Beiträge von Abarthbenny

Partner:
Feiertag?

    Am Anfang war ich auch davon überzeugt, dass es Luft sein muss. Ausschließen tue ich es auch nicht.


    Aber gestern Abend hat es sich eben überhaupt nicht nach Luft angehört. Das „Schleifen“ wurde nach Gaswegnahme im Stand nach etwa 10 Sekunden unregelmäßig, etwa wie, wenn eine Metallscheibe und etwas anderes aus Metall aneinander reiben würde und durch leichte Schwingungen langsamer wird und dann in unregelmäßigen Abständen an einer Stelle kurz schleift (doof beschrieben, aber wüsste nicht wie ich’s anders beschreiben soll). :thumbsup:

    Hab mir grade einmal ein paar Videos zu einer Riemenscheibe angeschaut. Tatsächlich ist bei einigen ein ähnliches Geräusch festzustellen. Natürlich kann man auf den Videos nicht genau sagen, ob das Geräusch mit unseren Geräuschen übereinstimmt.


    Frage: Könnte man die Kurbelwellenriemenscheibe selbst mit normalem Werkzeug tauschen? Oder hat Fiat da irgendetwas verbaut, wozu man spezielles Werkzeug haben muss?

    Wasserpumpe wäre auch eine Vermutung. Aber wenn diese anfängt zu schleifen, kann ich mir wenig vorstellen, dass die dann über ein Jahr verteilt schleift, ohne richtig den Geist aufzugeben.


    Vom Händler war die Aussage damals, dass es nichts mit der WaPu oder dem Zahnriemen zu tun hat. Ebenfalls nichts mit dem Keilriemen und alles was von diesem bewegt wird.

    Ergänzend zu meinem vorherigen Post und da ich grade kurz unterwegs war:
    Das Geräusch verändert sich, mit zu- oder abnehmender Drehzahl.


    War eben extrem. Von der Bundesstraße zu uns ins Dorf reingefahren und das Geräuschkonzert ging los. Wohlgemerkt um 23 Uhr.
    Das, ich nenn es einfach mal schleifen, hat im Stand einfach nicht mehr aufgehört - ohne Gas zu geben. Gang war raus und Kupplung nicht getreten. Ging etwa 10 Sekunden im Stand, fing dann an unregelmäßig zu werden und verstummte. Aber sobald ich wieder anfuhr, ging es wieder los.


    Auf der Hinfahrt eben in die Stadt um 22:30 Uhr, war nix. Hab extra beide Fenster aufgehabt - nix. Alles ruhig, bis auf die Record Monza. Gleiche Fahrweise und gleiche Strecke.


    Und als ich in die Garage reinfuhr, wurden alle Nachbargrundstücke mit dem netten Geräusch beschallt - langsam ist mir das unangenehm.

    Abarth-Fan


    Also es geht um das hauchen/jaulen/schleifen (genauer kann ich’s nicht sagen, da ich selbst nicht weiß, ob es nun ein schleifen oder ähnliches ist), welches man sehr deutlich auf allen Videos hören kann. Ob im Stand oder bei langsamer Fahrt tritt bei leichten Gasstößen, dabei ist es unerheblich ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, dieses Geräusch auf. Vorwiegend im Sommer. Achte mal bitte auf das Geräusch, welches nach Gaswegnahme entsteht. Dies ist definitiv nicht normal. Wäre es dies, müsste es dauerhaft da sein.


    Auch ist es unwichtig in diesem Fall, dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Das Problem tritt auch mit Seriensoftware auf.
    Bei einem 145 PS Serien Abarth ist das Geräusch ja auch da - und hier ist keine Leistungssteigerung vorhanden.


    Das es hitzebedingt ist, ist ja nun klar. Ist das Geräusch einmal da, kann man es auch so lange man will, reproduzieren. Also immer durch leichte Gasstöße. Wenn man mal 1-2 Minuten nur im Leerlauf bleibt, verschwindet es. Und nun folgt ja das, was ich nicht verstehe: Ist das Geräusch dann erstmal weg, bedeutet es nicht zwingend, dass es wieder auftritt, egal wie meine Fahrweise ist.


