Ich habe noch nichts gefunden...ich sehe aber vor allem das Problem, das dann die Bedienhebel zu weit entfernt sind...eigentlich müsste die ganze Einheit Richtung Sitz verschoben werden.
Beiträge von EvoOlli
-
-
Vielleicht mal eine kurze Erklärung, nicht streng wissenschaftlich, aber hoffentlich verständlich:
Wenn die Oktanzahl nicht stimmt fängt der Motor unter Last an zu klopfen. Das ist schädlich für den Motor und kann zum Motorschaden führen.
Früher gab es daher vom Hersteller eine feste Vorgabe einer Mindestoktanzahl. Diese hängt grundsätzlich vom Motor und Steuerung ab.
Mit mehr Oktan als vorgeschrieben erfährst Du erstmal keine Verbesserung....dein Auto läuft ja auch nicht schneller wenn Du Winterreifen mit 270km/h anstelle 210km/h drauf machst
Heutzutage haben die meisten Motoren Klopfsensoren, d.h. die Elektronik erkennt ein Klopfen und fährt dann die Zündung, Ladedruck u.s.w. zurück, bis der Motor nicht mehr klopft. Bedeutet gleichzeitig aber auch eine Senkung der Leistung.
Daher kann man in den modernen Motoren auch Sprit mit niedrigerer Oktanzahl fahren, mit den entsprechenden Einbußen in Leistung und Laufverhalten. Dies sollte man m.M. nach aber nur zur Not machen. Grundsätzlich bitte die Oktanzahl tanken, die der Hersteller vorgibt. Und gerade bei unseren hochbelasteten T-Jet Motoren ist dies noch mehr erforderlich als bei irgendeinem 50 PS Literleistung Saugmotor.
Wenn dann aber noch heißes Wetter wie momentan dazu kommt, ist es sogar besser, mit der Oktanzahl noch höher zu gehen (100 oder 102 hier in D). Das bringt zwar nicht mehr als die normale Leistung, die kann aber eben evt. noch abgerufen werden, wo der Motor bei 98 Oktan schon zurückregelt.
Unter normalen Umständen erfährst Du mit 100 Oktan aber keine Mehrleistung gegenüber 98 Oktan, außer der Hersteller hat das im Steuergerät schon vorgesehen...das kommt ganz auf das Mapping an und wieviel Reserve er gelassen hat.... -
Die Sitzschienen (nur Fahrerseite) sind eine gute Investition. Habe das Skydome und da ist der Platz über dem Kopf doch schon sehr knapp. Außerdem sitzt man halt irgendwie AUF und nicht IM Auto.
Jetzt sind die 2.5cm nicht die Welt, aber doch schon ein ganzes Stückchen.
Ich habe meinen Comp ja beim Hemmerle in München abgeholt und bin dann direkt auf der Rückfahrt beim Stefan zum Einbau vorbeigefahren. Er hat mich quasi dazu gedrängt
Waren aber zwei sehr unterhaltsame Stunden bei ihm.Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Lenkradnabenverlängerung um eine gute Wohfühl-Sitzposition zu erreichen....
-
Aber dafür ist der Rest bei uns echt

-
Danke, das Kennzeichen ist aber nicht ganz das Richtige

-
Nachdem ich der bei der heimischen Firma LB die Sitzschienen gekauft habe, bin ich bei einem anderen heimischen Hersteller nocheinmal schwach geworden. Gefällt mir persönlich besser als die 4 Endrohre. OK, hätten ein wenig kleiner sein können, passen so aber wunderbar zu den Ausschnitten im 'Diffusor'

-
So, die ersten zwei Wochen sind um und der Zwerg macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag. Es war definitiv eine gute Entscheidung

Hier mal zwei Schnappschüsse, aber sieht halt aus, wie jeder andere
Am letzten Wochenende ersteinmal aktiv Gewichtsersparnis betrieben und zwar die beiden Bremsscheiben vorne durch die Version mit den Alutöpfen ersetzt, immerhin fast 4 kg ungefederte Massen eingespart.
-
Diese Befestigungen gibt es zuhauf bei ebay, sind bei VW verbaut. Ein komplettes Set kostet rund 7,- Euro. Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Befest…da3b61:g:De0AAOSwPe1UJ8Vg -
Danke für die Info, war ich also doch nicht zu blöd

Hat hier evt. einer ein Bild vom Gegenstück bei seinen Fußmatten mit den Aluknöpfen ? Vielleicht kann man die Gegenstücke mit dem 3D Drucker machen. Ist halt hilfreich, wenn man ungefähr eine Vorstellung hat, wie es aussehen könnte.
-
Irgendwie sind die Aluknöpfe mit einer anderen Befestigung im Boden. Ich habe momentan das Problem, einen Satz der 'schönen'Fußmaten gekauft zu haben, kann diese aber nicht benutzen, da die Aufnahme im Boden für eine Klickbefestigung vorgesehen ist. Die Aluknöpfe sind ja zum Eindrehen, und das fehlt mir das Gegenstück. Habe mich aber weiter noch nicht drum gekümmert, aber vielleicht weiss hier jemand Bescheid ?
-
Man sieht schon, ein weites Feld
Ich selber bin der absolute Fluidfilm/Permafilm Freund, auch mit Langzeiterfahrung 
Eine gute Informationsquelle ist mit Sicherheit die Seite vom Korrosionsschutz-Depot. Man sieht dort, wie vielfältig der Rostschutz ist. -
Und man sollte vielleicht zwischen einer Hohlraumversiegelung und der Versiegelung des Unterbodens, also einer offenen Fläche, unterscheiden

Für die Hohlraumversiegelung sind die Fette optimal, für den Unterboden eher ein Wachs, am besten durchsichtig. -
Vielen Dank für den netten Empfang. Bzgl. Treffen in Hachenburg: Habe ich schon in dem anderen Thread gesehen...aber ich kann leider nicht kommen, da wir an dem Wochenende in den Urlaub starten.
Aber das nächste Treffen findet bestimmt statt, es sind ja anscheinend einige Abarths hier im Westerwald/Siegerland unterwegs. -
Ich wollte mich kurz mal vorstellen: Mein Name ist Oliver, komme aus der Nähe von Hachenburg, und ich habe am Freitag bei Hemmerle in München meinen neuen Modena gelben Competizione abgeholt. Seit dem geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Am Sonntag hat mir Stefan von LB schon seine Sitzschienen eingebaut und ich glaube, so ein Zwerg ist nie richtig fertig
Wenn das Wetter wieder schöner ist und der Kleine gewaschen ist, gibt es auch ein Bild oder Zwei...