Beiträge von Air

Partner:
Feiertag?

Hi,

bin mal wieder in der Haben-Will-Phase (der Abarth lässt mich einfach nicht los)

Gibt es eigentlich eine grobe Faustregel, wie hoch der Wertverlust in Jahr 1, 2 und 3 nach Kauf ist?

Habe mal auf den üblichen Plattformen geschaut - und so ganz schlecht sieht das doch eigentlich nicht aus. Man weiß natürlich nie, welcher Preis dann auch realisiert wird. Deswegen wollte ich mal fragen :)

Ich würde mir entweder einen Turismo oder Comp. holen.

Gruß
    Michael

Moin,

die schwarz-braunen Sabelt sehe ja mal genial aus

Sind das schon recht krass ausgelegte Sportsitze oder geht das eher in Richtung „Softie-Sportsitze“ (was mir besser gefallen würde) :)

Ich habe gelesen, dass die relativ hoch positioniert sind (und sich ja in der Höhe auch nicht verstellen lassen). Auch das gefällt mir tendenziell eigentlich gut. Ist die Sitzposition im Turismo und Comp. wohl identisch, wenn man sich die Sabelt einbauen lässt?

Gruß
    Michael

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Ich „nerde“ mich ganz gerne in Themen rein - und das lesen von Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sind eine Komponente davon und helfen mir sehr

Mein Interesse an Auto und Motorrädern ist ziemlich diffus :) Ich finde spezifische Dinge gut, die ein Haben-Wollen auslösen. Das kann die Optik sein oder irgendeine andere spezifische Eigenschaft. Beispielsweise im Motorradbereich hatte ich einige Jahre eine BMW 1150 Adventure, dann eine Yamaha R6 und jetzt ne Vespa ;)

Ich habe das oben nicht geschrieben. Neben dem Abarth ist nicht nur der Mini sondern auch noch der A5 Cabrio im Rennen (und jetzt kommt’s - den würde ich zum dritten Mal in Folge mit dem kleinsten Motor nehmen). Alle in Frage kommenden Autos definieren sich durch eine Summe von Eigenschaften, die zwar extrem unterschiedlich - im Paket für mich aber relativ gleich attraktiv sind.

Hoffentlich komme ich kommende Woche zu den Probefahrten. Das ist natürlich das mit Abstand wichtigste. Mitte Dezember will ich dann was bestellen. Wenn es ein Abarth wird, habe ich mich (auch durch eure Gedanken) mittlerweile auf den Tourismo runtergeschraubt

Ach ja - Leasingangebote scheinen nicht das Kerngeschäft von Fiat/Abarth zu sein. Gestern mal was ausrechnen lassen. Aber das war ja auch erwartbar. Den kauft man wohl eher bar...

Hallo zusammen,

es gibt ja einen Thread (Abarth vs Mini S) mit vergleichbarem Thema aus 2016 und ich würde das gerne aktualisieren und leicht anpassen :)
    Und zwar den Comp. mit dem Mini JCW vergleichen (ich schwanke zwischen diesen beiden).
    Die objektiven Unterschiede liegen ja einigermaßen klar auf der Hand aber mich würden eure Gedanken oder vielleicht sogar Erfahrungen interessieren...

Das mit Abstand wichtigste steht bei mir noch aus aus - beide mal fahren
    Aber schon jetzt habe ich folgende Annahmen...

• Der Abarth bringt den größeren Spaß
    • Der Mini ist erwachsener und eher auch Alltagswagen

Der Wagen wäre kein Zweitwagen! Für längere Strecken habe ich zwar eine BahnCard 100 aber ab und an will ich auch mal 500km fahren können. Das ist aber die Ausnahme - in der Regel fahre ich mit dem Auto eher kürzere Distanzen.
    Da tun sich echt schwer aufzulösende Zielkonfilte auf

Ist vielleicht schon jemand mal beide im Vergleich gefahren? Bringt der Sport-Modus beim JCW tatsächlich was?

Gruß
    Michael

Mir hat mal ein befreundeter Kfz-Mechaniker gesagt, wenn man ein Auto kauft und behalten will, tendenziell lieber einen Schalter nehmen, da Automatik-Probleme böse ins Geld gehen können.
    Bin auch tatsächlich gebranntes Kind - Audi A4 Multitronic... ca 4000€ Schaden, weil da irgendwas defekt war.

Was wäre denn der GAU beim Abarth, wenn einem mal die Automatik abraucht? Wenn man das so überhaupt beantworten kann :)

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mal ein paar Jahre einen Abarth zu fahren :)

Jetzt war ich mal „gucken“ bzw, probesitzen und mir ist folgendes aufgefallen...
    In einem Modell mit Ledersitzen saß ich relativ hoch - mich stört eigentlich die Höhe nicht (bin 1.80m) ABER wirklich störend fand ich den Beinwinkel. Die Oberschenkel liegen dann nicht auf der Sitzfläche was wiederum nach >30 Minuten Fahrtzeit unangenehm ist (ich kenne das aus dem Kleinwagen meiner Freundin).

Der Stoffsitz schien mir da angenehmer ausgerichtet?!

Am besten gefallen mir optisch eigentlich die brauen Sportledersitze - ob das die o.g. waren oder sind nur diese Sabelt-Teile so hoch (steht ja recht viel im Forum darüber)?
    Bei den Extras wird doch auch der höhenverstellbare Sitz aufgeführt - kommt man vielleicht sogar ohnehin weit genug runter?

Ist das auch für andere ein Theme oder eher nicht so?
    Vielleicht habt ihr ja Tips, was man nehmen muss, wenn die Beine aufliegen sollen... :)

Gruß
    Michael

PS
    Das Objekt der Begierde wäre übrigens der Comp. als Schalter und Cabrio. Ablösen würde der einen A5 Cabrio. Meine BahnCard 100 lässt mich weitere Strecken eigentlich nur noch in der Bahn sitzen so dass ich mal was unvernünftiges machen kann ;)