Ich habe ganz easy per 21er Abnahme die Biposto Felgen eingetragen bekommen.
Und was für Unterlagen musstest fu mitnehmen? Denn ich kriege von OZ keine Unterlagen zu den Felgen...
Ich habe ganz easy per 21er Abnahme die Biposto Felgen eingetragen bekommen.
Und was für Unterlagen musstest fu mitnehmen? Denn ich kriege von OZ keine Unterlagen zu den Felgen...
Hallo liebe Abarthisti, ich versuche jetzt seit geraumer Zeit händeringend meine Biposto 18 Zoll Felgen via Einzelabnahme für meinen 595 Esseesse BJ 2019 eintragen zu lassen. Jedoch benötige ich technische Unterlagen zu Radlast etc. da die Felgen natürlich keine KBA Nummer haben, wegen Spezialanfertigung für den Abarth 695 Biposto. Ist hier jemand, bzw. gibt es jemanden der diese Unterlagen besitzt oder es geschafft hat, diese Felgen eintragen zu lassen. Vielen lieben Dank Euch für jegliche Infos !! ![]()
Hallo liebe Abarthisti, ich wollte Euch Fragen wie ihr die 18 Zoll OZ Biposto Felgen beim TÜV eingetragen habt. Leider haben die Original Biposto-Felgen keine KBA Nummer, was für eine Eintragung nötig wären. Wie habt ihr das bewerkstelligt ?
Danke Euch für Eure Infos.![]()
Wir waren dieses Jahr als Club dort. Hatten eine Privatführung und es war ein Traum.
Finde Deinen Beitrag super, denn es beleuchtet wunderbar die Probleme kleinerer Betriebe. Und da sieht man(n) auch wie intelligent blonde Frauen sind ????
Alles anzeigenDa ich ja weiblich und blond bin: Ich weiß garnicht, wieviel mein roter Bomber säuft. (Ist mir auch wumpe. Wenn ich anfinge, bei sowas zu sparen...nee, laßt man...)
Ich habe gerade ganz interessiert die vielen Postings zu HRE und deren Verhalten bzw. Nicht-Verhalten gelesen. Ich erlaube mir jetzt mal eine Einschätzung, nicht weil ich weiblich und blond bin, sondern weil ich beruflich auch Firmen saniere. Mein Eindruck, ohne daß ich HRE bzw. Herrn Hiller persönlich kenne:
Da hat sich ein Fachmann, vllt sogar ein kleiner Daniel Düsentrieb, in die Selbständigkeit begeben, und macht nun das, was er gut kann: Tuning rund um spezielle Fahrzeugmarken. Was dann einfach vergessen wird, ist das ganze Drumherum-Klimbim:
- ORGANISATION.
- Lernen, NEIN zu sagen. Zum Kunden. Zum Mitarbeiter. Zum Lieferanten.
An diesen beiden Dingen scheitert es bei 80 % aller Handwerker. Und es handelt sich nun mal um ein Handwerksunternehmen.
Weiter mit:
- Buchhaltung, und zwar ordentlich
- Lieferanten = Einkauf. Mit Nachhalten der Liefertermine.
- Vorsorge der Liquidität
- den Kunden regelmässig vom Sachstand zu unterrichten (Da freut sich der Kunde wie Bolle, und verzeiht auch mal Verspätungen, zumal, wenn Daniel D. diese garnicht zu vertreten hat)
- Kunden aufs Maul zu hauen, weil sie nicht zahlen. Hier arbeiten etliche Firmen inzwischen mit Vorkasse. (Bei DEM Klientel, so als vorsichtiger Mensch, täte ich das auch - glaubt mir! „Der Auspuff spotzt jetzt, VOR dem Umbau war das aber nicht so.“ usw usw)
- Vorsorge der Liquidität (Anzahlungen helfen da ungemein, und du muss mit deinem meist beamtenartigen Bänker keine blöden Diskussionen führen)
- Personal: Erstmal bekommen. Dann einarbeiten. Und vor allem: Personal FÜHREN. Das ist das schwierigste überhaupt im Unternehmerleben, wirklich! Bist du zu nett = zu lasch, tanzen sie dir auf der Nase herum, und nehmen dich nicht für voll. Bist du hart, hauen sie direkt wieder in den Sack. Ansprüche ohne Ende. Die meisten wissen garnicht, daß sie fürs Arbeiten bezahlt werden, und nicht fürs rumdaddeln.
- Marketing/Kommunikation
- Weiterentwicklungen. Es ist ja nicht nur mit Einbau usw getan.
- Social Media: Eine gaaaanz böse Nummer, und inzwischen wird es immer schlimmer. Das kostet ungemein Zeit.
