Beiträge von abarth500c

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen, nach langen Jahren bin ich mal wieder hier aktiv.
    Als erstes, weiß jemand warum der Spider eingestellt wird? Also auch der Fiat...
    Kaufmännisch? Ich habe auch schon gehört, dass einfach die Kooperation mit Mazda gekündigt wurde.

Ansonsten: mein voller Neid an alle, die im Summer Sale zugeschlagen haben. Eure Autos sind z.T. mehr wert als der NP.
    Mir geht es als Interessent der zu spät kommt etwa wie einigen, die „zu früh“ zugeschlagen haben. Ich könnte mich in meinen Allerwertesten beißen! Leider schmelzen aktuell die Bestände wie Butter (einer nur noch bei FCA in FfM ????) und die Preise gehen hoch. Fast egal ob der Spider von 2016,17 oder 18 ist...

Aber that‘s life...

Ich werde nun doch meinen 500c („der 1. in Hessen“) gegen einen Roadster tauschen. Heute habe ich eine Probefahrt mit einem Turismo Automatik. Bin mal freudig gespannt...
    Da ich aber nicht gewillt bin, die aktuelle Preisentwicklung mitzugehen, werde ich mir auch mal den japanischen Bruder mit der großen Maschine anschauen. Wobei das eine „Kopf vor Herz und Bauch“ Entscheidung wäre :S Oder aber die Kapitulation vor meiner Frau, die den Spider mit der RM zu prollig findet ...

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Probefahrt und vielleicht findet sich noch irgendwo ein schöner Spider der nur auf mich gewartet hat :love: und der Besitzer vergisst seine Preisvorstellung weil ich so nett bin :rotfl:

Also mein Dach wurde eingestellt und pfeifft jetzt nur noch ab 190 kmh. Das ist für mich jetzt ok. Klappern tut es auch (das hab ich jetzt gar nicht angegeben...). Ausserdem quietscht noch was - aber wie immer nicht wenn das Auto in der Werkstatt ist - im Innenraum (ggf. Sitzlehnenhalterung hinten links). Ansonsten noch Geruch nach Verbranntem bei Vollast (angeblich kann das vom Kat kommen und wäre "normal", aber sie schaun mal gnädigerweise), schleifende Bremsen (kann sein, wenn das Auto noch kalt ist - nein, nach 20 km Schnellstrasse im morgentlichen Berufsverkehr ist das nicht mehr der Fall).
    Ach ja, die Rückrufaktion haben die Meister auch nach dem 2. Mal Nachfragen gefunden... angeblich müsste ich direkt von Fiat angeschrieben werden und nicht von dem Händler.

Zum Service des Ladens: beim 1. Mal gab's den Ersatzwagen zu 39 EUR pro Tag (normaler Punto über Autovermietung) und nun umsonst nen Panda, nachdem ich mich etwas drüber aufgeregt hatte, dass sie ihren Job nicht richtig gemacht hatten.

Alles in Allem bin ich ja nicht unzufrieden, ich hoffe nur, dass das nicht so weitergeht. Denn schließlich ist auch mal die Garantie zu Ende ...

Apropos School of Racing. Bin letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen. Dieses Jahr gilt der Gutschein vom letzten Jahr nicht mehr (noch nicht mal als Rabatt auf die neuen Kurse) :(

auf 2. Nachfrage und Aufforderung mal bei Fiat explizit nachzuhaken... auch bei meinem A500C (EZ 2.7.10) gibt's die gleiche Rückrufaktion.
    macht nix, fahr ich halt wieder hin, hab ja sonst nix zu tun X(

seltsam.
    komme gerade aus der Werkstatt! habe EXTRA nach Rückrufaktionen gefragt - nein, da gibt's nix

habt Ihr sonst noch solche Aktionen gehabt? V.a. RenaTomaso, da ich auch einen Juli (eigentlich sogar Juni) A500C habe.

by the way, ich hab 2 Probleme völlig ohne Murren behoben bekommen:
    1. das laute Dach (Pfeiffen, Windgeräusche) wurde neu initialisiert - also an alle, denen der Händler sagt, dass das normal ist: ist es NICHT. Jetzt höre ich selbst bei 190 mehr Windgeräusche vom Fenster (vielleicht ist da auch was nur ich habs nie gehört :rotfl: ) als vom Dach
    2. Der Endtopf wurde getauscht, da Flugrost am Chrom angesetzt hatte und beim wegpolieren der Chrom etwas abgeplatzt ist

Hallo,

mein 500c hat wie zu erwarten ist, auch das Problem. Erstmal zur Pflege: ich nehm auch das Wattezeug von Nevr-Dull. Mach ich schon regelmässig 1 mal im Monat seit ich das Auto habe (halbes Jahr). Nun ist aufgrund des Winters das ganze aber so verstärkt, dass der Chrom sogar abblättert. Ist mir beim Reinigen / Polieren mit dem Zeug heute passiert. Interessanterweise ist das linke Endrohr viel stärker von (Flug?-)Rost befallen, als das rechten. Und auch nur beim linken gibt's das Problem mit dem Chromabblättern. Ich werde auch mal den (hoffentlich auch freundlichen) Händler aufsuchen...

