Beiträge von Krumelur

Partner:
Feiertag?

Ich habe hier auch einen VW Käfer (1985) und einen VW Bus T5. Null Probleme. Es scheint einfach wirklich etwas dran zu sein, dass FIAT tendenziell mehr Schwierigkeiten macht.

Zur Ladedruckanzeige: jetzt, wo es wieder mehr als 0 Grad hat, geht sie wieder. Vorhin hatte es -3 Grad.

Und wieder hat es mich erwischt. Grade den Turbo getauscht und jetzt nach 300km bleibt die Ladedruckanzeige bei Null. Leistung ist aber da. Deswegen wohl der Sensor oder das Instrument. Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen kann, bevor es mal wieder für Hunderte Euro zu Fiat geht?

Es ist unglaublich, was für eine Mistkarre ich da habe... :-(

Der Turbo hört sich an, wie wenn man einer Katze auf den Schwanz tritt. Sobald Ladedruck anliegt, geht's "Meeeeeeeeeeeeauuuuuuuu".
    Leistung ist noch da.
    Nach Aussage der Werkstatt läuft er wohl nicht mehr rund und muss vorsorglich ersetzt werden, denn wenn er sich verabschiedet, werden Teile angesaugt und der Motor ist komplett hinüber.

Hallo,

seite einigen hundert Kiiometern fällt mir bei langsamerer Fahrt ein quietschen am linken hintern Rad auf. Nun habe ich nach einer längeren Fahrt mal an die Felge gefasst und sie war warm bis heiß. Die Bremsscheibe war so heiß, dass ich mir den Finger verbrannt habe. Gegenprobe auf der rechten Seite: Felge kalt, Bremsscheibe warm.

So, was kann das denn nun sein? Radlager oder Bremssattel fest? Hatte jemand scho denselben Effekt?
    Der Wagen hat 9000km auf der Uhr.

Grüße.

Es bleibt beim Leistungskit "S", das ja schon vorher drin war.
    Die nächsten zwei Stufen waren mir zu teuer und bringen nicht wirklich spürbar was. Das RS-Kit wäre gut, das ist es mir aber nicht wert.

Da setze ich mich lieber auf mein Mopped, dann kann ich ohne Mühe jeden Vierrädrigen "Rennfahrer" abhängen :-)
    Für den 500er reicht das S-Kit easy.

So. Habe meinen Kleinen wieder. G-Tech hat den Motor wie versprochen repariert.
    * Ein Kolben (70mm, Größe C, aber kein Übermaß)
    * Ein Satz Ventile
    * Zylinder vier honen
    * Vier neue Kerzen (diesmal von G-Tech)

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr euch richtig erschrecken könnt - manche meinten ja schon, die Zündkerze, die der Kollege hier gezeigt hat sieht schlimm aus :-)

Siehe hier: http://www.wildsau.net/post/20…aden-Fiat-Abarth-500.aspx

Der Motor läuft rund und jetzt heißt es 1500km den neuen Kolben einfahren, dann nochmal zu G-Tech zum Checkup. Das wird allerding erst in ca. 8 Wochen sein, weil ich vorher unterwegs bin. Melde dann natürlich hier, wie es ausgegangen ist.

Und diesmal habe ich eine Motorgarantie abgeschlossen.

Und um nochmal klarzustellen: es ärgert mich dass sich Abarth/Fiat so stur verhält. Sie sollten zumindest aufklären, woran es lag. Im Interesse aller Abarth Fahrer. Und ja, jede andere Autofirma (deutsche eingeschlossen) hätte sich genauso gegen Garantie gewehrt. Das heißt aber nicht, dass dadurch Fiat's Verhalten zu relativieren ist. Und ja, ich habe mich geärgert, aber ich habe auch gleich gesagt: passiert ist passiert und weiter geht's.
    Also erfreut auch an den Fotos und hofft, dass euch das erspart bleibt - freue mich auf die Kommentare.

Krumelur

Ich sage dazu jetzt mal nur: ALLES WIRD GUT WERDEN! :-)
    Am Freitag bin ich bei G-Tech, dann sehen wir weiter.
    Die Garantie bei Fiat habe ich verratzt, selber Schuld. Also: wie ein Mann nehmen und weiter geht's auch wenn es ärgerlich ist.
    Ich lasse eich die News wissen, sobald ich welche habe.