Dazu kommen die merkwürdigen Befindlichkeiten der Leute, Herr Pogea kann da, so entnahm ich es seinem Posting, ein Lied von singen. Die Diskussionen mit all den Möchte-Gern-Besser-Wissern.
Meine Güte, ich wollte das alles nicht auf mich nehmen. Vermutlich liefe ich ständig mit einer Bazooka herum.
Und dabei, so mein Eindruck, ist der Herr Hiller ein richtig guter fachlicher Mensch, der für das, was er tut, brennt. Wer nimmt sich schon eine ganze Stunde Zeit, um mit jemandem zu schnacken, obwohl er eigentlich die vielen anderen Dinge, die ich oben aufgezählt habe, und die bestimmt nicht vollständig sind, erledigen müsste.
Nun hat Daniel so einen Laden, ist die eierlegende Wollmilchsau, muss sich um einfach alles kümmern. Und dann kommt noch Corinna dazu. Da geht dir aber der Arsch auf Grundeis. Und du hoffst und wünscht dir, dass die, die einen festen Job haben, wenn vllt sogar „nur“ mit Kurzarbeitergeld, ein klein wenig Verständnis haben für deine Sorgen und Existenzängste. Denn vermutlich, ja, vermutlich, hast du Haus und Hof verpfändet. (Jo, und deinem Kunden sagst du ja nicht unbedingt: Ey, ich brauche deinen Aufttrag, ich brauche deine Anzahlung.)
Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber: Ich habe fertich. Und hole mir jetzt ein Glas Wein.
Alles anzeigenDa ich ja weiblich und blond bin: Ich weiß garnicht, wieviel mein roter Bomber säuft. (Ist mir auch wumpe. Wenn ich anfinge, bei sowas zu sparen...nee, laßt man...)
Ich habe gerade ganz interessiert die vielen Postings zu HRE und deren Verhalten bzw. Nicht-Verhalten gelesen. Ich erlaube mir jetzt mal eine Einschätzung, nicht weil ich weiblich und blond bin, sondern weil ich beruflich auch Firmen saniere. Mein Eindruck, ohne daß ich HRE bzw. Herrn Hiller persönlich kenne:
Da hat sich ein Fachmann, vllt sogar ein kleiner Daniel Düsentrieb, in die Selbständigkeit begeben, und macht nun das, was er gut kann: Tuning rund um spezielle Fahrzeugmarken. Was dann einfach vergessen wird, ist das ganze Drumherum-Klimbim:
- ORGANISATION.
- Lernen, NEIN zu sagen. Zum Kunden. Zum Mitarbeiter. Zum Lieferanten.
An diesen beiden Dingen scheitert es bei 80 % aller Handwerker. Und es handelt sich nun mal um ein Handwerksunternehmen.
Weiter mit:
- Buchhaltung, und zwar ordentlich
- Lieferanten = Einkauf. Mit Nachhalten der Liefertermine.
- Vorsorge der Liquidität
- den Kunden regelmässig vom Sachstand zu unterrichten (Da freut sich der Kunde wie Bolle, und verzeiht auch mal Verspätungen, zumal, wenn Daniel D. diese garnicht zu vertreten hat)
- Kunden aufs Maul zu hauen, weil sie nicht zahlen. Hier arbeiten etliche Firmen inzwischen mit Vorkasse. (Bei DEM Klientel, so als vorsichtiger Mensch, täte ich das auch - glaubt mir! „Der Auspuff spotzt jetzt, VOR dem Umbau war das aber nicht so.“ usw usw)
- Vorsorge der Liquidität (Anzahlungen helfen da ungemein, und du muss mit deinem meist beamtenartigen Bänker keine blöden Diskussionen führen)
- Personal: Erstmal bekommen. Dann einarbeiten. Und vor allem: Personal FÜHREN. Das ist das schwierigste überhaupt im Unternehmerleben, wirklich! Bist du zu nett = zu lasch, tanzen sie dir auf der Nase herum, und nehmen dich nicht für voll. Bist du hart, hauen sie direkt wieder in den Sack. Ansprüche ohne Ende. Die meisten wissen garnicht, daß sie fürs Arbeiten bezahlt werden, und nicht fürs rumdaddeln.
- Marketing/Kommunikation
- Weiterentwicklungen. Es ist ja nicht nur mit Einbau usw getan.
- Social Media: Eine gaaaanz böse Nummer, und inzwischen wird es immer schlimmer. Das kostet ungemein Zeit.
