Beiträge von EvoOlli

Partner:
Feiertag?

Gerade die 'Rückständigkeit' des Abarths hat mich angezogen:

- Ein Motor mit einem richtigen Turbo, ansteigende Leistungs/Drehmomentkurve und kein Langweiler-Motor mit einem flachen Drehmomentverlauf
    - Keine Fahrassistenzsysteme
    - Keine Start/Stop Taste
    - Keine elektrische Handbremse
    - Keine übertriebene Multimedia-Socialmedia-Sch....
    - Kein Keyless Go oder sonstiger nutzloser M...

Vor allem ein Fahrzeug mit Ecken und Kanten...OK zum Glück nicht in der Karosse :-)

Das Schlimmere daran ist Die Powerbank selber ist (bzw. war) für unter 1,- Euro erhältlich, ein 18650 Akku mt 2200mAh ist das Billigste, was man überhaupt bekommen kann. Standard ist 3400mAH.
    Vor 10 Jahren wäre das der Kracher gewesen, heute ist es nur noch lächerlich.

Für mich als Aussenstehender hat Luca in dem Video doch mit keiner Silber erwähnt, dass es sein Verdienst ist o.ä. Er spricht den Flex Programmer an und nennt sogar den Hersteller (Magic Motorsport). Was ist denn da verkehrt daran ?
    Er hat ein neues Werkzeug und kann damit die ECU eben schneller und einfacher programmieren als vorher. Ist für mich in Ordnung.

Aber warum erfahre ich noch nicht einmal, welcher Beitrag und mit welchem Text ? Eine Antwort auf die Nachricht ist auch nicht möglich, da kommt ein Systemfehler.
    Irgendwas läuft hier momentan überhaupt nicht richtig....ich bin zwar erst seit Sommer dabei, aber dies hier war eins der Foren mit dem besten Umgang untereinander....und jetzt das ?

Vielleicht sollte hier mal unterschieden werden, ob es um eine theoretische Höchstgeschwindigkeit oder eine wirklich auf dem Flachen Erreichte geht.

HRE hat etwas von 274km/h bei 7300U/Min. geschrieben. Darauf hin hat Johann, meiner Meinung nach etwas polemisch, geschrieben, dass man dafür wohl 20" Räder bräuchte und auf die Ubersetzung von 0,872 hingewiesen. Damit hat er irgendwie impliziert, dass die Geschwindigkeit nicht zur Drehzahl passen würde. Das ist aber mit leichtem Nachrechnen schnell festzustellen, dass dieses Verhältnis passt. Irgendwie wurde da wohl die Differenzialuntersetzung vergessen :-)

Das ein Abarth mit 260PS keine richtigen 274km/h laufen kann, düfte wohl jedem klar sein. Da setzt die Physik einfach die Grenzen. Das hat Johann ja in seinem letzten Text sehr schön aufgezeigt: Mit 20PS mehr +37km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich...das geht einfach nicht.

Meine ganz private Meinung: Warum gehen hier zwei, die wirklich eine Bereicherung für das Forum und die Community sind, aufeinander los....es dürfte wohl jedem klar sein, dass ein Tuner immer etwas flunkert (OK, die unseriösen etwas mehr)....auch Autoverkäufer flunkern hin und wieder...das gehört zu deren Job :-)
    Ich habe auf jeden Fall aufgrund der vergangenen Beiträge von Johann meinen Abarth bei Hemmerle gekauft, obwohl er ja nicht mehr dort ist. Genauso habe ich auch schon Kontakt mit Hiller gehabt und würde evt. sogar von denen ein paar Tuning-Sachen kaufen. Die Endrohre von den Jungs sind auf jeden Fall 1A Qualität.

Ich komme beim Nachrechnen auf eine Geschwindigkeit von 280,49km/h bei 7300U/min. Das passt auch besser zu den 253km/h bei 6300U/min.

Annahme:
    5. Gang mit 0,872
    Endübersetzung: 3,353
    Reifen 205/40-17 mit einem Durchmesser von 59,6cm.

Ob jetzt die Leistung ausreicht, kann ich nicht beurteilen....

Angeblich haben die neuen zusätzlich einen Partikelfilter. Daher vermutlich auch etwas leiser

Ich glaube, das ist Blödsinn, welcher ja nur in den Zeitungsartikeln steht, nicht in dem Artikel von Abarth selbst.
    Da der Motor ein Saugrohreinspritzer ist, braucht er keinen Partikelfilter. Die (wie so oft ahnungslosen) Schreiberlinge haben wahrscheinlich 6d Temp mit Partikelfilter gleichgesetzt.

Habe meine Hiller-Endrohre ohne Ausbau der Monza problemlos montieren können. Auf der linken Seite habe ich die Rohre mit einem speziellen Rohrschneider kürzen können, auf der rechten Seite musste die Flex zum Einsatz kommen, da der Platz zwischen den beiden Rohren zu knapp war.
    Montage und Ausrichten inkl. Allem davor und danach hat bei mir rund 2 Stunden gedauert.

Generell:
    Für die Nutzung von Mopar Connect Diensten my:car , my:assistant, my:remotecontrol
    muss vom Händler nachträglich eine Telematik Box (T-Box Modul)im Fahrzeug installiert werden, die eine Sim Karte,

Der Dienst my:car funktioniert doch auch ohne die T-Box, sondern über Uconnect und Bluetooth-Verbindung. Oder sprecht Ihr von etwas anderem ?

Nach 3 Wochen Abarth fahren fallen mir vor allem die Leute in 'Normalo'-Autos sehr of negativ auf. Da wird beim Überholen nochmal Gas gegeben oder aus dem Schleicher wird nach dem Überholtwerden ein Drängler. Ist mir bisher mit meinen anderen leistungsstarken Autos so noch nie in dieser Häufigkeit passiert. Kenne ich eigentlich nur, wenn ich mit dem Defender unterwegs bin, da mögen es die Leute auch nicht, das man schneller ist.