Nein, Du brauchst nicht extra die Rechnung raussuchen.
Vielen Dank für die Info.
Ich nehme den kleinen nächste Woche auf die Hebebühne und schau mal, ob alle Rohranschlüsse am Schalldämpfer noch fest sind.
Dann nochmal zur Abgasmessung in die Werkstatt.
Zabaione
Beiträge von Zabaione
-
-
Danke für Eure Antworten.
Was kosten den die (2?) Lambasonden incl. Arbeitszeit?
Zabaione -
Habe die Magneti Marelli SS500RR seit 1 Jahr auf meinem 500 Custom.
Bin jetzt bei der HU durchgefallen, da bei der AU zu mageres Abgas gemessen wurde.
Dies hat auch eine unabhängige Werkstatt im Anschluss bestätigt.
Ist ja eigentlich nicht schlecht, wenn das Abgas mager ist, (dachte ich).
Allerdings ist dies ein Grund zur Nichterteilung der HU Plakette.
Der TÜV und die Werkstatt meinen, es liegt verm. am Schalldämpfer.
Denn wenn mit der Lambdasonde was nicht stimmt, würde das eine Fehlermeldung ergeben.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Zabaione -
Mache mir vermutlich zu viele Gedanken wegen den fehlenden Verschleiss-Sensorkabeln.
Jetzt wird montiert und fertig!Zabaione
-
OK, danke nochmals!
Hast Du die Fahrzeugseitigen Stecker abgedeckt?Zabaione
-
Hallo "mein900er",
haben Deine Hinterrad Greenstuff-Beläge ein Verschleisssensorkabel?Zabaione
-
Vielen Dank für Deine Antwort!
Zabaione
-
Hallo zusammen,
möchte für meinen A500 Custom nach 35tkm neue Bremsscheiben mit Keramikbremsbelägen kaufen.
Keramikbeläge wegen den weißen Felgen.
Es wurde ja schon einiges hier im Forum geschrieben zum Thema fehlende Verschleisssensorkabel bei neuen Bremsbelägen.
Egal, welche Keramikbeläge es für den Kleinen gibt, entweder sind diese ohne oder mit nur einem Sensorkabel pro Achse.
Die ATE Ceramic haben bei den VA-Belägen 1 Verschleisskabel und bei den HA-Belägen kein Verschleisskabel.
Die EBC-Beläge (Green) haben jeweils bei VA und HA 1 Verschleisskabel.
Reicht (wie bei den EBC-Belägen), nur 1 Verschleisskabel pro Achse aus, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen?
Da ich die Belagstärke sowieso immer regelmässig nach alter Schule "von Auge" prüfe, ist diese Funktion für mich überflüssig.
Was also tun?Zabaione
-
Ich würde den Belägen noch eine Change geben, sich auf den Scheiben einzuschleifen.
Das Quitschen auf überhitze Beläge oder schwergängige Bremskolben zu schieben, kann man in Deinem Fall ja auch vergessen.
Die Bremsen von meinem 500er quietschen ebenfalls, sind aber alte originale Beläge. Außerdem ist das Auto lange Zeit gestanden.Gibt es eigentlich noch eine Alternative außer den Textar-Belägen?
Zabaione
-
ich kann übrigens auch nur abraten solche Fragen
oder auch jegliche illegalen Manipulationsthemen in einem öffentlichen
Forum zu diskutieren.
Da bin ich raus, egal ob im Beitrag oder als PN.
Sorry...Richtig, ist auch mein Grundsatz hier im Forum.
Solche Themen sind bei mir ebenfalls tabu.
Zabaione
-
Wie sehen deine Bremsscheiben aus?
-
Quitschen die neuen Beläge von Anfang an?
Die alten Beläge haben nicht gequitscht?Zabaione
-
Sport,
hast Du beim Eibauen der Bremsbeläge Alupaste auf die Führungsbolzen getan?
Zabaione -
Die Antwort von Michael kann ich bestätigen.
Zabaione -
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich möchte halt Keramikbeläge, da ich weisse Felgen habe.