Muß man sowas unter "wir fahren halt ein spezielles Auto und nicht zwingend qualitativ hochwertiges Auto" abhaken? Ich möchte nicht wissen, wie sch... der Auspuff nach 1-2 Jahren aussieht, wenn der 1. echte Wintermonat schon solche Spuren hinterlässt ;(

@Fliewatüüt: Bin mal gespannt, was Dein freundlicher Händler für eine Lösung findet...

Hallo,
    mein 500C muß auch im Winter ran. Ist ein vollwertiger Zweitwagen, der keine Zeit zum Ausruhen hat. Eher im Gegenteil, da unser Erstwagen ein 6Zyl-Diesel ist, der auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, wollen wir den für Kurzstrecken (d. h. alles < 15 km) gar nicht einsetzen -> das ist dann der "Job" für den Kleinen.
    Ich habe das Dach imprägniert, stelle ihn jetzt immer unter's Carport, wasche häufiger (alleine aus optischen Gründen, weißes Auto mit Dreck sieht immer Sch... aus). Sonst eigentlich nichts. Wenn ich die Beiträge lese... vielleicht sollte ich ihn mal polieren & Lack konservieren. Gerne nehme ich Tipps der anderen Vielfahrern an.

Zitat

Original von Vapor
    wie siehts den mit der Waschstraße aus ?
    Ist das immer noch ohne Proleme möglich ?

verstehe die Frage nicht... ja, das Auto passt in Waschstrassen aller Art. Sommer wie Winter! LOL
    und falls sich die Frage auf Dichtigkeit bezieht: auf's Heckfenster muß aufgepasst werden! Das ist NICHT fest mit dem dach verbunden (wg. dem zusammenfalten), so dass da was durchgehen kann. Bei Waschstrassen mit den großen Rundbürsten drückt es die Scheibe etwas rein und es spritzt ETWAS Wasser rein (nix was ein kleiner Lappen nicht aufnehmen kann). Bei Waschstrassen, die den Service erbringen, dass ein Mitarbeiter eine Vorwäsche mit Hochdruckreiniger macht, muß dem unbedingt vorher eingebläut werden, die Finger (äh den Hochdruckstrahl) von den Übergängen von Dach zu Karosserie und vom Heckfenster zu lassen. Denn aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass DAS richtig reinspritzt! Leider kann man von den Jungs nicht erwarten, darauf selbst zu kommen. X(

Zitat

Original von Zweeny

Sach mal, was kostet denn das Paket beim 500C? Ich bin sowieso nur noch verwirrt... beim A500 ist es auch nachrüstbar und "beliebig" kombinierbar. Wenn das nun beim 500C schon die 2farb-Lackierung beinhaltet, ist es dann nachrüstbar - v.a. bei einer Std-Lackierung? Wär's dann der gleiche Preis?

Die Schalensitze sind da aber nicht drin, oder?

Zitat

Original von RenaTomaso
    Bis heute haben wir keine Rechnung bekommen.

Ich drück Dir die Daumen, dass das so bleibt LOL

Das Gute ist, dass die Versicherung aber schon für eventuelle Schäden eintreten muß.

Nun ja, jede Versicherung geht scheinbar damit unterschiedlich um. Meine (Räuber und Verbrecher) hatte mit den 5 Mehr-PS kein Problem.

da kommen mir echt die Tränen ;(
    Die Frau weiß nur, dass sie vorher einen roten (dann vermutlich den Tributo di Ferrari?) hatte und weil ihren Kindern der nicht gefallen hat, hat sie den nun gegen einen silbernen eingetauscht. Wahrscheinlich beim Händler, der ihren Mann regelmäßig mit neuen Ferraris versorgt mal schnell den silbernen mitgenommen - die 10kEUR hat Vati mit der Kreditkarte beglichen, ohne sie damit groß zu belasten.
    Ja, ich bin neidisch X(

Zitat

Original von Maxipappa05
    ... ruf doch deine Versicherung an und frag nach. Kann doch nicht so schwer sein , vor allem ist das doch deren Beruf. ...

stimmt. Ich habe auch keine Typenklassen gebraucht, als ich meinen 500C gekauft hab (die waren damals noch nicht mal festgelegt)
    Einfach mal von der bestehenden Versicherung ein Angebot machen lassen!
    Klar wäre es gut, wenn man mal entsprechende Vergleichsangebote "mal schnell" über 'nen Internetversicherungsvergleich kriegen könnte, aber wer einen A500C kauft, sollte das nicht aufgrund der Erwartung niedriger Versicherungseinstufung machen :rotfl:

