Servus!
Ich hab meinen am 8.8 bekommen und bin vorher auch einen 500er gefahren. Wir sind einige Abarth Verrückte aus Enns und Umgebung und können uns gern mal an nem WE treffen um paar Fotos zu machen oder ein Getränk zu konsumieren! Es gibt anscheinend auch einen Abarth Stammtisch in Linz aber selbst waren wir da auch noch nie!
Beiträge von Abarthis
-
-
Wo liegen wir denn da preislich? In Pabneukirchen stehen im Ambros Automuseum ja gleich 5-7 originale Delta Integrale
-
Vorab nochmals Danke, dass das Thema auf so reges Interesse stößt. Ich möchte meine Aussage noch einmal relativieren, mit Rutschen meine ich, dass ich kurzzeitig die Kontrolle über das Fahrzeug verliere, es sich dann aber innerhalb einer Sekunde (oder einem Bruchteil) wieder fängt. Mit dem Rutschen war nicht eine Notbremsung gemeint, sondern mehr der Schreckmoment, wenn man nicht weiß, wie einem geschieht! Ich bin heute auf dem Weg nachhause stehen geblieben, um Fotos der besagten Kurven zu machen.
Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, es sei denn, die Pirellis passen nicht zu deinem Fahrstil.
Ich bin nicht jemand der in der Kurve selbst anfängt zu bremsen, aber Macht der Gewohnheit fährt man halt in bekannte Kurven "flott".
Hallo Abarthis,wie viele km hat dein Renner denn schon gelaufen?
Neureifen brauchen ein paar hundert km um richtig zu funktionieren (abfahren der Oberflächenbehandlung und aufrauen der Lauffläche).Gruß
TomServus Tom! Etwa 3700km.
Alles anzeigen
Zitat von »Abarthis«
Mit TTC rutscht er natürlich deutlich weniger
Sorry aber das ist schlicht Falsch - das rutschen wird durch TTC null mehr oder weniger.Ich meinte damit, dass der (gefühlte) Kontrollverlust des Fahrzeugs weniger häufig auftritt, meine Wortwahl war wohl etwas undeutlich

Also ich habe mit den PZero bei Feuchtigkeit kein gutes Gefühl , rutschen übers Vorderrad bei 18 Grad in der Eifel bei minimaler Restfeuchtigkeit !!!
Die selbe Tour bei über 30 Grad , Haftung ohne Ende !
Der braucht wohl anständige Temperaturen um Grip im Grenzbereich aufzubauenSo in etwa war das bei mir auch der Fall, hatte ~17 Grad und leicht feuchte Fahrbahn.
-
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Tatsächlich merke ich es auch beim Kreisverkehr ab etwa 35-40km und bei anderen Kurven, die ich mit dem 500er schneller gefahren bin. Eine Ölspur und/oder ein rutschiger Film auf der Fahrbahn wäre natürlich möglich. Mit TTC rutscht er natürlich deutlich weniger, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Neue Reifen würde ich eigentlich ungerne aufziehen, das Auto hat grad mal 3700km am Tacho! -
So oder so ähnlich lauteten die Lyrics eines Ende der 90er veröffentlichten Hits. Spaß beiseite, mein kleiner Flitzer bereitet mir Sorgen.
Kurzum - ich bin schon mit meinem 500er flott in Kurven gefahren, vor allem in jenen, die auf meinem Weg zur Uni liegen. Ich fahre also 3 Jahre lang die selben Kurven immer mit der gleichen (flotten) Geschwindigkeit an.
Heute war der erste Tag seit ich meinen Abarth habe, an dem die Fahrbahn nass war (kein Laub, kein stehendes Wasser).
Fahre also Macht der Gewohnheit mit 80 in die relativ leichte Kurve, rutscht mir das Ding fast in das Feld.
Zum Fahrzeug: 595 Pista, 1 Monat alt mit den Werks Pirelli Schlappen Vorne 2.3 hinten 2.2 bar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eventuell sogar eine Idee ob ich was falsch mache? TTC ist deaktiviert. -
Nochmals danke für all die netten Worte!
Kauf ihr doch einfach ein Abarth Cabrio und hau das Fiat Logo drauf, am Beifahrer Amaturenbrett steht ja "500"

