Beiträge von Michael1972

Partner:
Feiertag?

@Chrissibua
    Meiner Meinung nach geht es um die Vergleichbarkeit.
    Man könnte auch eine Camera montieren, Stoppuhr neben dem Tacho packen und im Videoclip einfach die Zeit genau abstimmen.
    Vermutlich müsstest Du von 103 bis 208 messen.
    Mit Handgestoppten Zeiten, wirst Du im Bereich von 3 Sek Toleranz landen, also über 10%.
    Das geht mit Videocam oder GPS genauer, wenngleich es keine Messtechnik ist.

In meinem Fall, habe ich viele Fahrzeuge, und kann mit dieser 80€ GPS Maus andere Dinge aufzeichnen, daher lohnt es sich für mich.
    Eine Handycam und eine Armbanduhr mit Chronofunktion haben fast alle, daher kannst ja mal vergleichen.
    Evtl bist handabgedrückt bei Deiner Messung genau gelegen, man ist sich halt nicht sicher.
    Als grobe Abschätzung kannst von Hand die Zeit nehmen.

Sehe ich genau so. Das hält der locker aus. Warm fahren, drauf auf den Pinsel :thumbsup:

Viele Fahrer sind sich nicht bewusst wie sehr eine untertourige Fahrweise dem Motor und dem Antriebsstrang schaden, kenne einige solcher Kollegen ( Stcihwort Hardyscheibe, Motoraufhängung, verkokste Ventile, schlechtes Motoröl...).
    Der Abarth hat ein kleines Motörchen, der braucht drehzahl. Sobald Betriebswarm sollte er in mittlerem Drehzahlnivo gefahren werden. Vor Betriebswärme sollten tunlichst (!) Drehmomentanforderungen vom Motor auf ein nicht spürbares Nivo reduziert werden, weil aufgeladen. Hohe Drehzahl schadet diesem Motor nicht ( man sollte sich mal die Leistungskurve anschauen :whistling: ), zu niedrige Drehzahl richtet jedoch Schaden an und führt zu erhöhtem Verschleiss... 8o

So..ich habe fertig... und gehe wieder schrauben :thumbsup:

Das mit Garantie / Gewährleistung ist immer so eine Sache.
    Muss nicht immer schlüssig sein, aber eben ein Teil der Wertschöpfungskette.
    Wer hier spart....wird es oftmals spüren bzw gegengehalten bekommen, sollte mal was sein.

Grundlegend sind Garantieabwicklungen immer ätzend.
    In meinem Fall vernünftig gelaufen, wenngleich nicht optimal. Meckere hier aber nicht, sondern freue mich das der Kleine wieder läuft.
    Solange man eine Werkstatt hat, die entsprechend flexibel ist... hat man schon viel gewonnen.
    Daher versuche ich ein gutes Verhältnis zu einer Werkstatt aufzubauen, Trinkgeld zu geben, und nicht geizen.

Servus,

etwas eingelesen.
    GPS Mäuse gibt es mit 5Hz als auch 10Hz. Die Genauigkeit steigt nicht ungebdingt mit der Messfrequenz.
    Laut manchen Aussagen in Fachforen sollen 5Hz Geräte bevorzugt werden, weil diese den Weg genauer ermitteln, die 10Hz Geräte öfters jedoch ungenauer senden.
    Es gibt hier etwas soviele Meinungen wie Beiträge, alle gemein haben jedoch, das Smartphone GPSa nur für relativ lange Messungen was taugen (zB Elastizitätsmessungen) nicht jedoch 0-60 / 0-80 / 0-100.

Empfohlene GPS Mäuse:
    Garmin GLO
    Dual XGPS 150 oder 160
    BT-Q818XT
    BT-1000XT

Empfohlene Software auf Android:
    Dynomaster
    Racechrono
    Racingmeter
    Harrys Dyno

Ich persönlich werde mir das combo:
    Qstarz BT-Q818XT mit Racechrono ( Free Version ) mal testen......

So, seit gestern Abend wird der Abarth wieder artgerecht bewegt.

@ Einfahrfraktion
    Kopf und Ventiltrieb wurden komplett getauscht. Keinerlei Einfahren notwendig. Aussage von der Abarthwerkstatt.

Mal sehen wie er sich die weiteren km so macht.
    Habe jetzt einige längere Strecken zum Fahren.

Leider konnte ich nicht mehr Infos bzgl dem Defektteil bekommen, neben der obigen Aussage.

:thumbsup:

Animalpower1990
    sehe gerade.... wir sind ja quasi Nachbarn :-)
    Müssen uns demnächst auf 1-2 Bierchen treffen......

Der Kopf wurde komplett getauscht, gegen ein Neuteil.
    Ob da der Ventiltrieb mit dabei war, muss ich noch erfragen.
    Mein Kleiner wird diese Woche geliefert, ein Ersatzfahrer fährt den von der Werkstatt zu mir.

