Beiträge von mr10

Partner:
Feiertag?

hallo!

Nachdem ich mir nun fast ein jahr einen compe geleast hab und mich ein wenig verliebt hab, bin ich am überlegen, ob ich mir nochmal einen lease und hinterher übernehme.
    Allerdings ist er mir ein bisschen zu langsam, weshalb ich gerne (sobald er mir gehört natürlich) etwas tuning betreiben würde.
    Der garrett ist soweit ich gelesen hab bei 220PS am Ende, was man finde ich auch bei 180ps schon merkt, dass ihm irgendwie die Luft aus geht obenrum. kann natürlich auch abstimmungssache sein.
    Wie siehts bei dieser leistungsstufe mit der haltbarkeit aus? ist der lader da schon kurz vor maximaldrehzahl und stirbt nacht 5000km? Was macht das getriebe mit? ich hab das gefühl, dass meins nach einem jahr schon angefangen hat, etwas zu singen.
    Wie ist die verfügbarkeit von tuningteilen, ins besondere upgradelader und ladeluftkühler? Downpipe und AGA kann ich zur not selber machen. Aber die zwei LLK in den Seiten scheinen mir nicht optimal für ein einfaches upgrade?
    Was macht mit upgradelader der Motor überhaupt mit? Wie gut ist der Zugriff von Tunern auf das Motorsteuergerät? gibts da überhaupt lösungen für 250PS oder mehr ?

Wie ist es generell mit der Haltbarkeit vom compe mit serienleistung? muss ich innerhalb von sagen wir 5 Jahren (und damit ca 75.000km) mit ernsthaften defekten rechnen? (Das Auto soll mein Daily werden)

Nächstes "kapitel", das eigtl fast nen eigenen thread bräuchte: ich würde wsl. das Modelljahr 2020 bekommen. Sprich Euro6d ? hat er dann einen Partikelfilter? bis auf die neue E-RM hab ich keine Infos zu den neuen Modelljahren gefunden. habt ihr da irgendwelche infos?

Vielen Dank für alle Antworten!

danke soweit!

ich habe das auto allerdings nur diesen winter, möchte mir daher also keine neuen felgen kaufen. ich schau aber mal nach winterrädern für serie3 auch. mir geht es dabei nur um die kosten bzw den wiederverkaufswert. nur reifen kaufen wäre das billigste, aber da zahle ich die montage und das risiko, dass die reifen beim runter machen beschädigt werden. FAO darfst du nicht fahren oder kannst du nicht fahren? :D so lange nix streift ist mir das egal, die traglast wird sich nicht unterscheiden. kannst dich gerne auch per PN melden, wenn du sie unter dem preis von vier neuen reifen + montage her geben willst ;)

ich muss aber zugeben, dass mir bei den weißen team dynamics aus dem link von TOM! einer abgeht :love:

Hi, kleine frage:

gibt es für den aktuellen competizione irgendwo eine rad/reifenfreigabeliste? brauche für meinen winterreifen und frage mich, was ich drauf machen darf und vor allem, ob 16 zoll noch drauf passt mit den Brembos. dann könnte ich auch einfach gebrauchte vom normalen 500 nehmen z.b.
    Falls übrigens jemand welche los werden will, gerne anbieten ;)

Gruß

hehe so langsam glaub ich das ist systematische Verarschung. sorry für die Wortwahl.

Heute hat mich (erstmals) die Werkstatt zurückgerufen, ob sich jemand bei mir gemeldet hat vom Leihwagendienstleister. Hat sich natürlich nicht. daraufhin die Service-Telefonnumemr von Abarth bekommen, damit ich dort nochmals nachfragen kann. Lässt sich erst mal mit Prepaid handys nicht anrufen. Top Sache. vor allem wenn man mit kaputtem Auto am Straßenrand steht... Anderes Handy genommen, dann die Auskunft bekommen, dass kein Antrag für einen Mietwagen vorliegt und auch keine Bestätigungsnummer (oder wie das heißt) vorliegt. Ich solle nochmal bei der Werkstatt nachfragen.
    Werkstatt angerufen, die meinten, doch, muss vorliegen, sie haben sogar die Bestätigungsnummer. Sie rufen mich in 5min nochmal an.

...Das war vor 20min. um 17:00 nachen sie zu und mir wurde eigtl bis heute Nachmittag ein Leihfahrzeug versprochen. Wegen mir reichts mir auch morgen noch, aber daran glaub ich schon gar nicht mehr.

