Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • ich danke Euch allen für Euere Hilfe. Das hat mich echt weiter gebracht. Der schwarze ist es jetzt geworden. Ich bin bis jetzt echt zufrieden und Teile für den KD sind bestellt. Ich habe einen bekannten der bei einem Abarth und Fiat Händler arbeitet. Er meinte ebenfalls dass die Einheiten wirklich sehr anfällig sind. Sie hätten bis jetzt zwei Fälle gehabt bei denen die Einheiten Probleme machten. Das eine war ein Twin Air 5oo und das andere ein Punto. Bei beiden war kein Salenia Öl verwendet worden. Bei dem Twin Air muss scheinbar anfangs als das Auto neu war immer mit Salenia Öl gefahren worden sein und auch die Kundendienste mit Salenia Öl gemacht worden sein aber als die Garantie weg war wurde von MC oil (Mr. Wash) ein Shell Öl verwendet und genau 800KM nach diesem Ölwechsel hat die Einheit mit Problemen angefangen.


    Bei dem Punto ist keine Vorgeschichte bekannt. Nur dass dort eben auch kein original Öl verwendet wurde. Ansonsten hätten sie viele um Umlauf und keine weiteren Probleme. Aber empfindlich sollen die Einheiten sein meinte er. Ich habe jetzt alles original bestellt. Ölfilter, Zündkerzen und Öl. Ich gehe da keine Kompromisse ein. Man liesst ja auch dass Zündkerzen abbrechen, abbrennen usw. Da zahle ich lieber beim Einkauf etwas mehr...

  • Er meinte ebenfalls dass die Einheiten wirklich sehr anfällig sind. Sie hätten bis jetzt zwei Fälle gehabt bei denen die Einheiten Probleme machten.


    Die hatten bisher zwei defekte Einheiten? Daraus zu schließen, dass die Einheiten "sehr" anfällig sind ist etwas übertrieben.
    Und das Shell Öl wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Fiat Freigabe gehabt haben. Mr. Wash... sagt ja eigentlich schon alles. ;)

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Naja das ist eine mini Werkstatt bestehend aus einer Hand voll Leuten. Er hat ausserdem gute Kontakte zu den umliegenden Fiat Händlern und hat seine Ohren überall. Er meinte sie haben viele am laufen aber bei allen wird regelmässig die Wartung von Ihnen mit dem original Salenia gemacht und bei den beiden mit den Vorfällen eben nicht. Ok, ich habe keine Ahnung wie iele von den ganzen Kunden ihre Kundendienste selbst machen oder anderweitig machen lassen.


    Danke ich habe ihn schon seit vorgestern. Er erfüllt genau meine Anforderungen. Bis jetzt bin ich voll begeistert

  • Wenn Du meinst. Dann fahre Du ruhig was Du willst und wie Du willst. Ich vertraue ihm und das schon seit etwa 15 Jahren. Ich glaube nicht dass er mir Geschichten erzählt. Wenn mehrere unabhängig voneinander erzählen dass die Einheiten empfindlich sind dann glaube ich denen denn die Wahrscheinlichkeit dass mehrere verteilt in Deutschland Probleme mit den Einheiten bekommen und alles nur Zufall ist halte ich dann doch für relativ unmöglich

  • Ok dann sei froh dass Du keine Probleme hast. Aber vielleicht kannst Du ja Deine guten Erfahrungen dann denen näher bringen die Probleme mit der Einheit haben und sich nicht sicher sind welches Öl sie verwenden sollen...

  • Das ist eigentlich ganz einfach... entweder fährt man das originale Selenia Öl oder eben eines, das die Freigabe von Fiat/Abarth besitzt wie zB. das von Liqui Moly.
    Ansonsten sind beim Multiair keine Experimente anzuraten, was das Öl angeht.
    Es mag sein, dass die erste Version der MA Einheiten eine Schwachstelle mehr hat, sonst wäre keine zweite Version herausgekommen.
    Aber es ist eben wie mit allen anderen Sachen und auch bei anderen Herstellern. Kaputt gehen kann immer etwas und wenns soweit ist, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen.
    Ich bin immer noch der Meinung, daß die defekten MA Einheiten in der Minderheit sind. Es fahren ja nicht nur 100 Stück in der Weltgeschichte damit rum.
    Und in Foren oder allgemein im Internet hört man eh nur von denen, die Probleme haben, ansonsten hat man ja keinen Grund ;)

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Ich mach mir auch immer wieder Sorgen.


    Schlussendlich bleibt nicht viel übrig als das Auto nach bestem Wissen und Gewissen zu warten. Mittlerweile wechsle ich das Öl nach 10'000 -12'000 km - bei einer Jahresleistung von 20'000 - 25'000 km ist dies mind. zwei Mal jährlich.
    Ob man nun auf das Selenia zurückgreifen soll oder nicht ist Einstellungssache. Einerseits kann man sagen, solange ein Öl die Vorgaben erfüllt, kann man auch ein anderes nehmen. Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich nur noch das Selenia nehme. Bei einem Defekt weiss ich dann zumindest, dass es nicht am Öl liegt.