Hallo Leute,

echt vielen Dank für diesen Thread. Genau die Frage hab ich mir auch gestellt... Irgendwie hat es mich auch schon gejuckt den allerbesten blauen Fusel mit 102 Oktan mal zu tanken. Und die Versprechungen von bis zu 10% besserer Beschleunigung und 6% mehr Leistung (oder war's umgekehrt) sind ja schon verlockend. Der Abtörn ist natürlich der exorbitante Aufpreis zum regulären Super, das für den normalen Abarth ausreicht. Wenn man mal die Steuer rausrechnet, sieht man schon, dass die Ölies da einen RICHTIGEN Reibach mit machen - faktisch ist der reine Spritpreis (exklusive der Mineralölsteuer) hier um ein Drittel höher als beim regulären Super. Da sind die 3-4% Durchschnittsmehrleistung ein Witz an der Grenze des Betrugs.

Schön, mal ein wissenschaftliches Gutachten zu lesen, in dem das ganze als Humbug entlarvt wurde.
    Einzig eine kleine Unsicherheit bleibt... der Vergleich waren zwischen 98 Oktan und dem Wunderfusel mit 100 Oktan. Wie schaut's mit ner mess- und fühlbaren Differenz zwischen 95 Std Aral oder Jet Super ggü dem Ultimate 102 Oktan aus?

Die sagenhaften 5,8 Mehr-PS bei 272 PS von dem getunten GPA ... sorry, nichts für ungut... aber ich glaube nicht, dass man 5,8 Mehr-PS überhaupt MERKT! - ausser beim 69PS Fiat 500 1.2 LOL

Aber ich denke auch, dass jeder tanken soll, woran er glaubt ;)

Zitat

Original von Vapor
    ist das tagfahrlicht über led?

nö, leider nur mit normaler Glühbirne wie beim Fiat 500. Ich hab gelesen, dass es inzwischen LED Tagfahrlichter zum Nachrüsten in frei gestaltbarer Form (also nicht nur gerade) gibt. Mal nach LEDayFlex googlen. Könnte man dann in die Rundungen der Lufteinlässe positionieren ... oder das gute Stück einfach so lassen, wie es ist ;)

Prinzipiell geb ich Dir absolut Recht. Das Dach ist wirklich deutlich besser als erwartet. Ich hätte damit gerechnet, dass es auf der Autobahn schon früher wesentlich mehr Windgeräusche (aber eher das übliche Rauschen) gibt. Blöd ist halt dieses fiese Pfeiffen ab 180.

btw... kriegst Du Deinen A500C als esseesse?

Zitat

Original von TweetyV6
    Pfeifen geht ja noch.
    Wen ich mit meinem Spider V6 230+ km/h fahre entsteht zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck ein 1-2 cm grosser Spalt und föhnt einem die Hare :-)

Respekt! Da bin ich wohl zu weich für einen Abarth oder Alfa. ;)
    Mir ging so schon die Düse. Wenn ich so'nen Spalt auch noch SEHEN würde, wär's bei mir mit ner Vollbremsung vorbei und ich würd das Auto beim Händler wieder hinstellen... 8o

Zitat

Original von RenaTomaso
    Bei geschlossenem Dach wird es bei ca. 185 bis 190 schlagartig ziemlich laut. Es rauscht und ein sehr helles Pfeiffen kommt noch dazu. Auf Dauer nicht auszuhalten.

Ganz genau so ist es bei mir auch (ca. 180-185 auf einmal ein echt fieses Pfeiffen). Bin mal gespannt, ob das "Standard" beim Cabrio ist. Ich hoffe nicht, dass das einfach nur eine fehlende Dachkonstruktionsanpassung an die Abarth-mögliche Geschwindigkeit ist. Stelle sich mal einer vor, wie das dann erst bei Esseesse-Modellen wäre! Also ich hätte kein Vertrauen darin, dass das Dach auf Tacho-Tempo 220 ausgelegt ist, wenn es schon bei 180 so pfeifft.

Zitat

Wenn die Klimaanlage stark arbeiten muss und man z.B. an der Ampel steht, dann spürt man ein pulsierendes Vibrieren im Lenkrad. Da wir viel in der Stadt unterwegs ist, wird dass im Sommer regelmässig so sein. Das nervt nicht nur, es deutet auch auf einen unrunden Lauf eines Bauteiles der Klimaanlage hin. Hat das schon mal jemand von Euch festgestellt?

Nö - zumindestens ist es mir nicht aufgefallen. Ich werd mal drauf aufpassen.

Hallo Leute,
    ist vielleicht ne blöde Umfrage... aber mich würde interessieren:

Wer war der erste 500C auf Deutschlands Strassen?

Meiner: 1.7., abgeholt bei Autohaus Saggio in Offenbach a.M.

Hätte ihn am liebsten am 26.6. schon mitgenommen, aber angeblich hat die Abarth Zentrale Auslieferungen erst ab 1.7. erlaubt. Bin mal gespannt!