Habe übrigens auch maximal so 1-1.1 bar druck, aber kann ja eigtl auch am Notlauf liegen... Immerhin wird er dann noch flotter :D

der Stellgliedtest hat nix mit dem Panda zu tun ;) Aber auch wenn ich dagegen bin, Kunden nach ihrem Fahrzeug zu behandeln, kenn ich als ehemaliger KFZler durchaus gewisse Kunden, die zu Zeiten der Abwrackprämie den berühmten gelben Abwrackpanda gekauft haben (billigste Version ohne Radio) und dann alle möglichen Ansprüche hatten, wie zB nach Ersatzwagen rufen bei ner eintägigen Reparatur im Heimatort ohne das Auto wirklich zu brauchen. Und die eigene Karre war nach nichtmal einem Jahr schon total verranzt.
    Wenn Händler hier differenzieren, welcher Kunde sowieso nur noch während der Garantiezeit, die bald zu Ende ist, zur Werkstatt geht und danach selber Service macht, dem Händler also kein Geld mehr einspielt, ist das vlt nicht fair, aber nachvollziehbar. Und bevor wir wieder bei der Gesetzeslage ankommen, mit der kenne ich mich nicht gut genug aus, aber ja, glaube gerne, dass ich da keinen Anspruch habe. Ich rede hier von Kulanz und Kundenbindung/-Gewinnung.

Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn man liegen bleibt. So die Auskunft aus Frankfurt.

Deine Aussage ist Interessant, Andi Ka, das heißt, ich bekomme sogar einen Abarth als Leihwagen? Hätte jetzt eher mit einem VW UP oder sowas gerechnet, der gaaanz grob ja dem Fahrzeugtyp entspricht.

Heute wieder mit der Werkstatt telefoniert und da gewesen. (Ich wie immer sehr freundlich, Verkäufer so lala.) Wurde aber wieder trotz versprechen kein einziges mal zurück gerufen bis jetzt. Musste mich generell selber rühren. Naja... Immerhin sollte ich morgen meinen 595 gegen einen Leihwagen eintauschen können und der kleine wird repariert. Hoffentlich schnell, so langsam hab ich ihn nämlich lieb gewonnen.

Kleine Frage am Rande, wie viel Ladedruck macht der Competizione eigtl? Ich meine, was von 1,3 bar gelesen zu haben, stimmt das?

mit dem gesetz wäre ich da gar nicht so sicher. ich bezahle immerhin für ein auto und habe keins. und selbst wenn es keine rechtliche grundlage gibt, ist es das mindeste an service, jemandem dessen NEUWAGEN kaputt gelifert wurde, mobilität zu garantieren. Wäre was anderes, wenn ich jetzt nen Panda ohne Ausstattung 2 tage vor Garantieende hätte, der einen Tag in die Werkstatt muss und ich ihn nur zum Einkaufen brauche.

An den WG-Steller kommt man schlecht ran, zumindest mit den Fingern konnte ich ihn nicht bewegen, aber kommt auch drauf an, was da für ne Feder verbaut ist, auf der Stange rutscht man recht schnell rum, wenn man so schlecht hin kommt.

Auch wenn ich solche Vergleiche nicht mag, aber denkt ihr, dass eine BMW Niederlassung sich auch nur eine Sekunde traut, bei der Leihwagenfrage doof rum zu tun, wenn mein neuer M3 kaputt ist? (Mercedes-C63 / Audi-RS3 , setzt ein, was ihr wollt) Durch sowas kommen dumme Klischees wie "Fehler in allen Teilen" zusammen. N Mietwagen kostet Fiat wsl um die 400 euro. N verscheuchter Kunde wesentlich mehr.

sollte tatsächlich das wastegate klemmen, hätte das bei der endkontrolle bemerkt werden sollen, es werden ja hoffentlich wenigstens n stellgliedtest gemacht bevor das auto raus geht. aber gut, kann ja auch sein, es ist gar nicht das wastegate oder es hat sich nachträglich verklemmt.
    Ich bin auch jemand der immer ruhig und freundlich ist, vlt ist genau das das problem. wenn ich da n mords aufstand gemacht hätte, wären sie vlt eher in die gänge gekommen.
    Das problem, der einzige andere abarth händler in münchen ist zumindest laut google bewertungen noch schlechter...

Naja vlt lag es auch daran dass es freitag nachmittag war. werde nacher mal mit der hand das wastegate testen, einfach nur interessehalber^^ und dann abwarten, was sie morgen sagen.