    Zwei Punkte sollten evtl. auch in Betracht gezogen werden:
    - Tuning
    - Fahrverhalten



    Gerade in Deutschland wo wohl nicht wenige ihr Auto ziemlich fordern. Es steckt immer noch ein Fiat darunter, welcher nicht für Dauervollgas auf der Autobahn ausgelegt ist..

    Mein Abarth Punto Evo: black, automatic air conditioning, center armrest, 163 HP - stock
  • Leute sorry aber klärt mich mal bitte auf. Ich dachte laut Abarth gibt es keine anderen Freigaben ausser dem Selenia 5W40 Abarth. Oder habe ich da in einem der vielen Beiträgen etwas falsch verstanden?


    In der Anleitung steht bei meinem (supersport) auch dass ich nur das oben genannte verwenden darf.

  • Auszug aus dem Alfa-Forum: Klick


    Das Abarth 10W50 ist für den TJET.
    Das Abarth 5W40 für den Multiair.


    Ich persönlich verwende aber das Selenia K Pure Energy. Erfüllt die Normen und soll für den MultiAir-Motor ausgelegt sein.
    Laut meinem Alfalink sollen im Öl "Abarth Selenia 5W40" noch Additive "speziell für den Abarth" sein.


    Übersicht Flüssigkeiten Abarth Evo



    Habe nun kurz die beiden Öle verglichen.
    Aus den Datenblättern konnte ich bei den Eigenschaften folgende Unterschiede feststellen:



    Zugegebenermassen kann ich daraus kein Fazit ziehen, da ich diesbezüglich ehrlicherweise zu wenig weiss.
    Sind die Unterschiede gross oder klein? Ist dies innerhalb von Messtoleranzen?




    Fazit:
    Geht es nach Abarth bzw. Fiat, kaufst du das Selenia Abarth 5W40. Achte darauf, das Öl fleissig zu wechseln.
    Ich gehe aber davon aus, dass das Selenia K Pure Energy etwa das gleiche Öl ist und benutze daher dieses Öl (günstiger). Das Selenia Star xxxx soll das gleiche sein, nur eben für die Alfas.




    By the way: Es gibt auch einen "Welches Öl?"-Thread .








    Tante Edit:

    Nimmt man es ganz genau, kann man auch sagen, dass Abarth nur eine Empfehlung abgibt und nicht als Pflicht deklariert:


    Mein Abarth Punto Evo: black, automatic air conditioning, center armrest, 163 HP - stock

    3 Mal editiert, zuletzt von Chruz323 ()

  • Ich war heute bei meinem Abarth Händler welcher mir nach meiner FGST NR das richtige Öl bestellt hatte. Ich habe heute meinen Service damit gemacht. Vorne steht nur Selenia Motor Oil Sport 5w40. Es hat die Teile Nr. 14143701 und die Fiat Nr. 9.55535-Z2N


    Ich hoffe das ist das richtige. Auf den Dosen die ich im Netz gefunden habe steht zusätzlich Abarth. Das komische daran ist dass laut meiner FGST Nr. wirklich diese Art Nr. auf dem Rechner erscheint. Habe es selbst gesehen. Scheinbar gibt es dann von dem Salenia selbst auch noch so viele Unterschiede?!?

  • Oh Gott schon wieder ein ganz anderes Öl? Langsam drehe ich durch mit den schiedenen Ölen. Ich werde morgen mit Abarth Italien telefonieren um Klarheit zu schaffen. Langsam regt mich das auf. Scheinbar braucht jedes Baujahr ein anderes Öl

  • Ich glaube meine Antwort oben war nicht ganz korrekt (Post 116 - Betreffendes entfernt).
    Sehr wahrscheinlich handelt es sich um folgendes Öl: Klick (entspricht deiner Artikelnummer - Bezeichnung passt auch).


    Angeblich für Twin-Turbo gedacht. Müssten die Zweizylinder (TwinAir) damit gemeint sein (Fiat 500, Punto, Alfa MiTo, Lancia Ypsilon,..).




    Die Antwort von Abarth bzw. Fiat Italien wird sein: Selenia Abarth 5W40 - Literpreis ab ca. 23 €. Klick

    Mein Abarth Punto Evo: black, automatic air conditioning, center armrest, 163 HP - stock

    Einmal editiert, zuletzt von Chruz323 ()

  • Wenn dem wirklich so ist dann ist morgen aber Achterbahn. Dann will ich das originale Abarth Öl haben und neuen Ölfilter. Ich habe den kompletten Service heute schon gemacht. Aber warum kommt dann laut dem Computer mit meiner FGST Nr. genau dieses Öl heraus bzw diese Art Nr? Da stimmt doch dann irgendwas nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!