    Szenario 1: 10 Minuten, 150 km/h -> runter von der Autobahn, etwas langsamer fahren oder an der Ampel beim Anfahren = Geräusch ist da
    —> weitere 2 Minuten, 50km/h -> Geräusch ist an der nächsten Ampel nicht mehr da.


    Szenario 2: 10 Minuten, 150 km/h -> runter von der Autobahn, etwas langsamer fahren oder an der Ampel beim Anfahren = Geräusch ist da
    —> weitere 2 Minuten, 50km/h -> Geräusch ist immer noch da -> wieder Autobahn, 180km/h -> Bundesstraße, 100km/h -> Stadtverkehr, Geräusch weg und bleibt den ganzen Tag weg.


    Szenario 3: 20 Minuten, 120 - 230 km/h (nicht durchgehend VMax) -> runter von der Autobahn -> kein Geräusch, den ganzen Tag nicht.

    Mir ist heute aufgefallen, dass desto heißer der Wagen ist (also längere Strecke mit etwa 180 - 210 gefahren, ist das Geräusch im Anschluss deutlich lauter. Wenn ich dann bspw. 2km mit 50 - 80km/h fahre, verschwindet das Geräusch. Erst wenn ich wieder richtig Gas gebe, tritt es im Anschluss auf.


    Ist zwar nur eine Vermutung, aber kann es am KAT liegen? Bzw. Irgendeine Dichtung vom Krümmer/Kat? Oder das der Serien-Kat mit den sehr heißen Abgasen „überfordert“ ist und sich die Gase stauen? Also das irgendwo der Überdruck rausgedrückt wird? Vielleicht hilft die Info, dass meine Klappe der RM dauerhaft offen ist?! :thumbsup:

    Danke!


    Sofern irgendeine Werkstatt oder auch Privatperson den Fehler gefunden und behoben hat, werde ich natürlich darüber berichten.


    Meint ihr, es macht Sinn, FCA über derartige Probleme erneut zu informieren?
    Ich denke nämlich, dass es nun eindeutig ist, dass dieses Geräusch nicht Serienmäßig da sein soll und auch mit der damaligen deaktivierten Schubabschaltung nichts zu tun haben kann (Geräusch war ja bereits zuvor mal kurz da gewesenen und auch mit Seriensoftware gibt es das Geräusch).



    Videobeweis von einem 595 145PS Serie gibt es auch bei YouTube. Gleiches Geräusch, ohne Tuning.

    Das Geräusch scheinen noch Andere zu haben. Bei Facebook wurde erwähnt, dass jemand seit September mit dem identischen Geräusch herumfährt. Auch hier ein Pista mit IHI- Lader. Es wurde schon 2x der Turbo erfolglos getauscht.


    Heute ist auch wieder ein sehr warmer Tag, das Geräusch war ca. 2 Minuten da. Dann spontan weg. Bin verteilt über den Tag etwas über 100km unterwegs gewesen ???? nächsten Freitag wird auch mein Turbo nochmal überprüft. Dann folgt die Inspektion am Sonntag nächste Woche. Wir wechseln Öl, Ölfilter, Innenraumfilter usw.
    ggf. erneut den Keilriemen mit Spannrolle. Dabei überprüfen wir direkt mal alle Schläuche ????

    Aktuell sind die Serien Stoßdämpfer von Koni mit den Eibach Federn verbaut.


    War jetzt selbst am überlegen ein Gewindefahrwerk zu verbauen, aber ich warte erst mal ab was noch so festgestellt wird. Das bemängelte Geräusch wird ja vermutlich nicht von den Dämpfern kommen :D


    Doch ich habe jemanden in der Familie. Trotzdem nervig das ganze.

