbelwelle,Ventile,grössere Einspritzventile...) Somit sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Ich denke schon dass man mit dem 1,4T-Jet 700+PS erreichen könnte. Aber lange Haltbar wird dies nicht sein, und Vollgasfest nur, wenn man jenseits der 30L/100 einspritzt.
Aber mit Garantie sieht es da schon viel schwieriger aus. Da muss das Tuning Materialschonend sein um die Haltbarkeit zu gewährleisten, da muss man die strengen Abgasverordnungen einhalten,da muss man damit rechnen das ein schlechterer Sprit getankt wird, da muss der Motor Daurervollgasfest sein, da darf der Motor nicht kaputt gehen wenn er kalt getreten wird, usw.
Man muss das Auto Strassentauglich bekommen, damit es jedermann/Frau fahren kann.
Sowas braucht verschiedene Entwicklungsstufen, Tests und Gutachten und kostet natürlich viel Geld.Meine Fazit dazu: Die Leistungskit von guten Tunern sind auch ausgereift und ihr Geld wert.
Aber der Motor würde mit Leichtigkeit auch noch mehr Leistung vertragen.
Nur ist dann nicht mehr gewährleistet ob er das auch 50000km mitmacht.
Ohne Garantie wäre das kein Problem. -
Zitat
Original von Batti
Das ist ne typische Surf-Stick Krankheit... (ausnahme Telekom-Stick)Das liegt nicht an der Telekom, das liegt daran, dass mobile Datenübermittlung eine standartmäßige Komprimierung der Bilder hat.
Deaktivieren lässt sich das für den Firefox mit Modify Headers als Addon, von Vodafone gibt´s den Bytemobile-Client zum Download. Wenn Du direkt Kunde bei Vodafone bist kannst Du auch als APN anstelle web.vodafone.de den alternativen APN volume.d2gprs.de nutzen.
-
Ich hab auch starkes Interesse an so einer Kiste.
Das würde gut aussehen in meiner Werkstatt

Kann ich bitte auch ein mail mit Preisvorstellung bekommen ?
-
Ich komme aus dem Schwabenland

-
Die Lambda regelt generell nur untenrum im Teillastbereich, unter Vollast nimmt der Motor Festwerte aus der ECU !
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Inam
Sehe ich das richtig, dass das bisher nur bei Modellen mit Leistungsteigerung aufgetreten ist?Wieviele kilometer habt Ihr denn zurückgelegt?
Hätte gerne mal Vergleichswerte ...
Stimmt schon ... Son Italiener sollte das wegstecken können

So wie es aussieht liegt das nicht an einer original-Abarth-Leistungssteigerung.
Denn in seinem Profil steht: "Softwaroptimierung 178.2 PS / 295Nm"
Das sieht mir eher nach unseriösem Chiptuning aus, bei dem gerne einfach der Ladedruck erhöht wird, aber die Spritzufuhr nicht. Das heisst der Wagen geht sehr gut, hat frühe Zündung und das Gemisch wird wegen dem Ladedruck abgemagert, was zu Überhitzung führt.
Das könnte man proffessionell durch eine Breitband-Lambdasonde mit Gemischanzeige und eine Abgastemperaturanzeige feststellen und dazu das Gemisch anpassen.
Man sollte beim Ladedruck erhöhen schon sehr vorsichtig sein und alles gut abstimmen - denn wenn die Brennraumtemperatur über 1050 Grad Celsius steigt schmilzt sogar der beste Schmiedekolben weg und der Motor ist völlig im Eimer.