-
News von der Rallye Front

Das bekannte französische Team `Milano Racing` präsentert den 500X R4.
1600er Turbomotor (Herkunft Peugeot) mit 270 PS, Allradantrieb und wird in der Französichen Rallye Meisterschaft 2019 und der ERC eingesetzt.
FCA hat sich nicht beteiligt
Geht doch!
Wär mir zu klobig aber Geschmäcker sind verschieden -
Danke für alle netten Willkommensworte!!
-
Ich möchte mich hier nach langer langer Zeit des Mitlesens ohne Account nun auch einmal vorstellen und euch erzählen, wie es Abarth geschafft hat, mein Traumauto zu werden.
Ich heiße Maximilian, bin 23 Jahre alt, komme aus Enns (Oberösterreich) und habe im Sommer 2018 meinen Bachelor in Pädagogik (Lehrer der Sekundarstufe I) abgeschlossen. Meinen Führerschein habe ich rückblickend eher verspätet gemacht, erst mit 20 Jahren war es mir gestattet. selbst ein Auto zu bewegen. Da ich bereits bei meinen Fahrstunden gemerkt hatte, wie sehr mir das Fahren gefiel, entschied ich mich, sofort meine Ersparnisse in ein Auto zu investieren. Obwohl ich das Autofahren in einem eher großen Auto (A4) gelernt hatte, waren mir Kleinwagen von Anfang an sympathischer. Mehr als 10000€ wollte bzw. konnte ich außerdem nicht für mein neues Auto aufbringen.
Nun, zwar hatte ich schon immer ein Fabel für Fahrzeuge aber nicht wirklich eine Lieblingsmarke und wie ihr sicher wisst, ist das erste Auto immer eine wohl zu überlegende Herausforderung (Budget, Marke, Alter, Kmstand, etc etc). Nach einiger Recherchezeit und vielen Besuchen bei Autohändlern, viel mein Augenmerk auf einen Fiat 500. An dieser Stelle sei mir der Einschub gewährt, dass meine gesamte Familie aus Audi Fahrern besteht und mit der Marke Fiat nie irgendetwas zu tun gehabt hatte. Dennoch entschied ich mich schließlich, jenen Fiat 500 Lounge in Carrera Grau um 9900€ im August 2015 als Neuwagen zu erwerben.Kurzum - meine Entscheidung habe ich bis heute kein bisschen bereut. Der Fiat 500 war das perfekte Einsteiger Fahrzeug. Obwohl er nur 69Ps hat, war das in den meisten Situationen ausreichend und tatsächlich machte mir das Fahren mit dem Fahrzeug Spaß! In den folgenden 3 Jahren schloss ich mein Studium erfolgreich ab und hatte kein einziges Problem mit dem kleinen 500er, außer ab und an den Wunsch nach etwas mehr Power und Sportlichkeit. Durch Zufall stieß ich den drei Jahren auf die Marke Abarth und da ich das Design und die optische Erscheinung meines 500er liebte, wusste ich sofort, dass ich mir eines Tages einen Abarth zulegen wollte. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass es als Student eine ziemliche Hürde ist, 25000€ für einen Abarth aufzubringen, trotzdem war es mir gelungen in den drei Jahren durch Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung in diversen Schulen etwa 15000€ anzusparen. Bereits im Februar 2018 spielte ich mit dem Gedanken mein neuerdings zusammengespartes Kapital in einen Abarth zu investieren, verschob die Entscheidung aber aus Vernunftsgründen tatsächlich bis in den Juli bzw. August 2018.
Im Juli nahm ich schließlich Kontakt mit dem Autohaus Wipplinger auf, nachdem ich bereits einige andere Möglichkeiten (Import aus Deutschland, Eu Reimport) abgetan hatte. Von da an ging es eigentlich relativ fix, obwohl ich am Anfang einen gelben Competizione erwerben wollte, merkte ich schnell, dass mein Budget keinen Competizione als Neuwagen zuließ, weswegen ich mich schließlich für einen roten 595 Pista Neuwagen entschieden habe (Rot, weil ich nach Ende meines Studiums noch einen gelben Competizione erwerben möchte
).
Meinen Flitzer habe ich schließlich am 8.8.18 bekommen (unvergessliches Datum
) und habe bereits 3700km am Tacho! Ich liebe das Fahrzeug und finde es absolut perfekt!In Zukunft möchte ich noch einige (optische) Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, erstmal aber gibt es dafür kein Budget!
Auf der Straße kann man mir vor allem im Großraum Linz und Linz Land begegnen!
Ich freue mich auf neue Kontakte und unterhaltsame Gespräche mich anderen Abarth Fetischisten!Kürzlich habe ich mich entschlossen, Bilder meiner Leidenschaft auf Instagramm und Tumblr zu posten, zu finden bin ich: https://www.instagram.com/abarthis/ https://www.tumblr.com/blog/abarthis
-
Alles anzeigen
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
An unseren RS Modellen können wir keine Anhänger Kupplung befestigen! (einziger großer Nachteil).
Die Gesichter bei montierter Anhängerkupplung sind einmalig.
Ich werde mich mal erkundigen was alles so in Frage kommen könnte.
Bilstein, Kw usw.Vieleicht trifft man ja mal leute die schon was eingebaut haben.
Grüße
Servus!
Mich würde als leidenschaftlicher Mountainbiker brennend interessieren wie teuer es war die Anhängerkupplung einzubauen? Sieht ja absolut bombastisch mit dem Bike aus, muss ich unbedingt auch machen!! -
Und..................braucht man das denn wirklich ??!!
Klar ist es kindisch aber es macht schon enormen Spaß die Fußgänger bisschen zu erschrecken
. Ist ja werkszustand, kann doch nix dafür, dass er so knallt 
-
Um das Thema wieder aus der Versenkung zu holen, mein Pista knallt gewaltig, vorallem beim Schalten in den 2ten und 3ten Gang bei etwa 3500rpm. Teilweise sind das 2-3 Knaller die dabei entstehen. Mich freut das natürlich kindisch, die Nachbarschaft weniger - es ist schon verdammt laut, sicher vergleichbar mit Silvesterböller. Gefühlt knallt er mit Sportmodus öfters aber kann auch nur bloße Einbildung sein.
-
Wünsche viel Spaß an alle Teilnehmer und hoffe bei der nächsten Veranstaltung das erste Mal dabei sein zu dürfen!

-
Ach, das mit den Türverkleidungen ist ein häufig auftretendes Problem? Ich frag deswegen so unschuldig weil ich meinen Abarth Pista am 8.8 bekommen habe und die Verkleidung bereits 2 Wochen später runter ging...
-
Ich weiß ja nicht ob es dein Ernst ist, aber du scheinst das gleiche Problem zu haben.

Ja ist absolut ernst gemeint, aber ich seh das nicht unbedingt als Problem. Hab mir das Auto ja auch nicht zum Spritsparen gekauft, geschreckt hat mich der Verbrauch aber trotzdem
-
Habe meinen Pista am 8.8.18 bekommen und komme kaum unter 12-14l per 100lm