    Der Pista hat eine Erstzulassung von 11/2017. Ich hatte den Wagen dann mit 5km im Februar 2018 gekauft.


    Naja, also hier in der Region Braunschweig sind die Straßen echt gut. Nur auf den Dörfern sieht das anders aus.


    Mir wurde direkt gesagt, dass es sich mehr lohnen würde, nun direkt ein Gewindefahrwerk einzubauen.

    Moin Moin,


    danke erst mal für deine Antwort!


    Also für die eine Woche Werkstattaufenthalt kann der Händler diesmal nichts. Hatte denen das Fahrzeug spontan hingebracht - ohne Termin. Also hierfür trifft den Händler wirklich keine Schuld.


    Aber was mich wirklich nervt, ist das der Wagen von Anfang an Probleme macht. Mal abgesehen von der Software, was mein Verschulden war.
    Ich meine, die Seitenschweller hatten sich nach nicht mal 10k km gelöst, die Bremsen quietschen und schleifen seit Tag 1, die RM wurde bei ca. 28k km getauscht, Kupplung und ZMS bei ca. 36k km defekt, Ausrücklager ebenfalls defekt, mein Schlüssel zersetzt sich auch so langsam, die Klarlackschicht oder was auch immer das war, der Abarth-Embleme an den Seiten ist nach ca. 8k km abgeplatzt (hab die Embleme dann entfernen lassen), mein Blinker muss ich oft richtig reinkloppen, damit der Wagen blinkt (egal in welcher Position sich das Lenkrad befindet), dann löst sich rechts am Lenkrad über den Tasten das Leder aus dem Kunststoff (zwar nicht extrem, aber man sieht es), die Stoßdämpfer sind auch schon langsam am Ende... also das alles was ich aufgezählt habe kann nix mit der Software zu tun haben :thumbsup:


    Einen Leihwagen bekomme ich übrigens auch nicht mehr. Begründet wird das damit, dass die ja nicht wissen, wie lange die Reparatur dauert und ich nur Anspruch auf einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur habe (also z.B. Tausch der Teile dauert 4 Stunden - dann bekomme ich für 4 Stunden einen Leihwagen).

    Also bisher ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten.
    Dafür aber macht er nun wie der BMW in diesem Video Geräusche: https://youtu.be/aXHOBGoDmU4


    Das Geräusch tritt seit wenigen Tagen immer auf, wenn man bspw. mit geringer Drehzahl um eine Kurve fährt bzw. mit niedriger Drehzahl im 2. oder 3. Gang ist. Ich hab an meiner Fahrweise nix geändert, daher kann daran nicht liegen. Kupplung, Ausrücklager und ZMS wurde ja erst vor 4 Wochen getauscht...


    So langsam nervt mich das alles einfach nur. Nicht mal 2 Jahre alt und fällt gefühlt bald auseinander. Der Wagen ist nun seit Gestern schon wieder beim
    Händler. Wird wohl aller Voraussicht nach bis Ende nächster Woche auch da bleiben.

    Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist, weshalb er gestern nur 208 km/h fahren konnte und eine halbe Stunde später die gewohnten 227km/h.


    Und am schlimmsten ist das Ganze im 2. Gang. Die Beschleunigung ist nicht grade, sondern stockt kurz (dann geht der LD runter auf 0,6 Bar) und dann gibt es einen Schub nach vorne (mit ca. 1 Bar).


    Das Wastegate hab ich selber wider eingebaut. Da ist alles fest, Schläuche sind alle dicht. Werde aber neue Silikonschläuche kaufen (auch wenn die aktuellen vermeintlich nicht defekt sind).


    Ach und er hatte gestern 4 Fehler im Speicher.


    P0301(92)
    P0303(92)
    P0033(11)
    P0243(11)


    Hatte diese gelöscht und bin eine Weile gefahren. Kamen nicht wieder.


    Ich schicke dir mal eine PN.