(Bin ja selber schuld).Zabaione
-
Danke für die Antwort.
Jedenfalls würde ich die Trackday wieder nehmen.
Zabaione -
Ein solche V-Bandschelle würde ich statt der mitgelieferten Schelle verwenden.
-
Dicken Kabelbinder um das Gummi und zuknallen, bei der viel zu weichen Aufhängung des Mittelrohres dasselbe...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch eine gute Idee das mit den Kabelbindern.
Wie hast Du das Anliegen der Befestigungsschelle am Federdom und der Feder gelöst?Zabaione
-
Alles anzeigen
An alle die ihre MM Trackday ss500rr selbst montieren möchten.
Folgende Modifikation habe ich an dem rechten Aufhängebügel gemacht, so dass die beiden Endrohre exakt den gleichen Abstand zur Aussparung im Heckdiffusor haben.
Die Trackday hat nur 2 Aufhängebügel (die Bügel, die in die Aufhängegummis eingehängt werden).
Die Original-Anlage vom Abarth 500 hat dagegen 3 Aufhängebügel.
Der linke Bügel und die Bohrung im linken Gummi hat 10mm Durchmesser, passt also.
Der rechte Bügel hat ebenfalls 10mm Durchmesser, das rechte Aufhängegummi hat aber eine 12mm Bohrung, daher wackelt der Schalldämpfer rechts.
Daher habe ich einen passenden Kraftstoffschlauch auf den rechten Bügel geschoben.
Jetzt wackelt der Bügel nicht mehr im Aufhängegummi und die Endrohre sitzen perfekt symmetrisch im Heckdiffusor.Außerdem schlägt eine Rohrschelle am linken Federdom an, wenn ihr diese Schelle falsch montiert.
Ich meine die Rohrschelle für die aufgeweiteten Rohrenden, mit dem konischen Ring dazwischen, die den Schalldämpfer mit Y-Rohr verbinden.
Wenn ihr diese Schelle senkrecht und nicht horizontal montiert, schlägt die Schelle nicht am linken Federdom an.
Viel Spaß beim SchraubenZabaione
Bild 1 und 2: Das rechte Aufhängegummi, hier sieht man, dass der Bügel der Trackday einen kleineren Durchmesser als das Gummi hat.
Bild 3: Hier sieht man die Einbauposition der Rohrschelle (die hintere Schelle) vom Y-Rohrstück.
Die Schellen würden beim "Quereinbau" am Federdom und der Feder anliegen.
Bild 4: Wenn die Schelle wie hier montiert wird, liegt diese am Federdom / Feder an.
Bild 5: Ist die Schelle so eingebaut, kollidiert diese nicht mit dem Federdom / Feder.Da aber so die Schelle am anderen Rohr des Y-Stücks anliegt, ist das auch nicht ideal.
Werde mir daher Edelstahlschellen besorgen, die nur noch 1 Befestigungsschraube haben.
Edelstahlschellen sind sowieso Pflicht bei einer Edelstahl-Anlage.Hoffentlich habe ich das Thema einigermassen verständlich aufgezeigt.
Frage an die Schrauber: Wie habt Ihr das Problem gelöst?
-
Danke das ist natürlich auch eine Idee. Ich habe mich jetzt aber für die Textar Beläge entschieden. Die haben 2 Anzeiger. Ich habe sie schon hier liegen. Bin mal gespannt wie die so bremsen...Danke das ist natürlich auch eine Idee. Ich habe mich jetzt aber für die Textar Beläge entschieden. Die haben 2 Anzeiger. Ich habe sie schon hier liegen. Bin mal gespannt wie die so bremsen...
Hallo Sporti,
kannst Du mir bitte die Serien /Bestellnummern Deiner Textar-Keramikbeläge nennen?
Ich habe das gleiche Problem momentan, man bekommt von ATE tatsächlich nur Keramik-Beläge mit nur 1 Verschleißsensor pro Achse.
Ich brauche die Keramikbeläge für die originale Bremsanlage vom A 500 Custom.Zabaione