Dazu kommen die merkwürdigen Befindlichkeiten der Leute, Herr Pogea kann da, so entnahm ich es seinem Posting, ein Lied von singen. Die Diskussionen mit all den Möchte-Gern-Besser-Wissern.
Meine Güte, ich wollte das alles nicht auf mich nehmen. Vermutlich liefe ich ständig mit einer Bazooka herum.
Und dabei, so mein Eindruck, ist der Herr Hiller ein richtig guter fachlicher Mensch, der für das, was er tut, brennt. Wer nimmt sich schon eine ganze Stunde Zeit, um mit jemandem zu schnacken, obwohl er eigentlich die vielen anderen Dinge, die ich oben aufgezählt habe, und die bestimmt nicht vollständig sind, erledigen müsste.
Nun hat Daniel so einen Laden, ist die eierlegende Wollmilchsau, muss sich um einfach alles kümmern. Und dann kommt noch Corinna dazu. Da geht dir aber der Arsch auf Grundeis. Und du hoffst und wünscht dir, dass die, die einen festen Job haben, wenn vllt sogar „nur“ mit Kurzarbeitergeld, ein klein wenig Verständnis haben für deine Sorgen und Existenzängste. Denn vermutlich, ja, vermutlich, hast du Haus und Hof verpfändet. (Jo, und deinem Kunden sagst du ja nicht unbedingt: Ey, ich brauche deinen Aufttrag, ich brauche deine Anzahlung.)
Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber: Ich habe fertich. Und hole mir jetzt ein Glas Wein.
Ja perfekt, vielen lieben Dank Euch !!
Einfach mal beim TÜV einen Termin zum Besprechen vereinbaren. Recht unkompliziert, denn die Felgen haben eine KBA Nummer...
Vielen lieben Dank, ok, dann werde ich mal zum TÜV fahren und für eine Einzelabnahme vorsprechen ![]()
Hallo liebe Abarthisti, wisst ihr wie ich die Original 18 Zoll OZ Biposto Ultraleggera Felgen beim TÜV eingetragen bekomme?
Habe die Felgen neu gekauft nur fehlen mir Unterlagen zu den Felgen, also ABE etc. Wisst ihr wie diese Eintragung abläuft?
Da ich sowas noch nicht gemacht habe, habe ich echt keinen Plan. Bin für jede Info dankbar. ![]()
Meeeega vielen lieben Dank Euch. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen, echt klasse !!! Ihr seid echt super !!
Hallo liebe Abarthista, ich habe Probleme bei der Montage der Biposto-Motorabdeckung. Ich habe mir die Biposto Ansaugung aus Bella Italia besorgt, nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die unteren beiden Stahlhalterungen für die Carbonabdeckung befestigen muss. Mir fehlen bspw. bei den Befestigungsstutzen / Halterungen die Löcher. Vor allem woran befestige ich diese? Am Turbohitzeschild? Das muss ich ja dann auch durchbohren, oder? Habe mal ein Bild beigefügt was ich meine. Bei FCA Motorvillage meinten sie, das wäre ein "Gebastel" etc. So richtig wollten sie mir nicht weiterhelfen, nur das die Montage "teuer" wäre. Könnte evtl. jemand der einen Biposto fährt mir weiterhelfen woran die Träger / Halterungen befestigt sind? Schrauben habe ich über. Ich bedanke mich schon recht herzlich für eure Hilfe / Support.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ihr seid wirklich klasse. Nun yut, hätte nicht gedacht, dass ich gefühlt das halbe Innenleben ausbauen muss.
Werde mal prüfen ob mir jemand hilft oder ich lasse es in der Werkstatt machen. Vielen lieben Dank nochmal für Eure tollen Tipps und Ratschläge. Ihr und die Abarth-Community seid einfach meeega. ![]()
Hallo liebe Abarthistis, ich würde gerne den Carbon-Ladedruckcover von Koshi verbauen. Dafür muss ich den vorderen Teil des Ladedruckanzeigers demontieren. Könntet ihr mir hier mit Ratschlägen weiterhelfen, wie ich das machen kann? Das Baujahr meines Abarths ist 11/2019. Besten Dank für Eure Hilfe vorab.
Hallo redshirt, vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und geballte Fachkompetenz zum MTA Getriebe. Habe such eins verbaut in meinem 595 esseesse. Weisst du wo ich einen kompetenten MTA Spezialisten finde, der mein MTA System fachgerecht warten und kalibrieren kann. Mein 595 Esseesse ist jetzt ein Jahr alt und habe erst rund 1700 km gefahren. Ist ein typisches Schönwetter Sonntagsauto für Genussfahrten. Besten Dank Dir für Deine Tipps vorab.