Hi, Transportmodus kanns anscheinend nicht sein, weil dann auch das licht nicht funktioniert usw. Im Fehlerspeicher stand Turbolader Stellglied klemmt Stellung offen oder so.

Die meinten jetzt, neuer Turbo rein, weil der elektronisch ist und da können sie sonst nix machen. Was für mich nicht ganz schlüssig ist, der ist pneumatisch angesteuert und man kann auch nen elektrischen steller auf gängigkeit prüfen...
    das problem ist, ich will nächste woche in urlaub fahren und brauch n auto. Wenn ich also keinen leihwagen bekomme, muss ich mit evtl defektem turbo und 120 kmh 1900 km fahren. vielen Dank abarth.

Bin eigtl immer n Fiat/Abarth verteidiger, aber sowas geht einfach nicht. N Metalleinschluss in der Frontscheibe wurde bei der Endkontrolle im Werk übersehen und das Auto war dann wohl von Anfang an defekt. sowas kann man nicht an den Kunden raus geben. Hoffe ja wirklich, dass ich auf Kulanz nen Mietwagen gestellt bekomm, ansonsten ist meine Meinung auch dahin. Kotzt mich grade echt richtig an.

achso, alu tankdeckel hab ich nicht, fühlt sich eher nach lackiertem plastik an ?(

kleines update, falls es jmd interessiert:

In Frankfurt angerufen, der kundenbetreuer da wie imemr freundlich und kompetent, musste selber nachschauen wie das geregelt wird mit leihwagen bei garantiefall hat mich dann zurück gerufen und mir gesagt, dass das ganz normal über den fiat garantiepool von der werkstatt, die die reparatur durchführt abgewickelt wird. Abarth/Fiat-Kooperation also tadellos.

Nur die Werkstatt hat direkt von Anfang an gesagt, das geht nicht, schon gar nicht wenn ich so weit fahren will mit nem Leihwagen usw. Durfte denen dann also am Telefon erklären, wie die ihren Job machen sollen... :top: werden sich dann montag melden. haben nur nicht mal nach meiner nummer oder sonst was gefragt, als kunde bin ich logischerweise noch nicht angelegt. man darf gespannt sein.

das dachte ich mir auch schon, dass er nicht "aktiviert" wurde. Sollte ja jeder mit nem Tester recht schnell hin bekommen, also morgen zur werkstatt und gut is ohne auf teile warten zu müssen. :)

kanns gar nicht erwarten, ihn endlich richtig fahren zu können. naja jedenfalls ist er jetzt schonend eingefahren worden :D

Hallo erstmal zusammen, mein erster post und gleich was negatives :/

Hab heute meinen competizione abgeholt in Frankfurt und schon innerorts kam er mir etwas langsamer/weicher vor als der rivale den ich mal Probe gefahren bin. Hab mir aber nicht viel dabei gedacht. auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass er aber nicht schneller als 130 läuft. Wollte ihn erst mal einfahren, deswegen hab ich sowieso kaum Last gegeben, mir ist also erst jetzt aufgefallen, dass er keine Leistung hat, nur 0,6 bar bringt und bei 4000 abgeriegelt ist.

Dachte dann, es wär vlt n gewolltes Einfahrprogramm und elektronisch vorgegeben, ist dem so?

Wir sind dann nach ca 150 km auf nen Rastplatz, nach dem wieder los fahren hatte er auf einmal (vermutlich) volle Leistung, hat gedreht und Druck gehabt. bis ziemlich genau 130 km/h, dann war Sense. auch wieder abbremsen, runterschalten und gas geben gab keine Besserung und genau in dem Moment ging die Motorkontrollleuchte + Hinweis im Display an. Seit dem unverändert so, durfte jetzt 600km mit 120 heim tuckern. Jedes mal nach dem Zündungswechsel läuft er aber mit Leistung, vorhin Innerorts öfter Probiert, hat durchgehend Leistung bis man so um die 125-130 km/h erreicht (das natürlich nicht innerorts :D )

versuche jetzt, morgen nen Termin in der Werkstatt zu kriegen, bis dahin: gibts vlt irgendjemanden, der das schonmal hatte? ist vlt nur n schlauch runter gerutscht oder so? brauche das Auto nächste Woche um in Urlaub zu fahren... Und waren die ersten 150km (ohne Warnleuchte) wirklich "Einfahrbegrenzung" oder hatte er da schon n Problem, nur keine Lampe an gemacht?

Achja: ECU hab ich abgeklemmt, hat nix gebracht.

Danke schonmal :)