Krumelur

Manche Scheinen nicht lesen zu können und fangen gleich mal das hacken an, weil bashing scheinbar zum guten Stil gehört im Netz. Nochmal: ichbin mir bewusst, dass Fiat nicht zahlt wegen des Tunings. Das schrieb ich ja auch. Und ich weiß auch, dass BMW/Mini nicht zahlen würde. Aber wenn Fiat mir sagt, dass der Motor 100rpm drüber war, und diese 1.5% nicht im Toleranzbereich sind, dann ist das ein Eingeständnis der Form " wir können keine Motoren bauen".
    Noch dazu hat der Motor eine Leistung mit der man ihn ab Werk bekommen kann und es finden sich Beispiele dieser Kerzenverglühung auch ohne Tuning. Ergo: Qualitätsmangel. Evtl kann BMW das ja besser.
    Konnte ich nun klarstellen, wie der Hase läuft?
    Ich würde mir Als Hersteller zumindest die Mühe machen herauszufinden, was eigentlich mit dem Motor passiert ist um mein Produkt zu verbessern.
    Naja egal. Er wird repariert und gut ist's. Nach drei Jahren verkauf ich ihn, werde viel Spaß aber auch Ärger damit gehabt haben, aber einen Nachfolger wird es für mich von Fiat nicht geben.
    Krumelur

Die übernehmen nix. Es steht klipp und klar in den Bedingungen: Motortuning führt zum Erlöschen der Garantie. RV habe ich, aber was soll ich klagen? Gutachter holen, das dauert alles viel zu lang. Das Auto steht derweil rum und verliert an Wert. Ich bin nur noch im April hier und dann für 9 Wochen in USA. Vorher muss das erledigt sein.
    Die Konsequenz heißt: das war der erste und letzte Fiat/Abarth. Was soll's. Der nächste wird halt ein Mini Works.
    Es scheint halt immer noch zu stimmen, dass Fiat keine zuverlässigen Autos baut.

Sage ich ja. Fiat repariert halt nicht. Die tauschen aus. Mehr gibt es da nicht. Übermaßkolben ist da ein Fremdwort.
    G-Tech macht aber genau selbiges und dort bringe ich den Wagen am Freitag auch hin.

Es gibt Neuigkeiten.
    Allerdings tun sie weh.

Anruf des Händerls: wirtschaftlicher Totalschaden. Kolben und Zylinder (alle vier!) sind hinüber. Der Motor wurde über einen langen Zeitraum zu heiß gefahren.
    Mein Händler kann sicht nicht (!) vorstellen, dass das vom G-Tech Tuning kommt, zumal dieses die meiste Zeit der 6000km deaktiviert war.

Trotzdem: Keine Garantie, da:
    1. Maximaldrehzahl um 100rpm (!!!) überschritten.
    2. Motortuning durchgeführt...
    3. ...ich zu ehrlich war und es eintragen ließ.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 7000€. Das bedeutet: neuer Motor inkl. Einbau. Fiat repariert den Motor nicht, die können nur tauschen.
    Auch ein Kulanzantrag hilft mir nix. Selbst wenn Fiat 50% übernehmen würde, wär's noch zu teuer.

Fazit:
    Mein erster und letzter Fiat. Nie wieder.
    Und: am Freitag kommt das Auto auf den Anhänger und wird von mir zu G-Tech verfrachtet. Dort wird der Motor repariert (aufgebohrt, Kolben mit Übergröße eingebaut, Wellen neu lagern). Die Kosten werden hierfür bei max. 1500€ liegen.
    Wenn mein Frust nicht besser wird bis dahin, lass ich gleich noch den größeren Lader einbauen um in der leistung "200 + x PS" zu haben. Mal sehen.

Ich melde mich wieder bei weiteren Neuigkeiten.

Krumelur

Zitat

Original von Domuno
    aso ich hab geglaubt der Kopf ist schon herunten.
    Bin gespannt obs wirklich die Zündkerze war oder ein Ventil es Verursacht hat.
    Getriebeschaden und sie wollten ihm die Garatnie wegen eines angeblich überdrehten Motors verweigern.

Die Kerze ist angeblich verglüht, die haben sie schon rausgedreht.

Was war denn das Ergebnis bei dem Getriebeschaden? Haben sie am Ende gezahlt?