An dieser Stelle, ein dickes Lob an Fiat Mobility Service. !!!!
    Mein Motto.... Probleme gibt es oft ( es gibt ja auch 0 Stunden Ausfälle... ) .... Frage, wie geht der Hersteller damit um, wie wird der Kunde behandelt.

@Animalpower
    Mache ich normalerweise auch.
    Nach 500 bis 1000km, wo ein evtl Einfahren noch eine Wirkung zeigt, wechsle ich immer das Öl.
    Bei mir kommen auch Getriebe und Differentialöle dran, regelmässig, auch wenn immer gesagt wird, nicht nötig.
    Mir aber egal, gönne das allen meinen Fahrzeugen.

Bei dem hier jedoch nicht, da Geschäftswagen.
    Kommende Woche kommt der Kleine wieder....dann stehen einige längere Strecken an....
    Sollte es noch Teile geben die schlecht sind...weis ich das in einigen Wochen,wenn ich die 10tkm voll hab

Abgeholt mit 4 km auf der Uhr.
    Hmmm..wie er lief ist schwierig zu sagen, habe ja wenig Vergleich, mechanisch unauffällig.
    Habe den Kleinen gleich sofort am Stück eingefahren, also getankt (102er) und dann 250km mit Vollastlast-Schiebe-Teillastbetrieb ( Bergstrecken ) bewegt.
    Er hat seine Nenngeschwindigkeit locker erreicht, daher ist der Fehler, zumindest die ersten 700km, nicht wahrnehmbar aufgetreten.

Ist jetzt auch mein erster Motorschaden ( abgesehen von einer Kopfdichtung eines Mmitsubishi Cordia 1992 ).
    Nächste Woche kommt er....dann werde ich dafür sorgen, das ich den Motor ordentlich freiblase, sonst langweilt sich der Abarth noch.
    Diesen Monat kommen noch einige Langstreckenkilometer drauf, wir alles passen, ist ja ein gutes ... und Lebensfreude bringendes Auto :thumbsup:

Sers Tom,

ja, passt.
    Ich habe 0 Probleme damit!
    Der Kleine ist so geil zum Fahren....wenn er ab und an ...auf Kur ist..... immer noch lieber als ein Schnöd-O-Mobil das zuverlässig läuft, ich aber vor Langeweile eingehe...

Seppo
    laut tel. Aussage gibt es keinen Zusammenhang mit einer Einlaufzeit / Einfahrzeit und dem schwergängigen Ventil. Mehr konnte ich nicht erfahren.
    Ich sehe auch keinen Zusammenhang. Einlaufeprobleme kenne ich aus anderen Motoren ( zB nach Instandsetzung). Da geht es um Zylinder / Kolben / Kolbenringe, nicht um Lager oder Führungen.
    Evtl bekomme ich Auskunft über die genauere Art des Defekts.

Animalpower1990
    Ich habe es so verstanden, das es schwergängig schliesst, jedoch nur ganz am Anfang. Somit würde es bei laufendem Motor nicht dazu führen das Kolben und Ventil zusammenstossen, aber weit genug geöffnet bleibt um eine schlechte Kompression zu bewirken.
    Kopf bzw Ventilführung habe ich nicht gesehen. Werde ich vermutlich auch nicht, weil ich zu weit vom Händler wohne und mir der Wagen zugestellt wird.

Guten Tag miteinander :)

Ich habe einen Arbeitsweg von nur knapp 5 Kilometer. Leider... Jedoch kann ich mir es nur selten lassen, mit meinem geliebten Abarth zur Arbeit zu fahren.
    Das Kurzstrecken für Autos nicht gerade ideal sind wissen wir ja alle... Nun ist meine Frage was ich machen kann, dass diese Geschichte langfristig gesehen keine grösseren Probleme gibt. Gelesen habe ich von einem grösseren Intervall vom Öl - Wechsel. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die ich vorbeugend beachten kann damit ich auch nicht so ein schlechtes gewissen habe? ?(

Liebe Grüsse! :D

Kommt drauf an.
    Was das Gewissen beruhigt, ist ein el. Motorblockwärmer.
    Quasi ein 230V Tauchsieder mit Umwälzpumpe.
    Damit hat der kleine gleich 40....50 Grad beim Starten... und Du kannst ihn etwas höher drehen.
    Das Problem wird es aber nicht lösen, Betriebsmittel benötigen die richtige Temperatur.
    Grundlegend würde ich, wie einige Forumianer ja schon geschrieben haben, regelmässig längere Ausfahrten machen, das Motoröl in kürzeren Intervallen wechseln.
    Rieche mal am Motoröl, riechst Du Treibstoff? Erkennst im Deckel Schlieren?