Alles anzeigenNabend tomexx,
vielleicht darf ich noch ergänzen:
Ändern musst du so am Motor nichts weiteres.
Ist ja einfach nur eine andere Ansaugung.
Es wird sich bei dir sehr wahrscheinlich das Ansauggeräusch
vom Turbo etwas verändern, da die OTA Airbox von BMC
weniger dämmt.
Du weißt wahrscheinlich dass das Kit so nur schwer bis
gar nicht eingetragen werden kann?
Das Carbongehäuse wird ( sollte es nicht mal kaputt gehen)
gar nicht gewechselt.
Die Box ist dein Luftfilterkasten.
Um den Filter zu reinigen wird das Gehäuse aufgeschraubt und
der Einsatz zum reinigen entnommen.
Der Filtereinsatz ist, wie die Filtermatte in deinem Essesse, ein Lifetime Filter und
muss nur wenn beschädigt ersetzt werden.
Das BMC Washkit mit einer Flasche Reiniger und einer Flasche
Öl samt Anleitung bekommst du fast überall für um die 20€.
Viel Erfolg und Gruß
Dennis
weniger dämmt.
gar nicht gewechselt.
Der Filtereinsatz ist, wie die Filtermatte in deinem Essesse, ein Lifetime Filter und
Viel Erfolg und Gruß
Dennis
weniger dämmt.
gar nicht gewechselt.
Viel Erfolg und Gruß
Dennis
Hallo, wisst ihr evtl. wo ichvdich die Teilenummern für den Biposto Luftfilter inkl. Carbon Motorabdeckung, Schläuche und diverser Anbauteile, Schrauben etc. herbekomme?
Wollte mal im Netz bei diversen Händlern anfragen um dann bei dem mit dem besten Preis zu bestellen. Der erste Händler den ich angeschrieben habe, hat nicht mal geantwortet.
Besten Dank Euch für Eure Tipps vorab,
Thomas
Hallo Don595,
Besten Dank Dir, dann warten wir mal ab. Jedoch weisst du ob es sich lohnt den Original Assetto Corse Kühler des 695 - zweite Version des Assetto Corse - zu holen? Bringt das was im Alltagsbetrieb? Ist ja aus dem Rennsport und weiss nicht wie sich das im Alltagsbetrieb verhält.
Hallo liebe Avarthistis, erstmal hoffe ich jeder von Euch ist Wohlauf. Ich wollte Euch nur Fragen, ob es sinnvoll wäre den Assetto Corse Kühler des 695-ers an meinem Abarth 595 Esseesse zu verbauen. Meine Frage zielt auch darauf ab, dass ich die Leistung meines kleinen 595 Schatzes "Mathilda" etwas pimpen möchte. Aus diesem Grund ist bereits ein Gtech 240-er LLK geplant und die Turboluft-Beatmung aus dem Biposto. Und da beim LLK Einbau eh die Front ab muss und ich in Bella Italia d en Assetto Corse Kühler erspäht habe wollte ich nur wissen wie sinnvoll die Investition in den Kühler wäre.
Kostenpunkt sind 1.000 Euronen für das Neuteil inkl. Rahmen und aller Anbauteile.
Hoffentlich könnt ihr mir in dieser Speziellen Frage weiterhelfen. ![]()
Für mich sind die Bipostos ein Traumwagen, vor allem mit voller Hütte. Aufgrund der Spezialteile würde ich den Wagen nur Sonntags bei Sonnenschein rausholen. Aber das mache ich mit meinem Esseesse ja auch schon.... ![]()
Also ich bin ja auch am überlegen, wie ich den abblendbaren Innenspiegel verbauen kann. Einer hat das an einem Fiat Bravo gemacht und ja ich habe mir daraufhin den abblendbaren Innenspiegel besorgt. Nur verbauen habe ich mich noch nicht getraut. ![]()
Anbei die doch gute Bescheibung.
https://www.fiat-bravo.info/te…barer-innenspiegel-t5701/
Ich habe das Urban Paket in meinem Esseesse, also Strom hätte ich durch die Regensensor Verkabelung..
Sieht echt Rattenscharf aus. Wie eine schöne Holde im sexy Minirock ![]()
Oki doki, dann gucke ich mal bei Pogea vorbei wegen den Trofeo-Hutzen, klingt echt super
Muss natürlich alles machen lassen und auch nicht so easy peasy wegen dem Perlmutteffektlack, da die Lackierung nicht so einfach ist...
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tipps, ihr seit echt mega !!
Kurze Frage, habe gerade die Intakes von Pogea angeguckt: Das Wasser fliesst dann direkt in den Motorraum, oder gibt es da eine Lösung für den Wasserabfluss ?
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat