Abarth-Fan
Also es geht um das hauchen/jaulen/schleifen (genauer kann ich’s nicht sagen, da ich selbst nicht weiß, ob es nun ein schleifen oder ähnliches ist), welches man sehr deutlich auf allen Videos hören kann. Ob im Stand oder bei langsamer Fahrt tritt bei leichten Gasstößen, dabei ist es unerheblich ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, dieses Geräusch auf. Vorwiegend im Sommer. Achte mal bitte auf das Geräusch, welches nach Gaswegnahme entsteht. Dies ist definitiv nicht normal. Wäre es dies, müsste es dauerhaft da sein.
Auch ist es unwichtig in diesem Fall, dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Das Problem tritt auch mit Seriensoftware auf.
Bei einem 145 PS Serien Abarth ist das Geräusch ja auch da - und hier ist keine Leistungssteigerung vorhanden.
Das es hitzebedingt ist, ist ja nun klar. Ist das Geräusch einmal da, kann man es auch so lange man will, reproduzieren. Also immer durch leichte Gasstöße. Wenn man mal 1-2 Minuten nur im Leerlauf bleibt, verschwindet es. Und nun folgt ja das, was ich nicht verstehe: Ist das Geräusch dann erstmal weg, bedeutet es nicht zwingend, dass es wieder auftritt, egal wie meine Fahrweise ist.
Szenario 1: 10 Minuten, 150 km/h -> runter von der Autobahn, etwas langsamer fahren oder an der Ampel beim Anfahren = Geräusch ist da
—> weitere 2 Minuten, 50km/h -> Geräusch ist an der nächsten Ampel nicht mehr da.
Szenario 2: 10 Minuten, 150 km/h -> runter von der Autobahn, etwas langsamer fahren oder an der Ampel beim Anfahren = Geräusch ist da
—> weitere 2 Minuten, 50km/h -> Geräusch ist immer noch da -> wieder Autobahn, 180km/h -> Bundesstraße, 100km/h -> Stadtverkehr, Geräusch weg und bleibt den ganzen Tag weg.
Szenario 3: 20 Minuten, 120 - 230 km/h (nicht durchgehend VMax) -> runter von der Autobahn -> kein Geräusch, den ganzen Tag nicht.