Beiträge von wernern

Partner:
Feiertag?

Hallo!

Nein, ich habe das Interesse nicht verloren. Bin leider erst gestern von 2 aufeinanderfolgenden, für mich, nicht geplanten Einsätzen zurückgekommen...Ich hoffe ich kann beim nächsten Mal dabei sein.

Es freut mich aber, das trotz der anscheinend geringen Zahl an Teilnehmern, es sehr gut angekommen zu sein scheint.

Also: ich hoffe wir sehen uns beim nächste Treffen.

LG, Werner

Eure Preise sind geil!
    Ich habe im Vorjahr fürs 1. Service über 400€ bezahlt.
    Heuer bei km-Stand 6300, für´s 2.Service beim Denzel in Wien, über 700€.
    Alleine für das Öl habe ich über 140€, ohne MwSt, auf der Rechnung stehen.

Ich kann nur für mich sprechen.

Ich fahre täglich 120km, und mir macht er, auf seine Art, Spaß. Und das meine ich auch so, nach einem GT3, einem GTR, u.ä. und jetzt dem Rivale. Und wenn ich mit 80 hinter einem LKW herzuckel, dann will ich das so, muß es aber nicht tun. Heute den Hin- und Rückweg sehr, sehr zügig absolviert. Verbrauch: ~ 40kWh = ~6,4€ auf 100km...und? Schlecht?
    Ich lade daheim, deshalb zählen die Ladepunktargumente für mich nicht. Einschränkung der persönlichen Freiheit!? Sehe ich auch nach 7000km nicht.
    Es stimmt, längere Geschäftsreisen sind nur mühsam möglich, da muss man halt im Vorfeld eines Kaufes checken ob man damit glücklich wird. Aber längere Strecken absolviere ich normalerweise eh im Flieger.
    Förderung hab ich hier in Ö sowieso keine bekommen...zu teuer. Die Austria Edition gibts erst seit kurzem und in beschränkter Stückzahl.
    Volksverdummung...kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
    Meinen Ansprüchen wird er gerecht.

Jeder wie er glaubt.

Wenn man überlegt sich ein E-Auto zuzulegen, stolpert man auch über den Punkt "Betriebskosten". Da weiß man dann was der Strom kostet :-). Aber ich würde auch E-Auto fahren wenn ich gleich viel für 100km zahlen müsste wie für den Verbrenner.

Ich weiß ja nicht wie du auf das doppelte kommst, aber ja ich habe die Grundgebühren u.ä. nicht miteingerechnet, da ich diese sowieso zahle, ob mit oder ohne E- Auto.
    Ich habe unsere Stromrechnungen der letzten beiden Jahre erhoben und bin damals auf den genannten Preis für die kWh gekommen.... ja ohne diverse Jahresfixbeträge, welche, wie schon gesagt, immer da sind.
    Des weiteren habe ich einen guten Freund der bei Wien Energie beschäftigt ist, welche mir, auf meine Frage hin, den von mir errechneten Preis, bestätigt hat.

Hi!

Zu den Kosten im Alltag muss ich allerdings vorausschicken, das ich zum Vergleich immer meinen letzten BMW (740d xdrive, 320 PS, Diesel, ~ 1850 Kg) heranziehe, und ich in Österreich lebe.

Kosten auf 100Km:

- BMW: 10,8€ bei Nutzung des Premiumdiesel, angenommenen 1,35€/l (heute kostet der gleiche Diesel allerdings 1,45€ :) ) und durchschnittlich 8l/100Km

- EQC: 5,2€ seit Dezember 20 (d.h.: nur kalte Jahreszeit bis jetzt), inklusive Ladeverluste, und mindestens einmaliger Vorklimatisierung/Tag, bei Nutzung des Haushaltstromes (eigene Wallbox) um ca. 0,16€/kWh.

Gruß, Werner

Ich kann der E Mobilität nix besonderes abgewinnen.

Die Ansicht hab`ich auch lange vertreten...bis ich mit E-Tron, E-Pace, und EQC (ja, auch Tesla´s, sind aber für mich (noch) keine Option) gefahren bin. Ich werde, wenn nix Arges passiert (extreme Erhöhung d. Strompreises z.B.), im Alltag nie wieder Verbrenner fahren.

Hallo!

Im Alltag fahr ich nun seit 3 Monaten einen Benz EQC. Der schlägt unseren Rivale im Sprint auf 100 um über 2 Sekunden! Ja, macht auch Spaß, ist aber nicht dafür gedacht. Im Gegenteil! Der soll eben leise, ruhig und angenehm Komfortabel im täglichen Gebrauch sein und ist dabei auch noch günstig in der Erhaltung.

Die Emotionen die beim Abarthfahren jede Sekunde vorhanden sind, wird der Benz nie vermitteln, muss/soll er auch gar nicht. Dafür gibts eben Fahrzeuge wie unsere Radaukugeln :-)
    Ich bin der Meinung das Beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Und das Reichweitenproblem des Stromers ist für mich und viele Andere auch keines. Bei Tagesstrecken von 120Km ist es mir egal ob es draußen + oder -20° hat. Einmal 30 Minuten Pause auf 5-600Km ist für mich auch kein Problem, und größere Strecken lege ich normalerweise mit dem Flugzeug zurück.

Letztes Jahr haben wir die Urlaubsfahrt (Anfahrt über 380Km..musste einmal tanken, dabei 40min. Pause mit Mittagessen) mit dem Rivale gemacht und das war auch kein Problem.
    Den Abarth werden wir nie missen wollen!

Schönen Tag Euch Allen,
    Werner

Schönen guten Morgen allerseits!

Mein Name ist Werner, bin in Wien zuhause, glücklich verheiratet, wir haben 3 Katzen, einen Hund, ein Welshpony und seid vorgestern einen der wahrscheinlich letzten neuen Abarth 695C Rivale :-).
    Nach diversen "ernsthaften" Sportkarren (Porsche GT3, Nissan GTR) und einer folgenden sportwagenlosen Zeit, habe ich durch Zufall die Möglichkeit gehabt einen Tag lang mit einem 160PS Abarth zu fahren. Was soll ich sagen...bereits nach wenigen! Metern musste man mir das Lächeln operativ entfernen...mir machte das Ding gleich viel, wenn nicht sogar mehr Spaß als die Fahrt einige Jahre zuvor mit einem Lotus Exige, und auch hatte ich dabei viel mehr Fun als mit den "ernsthaften" Sportlern.
    Zufällig sahen meine Frau und ich vor einigen Jahren, auf der Wiener Automesse, den Cinquecento Riva der uns sehr gut gefiel. Der hatte mir aber um den Preis damals zuwenig Leistung und es steckte zuviel Fiat drin ;-)
    Lange Rede kurzer Sinn: zu unserem 25er Jubiläum wurde jetzt der Abarth Rivale angeschafft und obwohl wir aus Wettergründen noch nicht viel fahren konnten/wollten, sind wir Beide schwer begeistert von unserem Familienzuwachs.
    So. Das wars erstmal. Ich hoffe in diesem Forum nette Leute kennenzulernen und gute Tipps und Tricks im Umgang mit dem kleinen Ding zu bekommen.
    LG aus dem verregneten Wien,
    Werner